PC nach meinen Bedürfnissen zusammenstellen - Aber wie?

Laut meine PC-Hardware-"Fach"mann ist es aber besser, wenn man zwei Festplatten hat.

Ist das nicht richtig?

Er meinte irgendetwas von "Auf einer Festplatte das Betriebssystem, auf der anderen Daten, und dann kann er von zwei Festplatten gleichzeitig lesen bzw. schreiben, was schneller wäre."

Deshalb dachte ich an zwei HDs

Eine Festplatte ist in der Regel schneller. Die kannst du auch einfach partitionieren.

Das hin und her kopieren auf einer Platte geht ja logischerweise schneller als zwischen 2 Platten.

MfG Campino

Könntest mal den Link senden, in der drin steht, dass 2 festplatten besser sind?

Campino219 schrieb:
Eine Festplatte ist in der Regel schneller. Die kannst du auch einfach partitionieren.

Das hin und her kopieren auf einer Platte geht ja logischerweise schneller als zwischen 2 Platten.

MfG Campino

Ja, die Begrüngung war, dass dann zwei Festplatten gleichzeitig beschrieben werden können, oder ausgelesen, kA ;-)

HZH schrieb:
Könntest mal den Link senden, in der drin steht, dass 2 festplatten besser sind?

Nee, kann ich nicht...war in dem Laden in dem ich war, der Typ hat zu mir gesagt, dass es so ist.

Aber zwei Platten sind doch schon sinnvoller, oder nicht?
Falls eine mal Probs macht, hat man nicht alle Daten verloren, sondern nur die von einer ;-)

Nicht unbedingt. Wenn du eine schnelle Performance willst und deine beiden Platten im Raid-0 Verbund laufen laesst und dann eine abschmiert, siehts nicht so gut aus mit deinen Daten. Von daher wuerde ich, egal ob man eine oder zwei Platten benutzt, immer auf die Sicherung der wichtigsten Daten achten.

Ich würde dir raten, wenn schon eine EXTERNE Festplatte mit eSATA zu kaufen, damit kannst mehr anfangen

Naja, weiß noch net...

werden vermutlich die zwei internen wie auf Seite 1 genannt :-)
Spricht ja auch net soo viel dagegen :)

So, nun bin ich zurück aus meinem Urlaub, und hab nicht allzuviel Geld ausgegeben, sodass jetzt noch genug übrig ist, um mir jetzt schon einen neuen PC zu kaufen.

Hab gerade bei Hardwareversand.de was zusammengestellt.

AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2 65,66 €
Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX 64,70 €
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 13,61 €
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 73,30 €
Apluscase Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil 29,67 €
ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt 49,52 €
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 4,99 €
ASUS EAX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe 131,77 €
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 90,57 €
Samsung SH-S183L bare schwarz 34,85 €
Rechner - Zusammenbau 9,99 €

Summe: 568,63 €

Habt ihr daran noch was auszusetzen, oder ist das so gut, wie es ist?

Und wegen dem Anbieter, der Zusammenbau, ist das dort so, dass ich ihn so bekomme, dass ich nur noch Windows drauf spielen muss, und alles läuft?
Ist der Anbieter gut, falls es Probleme geben sollte?

Danke nochmals...

Kann mir keiner was dazu sagen?

Hab noch zwei Fragen: Reicht das Netzteil, oder sollten mehr Watt haben?

Außerdem ist mir von dem CPU-Kühler (Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2) abgeraten worden, weil er anscheinend relativ laut sein soll, ist dies der Fall? Wenn ja, welche Alternative ist gut?

Und zu guter letzt, bietet Hardwareversand.de für 3,98 € eine Wärmeleitpaste an (Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml).
Brauch ich die? :)

Ich bitte um Antworten ;-)

Da kann man ja mal gar nichts kritisieren:D.

Hab noch zwei Fragen: Reicht das Netzteil, oder sollten mehr Watt haben?

Nein, das Netzteil ist ausreichend;).

Außerdem ist mir von dem CPU-Kühler (Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2) abgeraten worden, weil er anscheinend relativ laut sein soll, ist dies der Fall? Wenn ja, welche Alternative ist gut?

Also ich habe ihn selber, und der ist ganz im Gegenteil kaum hörbar und bietet genügend Leistung (falls du nicht übertakten willst).

Und zu guter letzt, bietet Hardwareversand.de für 3,98 € eine Wärmeleitpaste an (Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml).
Brauch ich die?

Die sind meistens schon bei den CPU-Lüftern mit bei oder direkt auf den Kühlern unten aufgetragen. Müsstest du dir die Beschreibung des CPU-Lüfters näher durchlesen.

Reicht das Netzteil, oder sollten mehr Watt haben?

Reichen tut es schon, allerdings solltest Du eher ein S12II nehmen.
Scheinbar sind da schon sehr viele Unterschiede im Inneren.

Hab mittlerweile schon in 2 Tests gelesen, dass die 380 und 430W Version des S12 (ohne II) Schwankungen auf 12V haben.

soulpain schrieb:
Reichen tut es schon, allerdings solltest Du eher ein S12II nehmen.
Scheinbar sind da schon sehr viele Unterschiede im Inneren.

Hab mittlerweile schon in 2 Tests gelesen, dass die 380 und 430W Version des S12 (ohne II) Schwankungen auf 12V haben.

Das S12II gibt es aber leider bei Hardwareversand.de nicht.

Kannst du mir evtl. ein anderes Netzteil in der gleichen Preis- und Wattklasse empfehlen, welches günstig ist und bei hardwareversand.de erhältlich ist.

Ja, z.B. Be Quiet aber auch Corsair haben die da.

Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank

Dann werde ich mich wohl für das BeQuiet-Netzteil (400 Watt) entscheiden.

Dann geh ich heute mittag nochmals meinen Kontostand überprüfen und dann wird vermutlich bestellt.

Meld mich dann wahrscheinlich nochmals, wenn er hier steht :)

So, mein PC steht jetzt schon ne Weile hier.

Hab ihn jetzt fertig eingerichtet, und bin auch schon mit ihm im Internet.

Also...bin vollstens zufrieden.

Der Thread kann außerdem geschlossen werden.

Vielen Dank an all die, die mir geholfen haben!

Zurück
Oben