PC Nachrüsten Empfehlungen?

BärmitGewehr<3

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
36
Hallo alle zusammen,
ich bin ganz neu hier also verzeiht mir falls ich etwas falsch mache (Verbesserungsvorschläge erwünscht).

Folgende Problemstellung: Ich bin im Besitz eines selbst zusammengestellten Rechners, der mittlerweise ziemlich in die Jahre gekommen ist (Kauf ende 2011). Da ich mittlerweile nicht mehr intensiv am zocken bin und mich in letzter Zeit mit CSGO zufrieden gegeben habe war das auch bisher kein großes Problem.

Da ich aber mittlerweile nichtmal mehr die Mindestanforderungen für neue Spiele schaffe möchte ich den PC an sich möglichst kostengünstig jedoch trotzdem lohnenswert aufrüsten um zum Beispiel das neue COD WWII oder PUBG spielen zu können.

Dazu sei gesagt, da ich nicht mehr intensiv spiele brauche ich auch nicht 300fps bei 4K oder sonstiges. Ich habe einen full HD Monitor und bin ab ~100fps zufrieden.

Mein bisheriger Gedanke war es eine neue Grafikkarte zu kaufen und in ein neues Gehäuse und Lüfter zu investieren, da der Rechner mittlerweile durch Staub etc. recht laut geworden ist.

Ich poste hier mal meine Konfiguration und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt was man davon noch verwerten kann oder ob es sich Lohnt zusätzlich in einen neuen Prozessor zu investieren oder ob ich eher einen komplett neuen PC zusammenstellen/kaufen sollte.

Konfiguration:
Betriebssystem: Windows 7
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6850

Prozessor: AMD Phenom II X6; Bin nicht sicher ob ich hier auch die Black Edition wie im Link habe; Ich habe gehört die neuen Ryzen Prozessoren sollen wohl sehr gut sein für ihren Preis?

Netzteil: Dürfte das hier sein

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Mainboard: Asrock 890FX Deluxe 4

Dazu kommen noch 8GB DDR3 RAM, 240GB SSD, 64GB SSD, 512GB HDD, DVD Laufwerk, Lüfter etc.

Ich hoffe, dass ich alle relevanten Bauteile mit aufgezählt habe und dass das mit den Verlinkungen klappt :D
Der Gedanke bei der damaligen Zusammenstellung war ggf. im nachhinein eine weitere Grafikkarte nach zu rüsten (daher auch das 600W Netzteil) oder den PC wie jetzt nochmal insgesamt auch zu peppen. Ob das noch realistisch ist könnt ihr vermutlich bedeutend besser beurteilen als ich im Moment.

(Meine Vorstellung an Ausgaben zum Aufrüsten sollte die 400€ an sich nicht übersteigen, also gerne auch weniger)

Ich danke im vorraus für jegliche Hilfe die kommt.

PS: Ich bin absolut kein Fachmann wenn es ins Detail geht, da ich mich in letzter Zeit überhaupt nicht mit dem Thema PC beschäftigt habe. Ich bin jedoch immer interessiert an Erklärungen warum welche Wahl sinnvoll ist.

Lieber Gruß
Der Bär :)
 
Willkommen im Forum!

In den neueren Spielen wird in erster Linie die Grafikkarte limitierten (aber mal selber testen, HisN Guide, gilt immer noch :p)

Problematisch ist die CPU aber auch, die ist wirklich nicht mehr das gelbe vom Ei. Ich würde erstmal mit einer neuen Grafikkarte checken was wie läuft. Das Budget reicht nicht um beides wirklich vernünftig neu aufzurüsten. Eventuell gebraucht oder wirklich Neu Einsteiger wenn du die alte Plattform verkaufst.
 
Für 400€ könnte es eng werden. Daher erst mal den genannten Test machen!

Danach gibt's 3 Optionen:
1. nur Grafikkarte wechseln (das ist am Einfachsten)

2. neue CPU. Heißt gleichzeitig: Neues Board + neuer RAM (weil man inzwischen um DDR4 nicht mehr herumkommt)

3. was gebrauchtes kaufen. Heißt: Intel Sandy Bridge bis Broadwell (weil DDR3). Weil gebrauchte AMD Systeme mit DDR3 in Zweifelsfall sogar langsamer sind als dein Phenom II X6.
 
