PC-Netzwerk lahm o.O

Joshi425

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Boardgemeinde,

ich hab mir vor einiger Zeit nen PC-Zusammengestellt und selbst zusammengebaut.

Hat alles einwandfrei funktioniert soweit.

vor 2 Monaten nun hatt unser Dorf eine schnellere Internetleitung bekommen. Von 2k auf 16k war des Upgrade. Nun das hat alles Super funktioniert und Verbindung steht und rennt wie versprochen mit 16k.

allerdings kommen bei meinem Rechner nur ca. 6k. Handy/iPad über Wlan gehen einwandfrei mit 16k. Beim PC kommen nur 6k mit Dlan und mit nem FritzWlan Stick getestet.

ich bin ehrlich gesagt sprachlos weil ich schon einige Probleme hatte allerdings noch nie so eins.

Verbindung steht alles geht einwandfrei nur Verbindung is quasi zu langsam.
ich hab sogar die Verbindung unter einem Linux getestet um zu schaun ob alles mit den Treibern in Ordnung ist. War da auch nur so lahm :/

bitte Helft mir :/

Viele Grüße

Joshi

hast du das ipad an die gleiche stelle gelegt wo der rechner steht? (zwecks wlan)

Jop beides an meinem Schreibtisch( ca. 10m von Wlan-Router weg)

Deine Infrastruktur wäre mal interessant zu wissen. Gibt es nur ein Modem oder auch noch einen WLAN-Router oder einen AP. Wie ist das Netzwerk aufgebaut?

Hier stand müll. Dachte wäre DLAN.

Okay. Ist der WLAN Stick hinter dein PC? Denn der PC stört die WLAN Frequenz (Kabel, Alu-Gehäuse...). Ist der Stick am USB 2.0 oder USB 3 angeschlossen? Ist der Stick direkt am PC? Also nicht am USB Hub. Viele haben nur USB 1.1.

Ist alles okay. Gucke mal mit dein iPad, welcher WLAN Kanal am freiesten ist. Sowas findest du mit WiFi Analyzer heraus.

Zuletzt bearbeitet:
klingt als hättest du nur einen adsl router und keinen adsl+ router

oh ne nicht richtig gelesen sry ;P

Hab die Verbindung mit WLAN und DLAN getestet
beides mal selbes Ergebnis.
Aufgebaut is das Netzwerk so:

TP-Link TL-WR941ND hängt an nem Speedport 303V, welcher einfach nur als DLS Modem genutzt wird.

Das netzwerk ist in jedem Fall 16k Fähig nur bei meinem PC funktioniert es nicht

EDIT:Achja WLAN-Stick an USB 3.0 oder 2.0 macht auch keinen Unterschied :/

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Achja erwarte keine Wunder. Mein Router ist auch ca 8m entfernt und eine dünne Wand dazwischen. Geschwindigkeiten mit mein Fritz WLAN Stick (WLAN g Standard) bei 14-18 Mbit/s. Trotz hervorragendes Signal. Er war vorne am PC angeschlossen. Sodass Sichtkontakt besteht zum Router.
Mein Thinkpad erreicht bei der Entferneung etwa 20Mbit/s. Also etwas schneller.

Joshi425 schrieb:
Das netzwerk ist in jedem Fall 16k Fähig nur bei meinem PC funktioniert es nicht

EDIT:Achja WLAN-Stick an USB 3.0 oder 2.0 macht auch keinen Unterschied :/

USB 2.0 und 3.0 machen wirklich kein Unterschied aber bei USB 1.1 oder bei 1.0 sehr wohl. Der USB Hub meiner G15 Tastatur unterstützt z.B. nur USB 1.1 ;)

Wie stark ist dein WLAN-Signal bei Windows?

Wohnst du im Plattenbau und ist eine Wand dazwischen? Wenn ja. Ist das eine dicke Trägerwand? (dicker als 30cm). Wenn ja, dann musst du wohl ein Kabel ziehen. :freak::rolleyes:

Warum ist das Wlan bei dein iPad schneller? Wahrscheinlich hat es ein guten Empfänger. Bei mein Vater: Router ist ca 25m entfernt und 3 Trägerwände dazwischen:

Auf mein Galaxy Nexus: 0-1 Mbit/s, öfters Verbindungsabbrüche. Signal: Schwach-Kein Netz

Mein Thinkpad: Singal: Sehr gut-Hervorragend, 15-20 Mbit/s.

Eine Idee hab ich noch: Hat der WLAn Stick Energiespareinstellungen? Wenn ja. Mach alles aus.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN.PNG

sieht eigl ganz gut aus :/
54 Mbit und es gehen grad mal 6 :S

Verbindung sollte spitze sein

nur per Kabel bin ich auf des Selbe Ergebniss gekommen o.O

ich glaub mein Rechner hat ne Macke o.O

Kabel müsst ich die Treppe nach unten legen und die Tür müsste die ganze Zeit aufbleiben was ich eigentlich nich mag :/

bohr n Loch durch die Decke :D

aber in Ernst, wenns per Dlan auch nicht funzt, eventuell sind deine TCP Einstellungen verkorkst. Lad dir mal den TCP Optimizer ( http://www.speedguide.net/downloads.php ) und optimier auf 100 mbit/s

Hab den TCP-Optimizer drüberlaufen lassen und hat sich nich gebessert :/
Hab alle Adapter "optimieren" lassen.

Bei uns am Land wo des Signal nichmal bis zur Straße rausgeht, könnte ich des glaub ich auch unverschlüsselt lassen xD

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 2012.11.08 12:52
IP address: 79.225.xxx.xxx
Client OS/browser: Windows 7 (Firefox 16.0)

TCP options string: 020405a00103030201010402
MSS: 1440
MTU: 1480
TCP Window: 66240 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16560
Recommended RWINs: 63360, 126720, 253440, 506880, 1013760
BDP limit (200ms): 2650kbps (331KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1060kbps (132KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 110
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

hätt ich für dich

Unterscheidet sich das Ergebnis denn, wenn du das mit deinem Mobiltelephon oder Tablet (sofern möglich) aufrufst?

Du kannst mal probieren, die MTU auf 1492 und MSS auf 1452 anzuheben, den Rechner neuzustarten und dann einen Downloadtest durchzuführen.

Wäre trotzdem komisch, wenn es daran läge. Du hast ja geschrieben, daß du es auch mit einem (Live?)Linux probiert hast. Daß du dort die gleichen niedrigen Downloadwerte bekommst, deutet eigentlich eher auf einen Hardwarefehler hin.

Auf meinem S3 unterscheiden sich folgende Werte:

TCP Windows: 14656
RWIN Scaling: 6bits (2^6=64)
unscaled RWIN: 229
Recommended RWINs: ein paar Dx
BDP limit (200ms): 586kbps(73Kbytes/s)
BDP limit (500ms): 234kbps(29Kbytes/s)
TTL: 46
Timestamps: ON

Des mit dem Linux hab ich mit Virtual Box gemacht
ein Linux gebootet, welchem ich den FritzWlan stick zugeordnet hatte.
dort hab ich einfach nen nicht limitierten Download gestartet, welcher auch nur mit 6k lief :/

Zurück
Oben