PC-Netzteil mit sehr wenig Last laufen lassen

Danielson

Captain
Servus, ich würde gerne einen LED-Streifen (18 Watt pro Meter) von 1,6m Länge mit einem alten, ausrangierten BQ StraightPower E9 480W CM betreiben. Hierfür benötige ich ausschließlich eine der 5V Adern aus einem Molexstecker.

Jetzt kam mir die Frage auf, wie sich das Netzteil bei solch einer Art "Belastung" verhält. Laufen sollen die LEDs ca. 3-7h täglich.
Schadet dies dem Netzteil? Was erwartet mich an Stromkosten, dachte da an die Effizienz des Netzteils etc.

Grüße,
Danielson

Ich denke mal Du meinst wie 18 Watt.

Mir wären keine LED Streifen bekannt die 38 Watt auf 2 Meter machen, das sind 7,2 Ampere!
Mal von der Kühlung ganz abgesehen.

Schau mal was sie Tatsächlich brauchen, ich denke mit einem Steckernetzteil wirst Du da besser kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein normales Steckernetzteil her, das dafür geeignet und gedacht ist. Ein PC Netzteil hat da nichts verloren. Es läuft dann absolut ineffizient. Von der schlampigen Sache mit Pin-Überbrückung zum einschalten ganz zu schweigen.
Aber was ich gar nicht verstehe: Warum interessiert dich das ob es dem Netzteil schadet, wenn es doch eh ausrangiert wurde? (Was ich wiederum nicht verstehe, da das durchaus noch ein brauchbares Netzteil ist. Jedoch für den angedachten Zweck: Einen PC zu betreiben)

Steckerdnetzteil oder LED Vorschaltgerät kommen da besser. Auch vom Wirkungsgrad.

Schon ein 300W Netzteil vom PC wäre so unter belastet das der Wirkungsgrad auf 70% fallen kann. Dazu müsste bei einem älteren Geräte mit Gruppenregler die 5V Schiene mit einem Lastwiderstand in Höhe von 5-10W belastet werden um Regelfehler zu verhindern (was in diesem Fall ja getrost entfallen könnte).

Mean Well Closedframe Netzteil 5V/25W Wirkungsgrad >73%
http://www.reichelt.de/Schaltnetzte...&ARTICLE=57465&GROUPID=4959&artnr=SNT+MW25-05

Ich nutze für solche Fälle oft diese Mean Well Netzteile. Mean Well ist bei Industrienetzteilen das was Delta bei PC und OEM Geräten ist.

Und ca. 17€ sind jetzt nicht die Welt.

PS.: http://www.reichelt.de/Schaltnetzte...tml?&ACTION=3&LA=3&ARTICLE=57470&GROUPID=4991
Falls es etwas mehr sein darf/muss.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit dem PC Netzteil und kauf ein Steckernetzteil, bei dem man die Spannung auf 5V Gleichspannung umschalten kann. Dann noch einen passenden Adapter und die LED leuchten.

Danke für die Antworten. Der Kauf eines 5V Netzteiles war auch mein Gedanke, werde dann wohl erstmal warten müssen bis es hier eintrifft. Der Gedanke mit dem PC Netzteil kam mir nur, da ich sofort loslegen könnte.

Zurück
Oben