Servus! :)
Ich würde an deiner Stelle, genau wie du vorschlägst, eine neue GPU und ein neues Gehäuse kaufen.
Wieso? Ganz einfach die Teile kannst du mitnehmen, falls die CPU doch nicht reicht, bzw. kaputt geht.

Zusätzlich würde ich der CPU noch eine Frischekur verpassen: Lüfter abmontieren und säubern und dann mit frischer Wärmeleitpaste wieder drauf.
 
Also ich würde erst einmal die GPU tauschen und dann sehen wieviel das bringt. Mittelfristig wirst du aber auch den Rest wechseln müsen.

Das Gehäuse würde ich behalten, auch wenn das Teil wirklich schlecht ist.
 
ich sage es mal so, für PUBG 100 FPS FULL HD brauchst du mindestens einen 2500K@4 GHZ, eine GTX1070 und 16 GB RAM.

Rechne mal zusammen was da eine komplett neue Konfiguaration kostet.

Simpel gesagt, du kannst nicht aufrüsten und hast nicht mehr Kohle, macht in meinen augen also keinen sinn, sonst startest du PUBG mit 30 FPS.

Wenn du nicht komplett gebraucht kaufen willst, kannst du deine 400€ alleine nicht nutzen oder hättest im endeffekt gerade mal einen "neuzeitig upgradbaren" computer und hast nichts damit erreicht.

Kauf dir einen i5-6600K auf ebay für 100 €, ein Mainboard für 50 , RAM für 80 und du hättest noch 170 für eine GPU, also neu eine 1050ti oder gebraucht eine 980 , für die du aber wiederum ein netzteil brauchen wirst , das bedeutet du müsstest deine restlichen sachen für mehr als 50 € loswerden.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Ich habe mit den HisN Guide durchgelesen und das Problem meiner Frage verstanden. Ich habe den MSI Afterburner installiert und gestartet, jedoch habe ich die Aussage für den Quicktest nicht ganz verstanden bzw. umsetzen können. GPU-Auslastung aufs OSD schalten Wie funktioniert das in dem Programm?
Wie dem auch sei habe ich CSGO gestartet alle Grafikeinstellungen auf Hoch gestellt, Antialiasing auf 8x und Texturfilter Anisotropisch auf 16x. Das Ergebnis war, dass die Grafikkarte in dem Harware Monitor bei 99% lag und die CPU bei ~70%. GPU Auslastung.PNGCPU Auslasung.PNG
Das bedeutet für mich jetzt, dass meine Grafikkarte meine CPU bremst für die Einstellungen in CSGO.

Ich verstehe natürlich auch, dass ihr keine aussagen über die letztliche Performance in einem Spiel ohne dem ganzen wissen um Einstellungen etc. treffen könnt. Ich bin für gewöhnlich dazu geneigt große Abstriche in der Optik zu machen um eine konstante angenehme fps Zahl zu erreichen. :D Ich weiß das ist jetzt auch nicht besonders zielführend.

Vielleicht formuliere ich meine Frage ein bisschen um: Welche Upgrade Möglichkeiten habe ich denn überhaupt? Neue Grafikkarte ist klar, da ist (mutmaßung) vielleicht eine KFA² GeForce GTX 1060 6GB eine Option?
Prozessorupgrade (einen Ryzen 5 1600?) Ist das dann überhaupt ohne neuem Mainboard/DDR4 Ram möglich?

Gruß
Der Bär
 
Dann müsste ich aber trotzdem noch 250€ für eine neue Grafikkarte drauf legen der nicht? die die da verbaut ist ist doch jetzt schon genau so wenig zu gebrauche wie die die ich habe
 
Bei der Grafikkarte würde ich dir eher die sehr gute Gainward nahelegen.

Und dann weiter sparen und im Frühjahr auf ein Ryzen+ oder Intel 8. Gen. System umsteigen. Bei einem CPU+Mainboard+RAM Upgrade ist man momentan ganz schnell bei 400€, unter einem Ryzen 4c/8t besser Ryzen 5 1600 sollte man nicht anfangen.

Alles andere empfinde ich persönlich als etwas halbgar.
 
Zurück
Oben