PC neu aufgesetzt - kein Internetzugriff

volok

Newbie
Liebe Computerbase-Community,

ich habe heute mein Acer-Notebook komplett formatiert und Windows 7 64-bit draufgepackt.
Leider kann ich mit dem Notebook nicht in unser WLAN einwählen, er sieht zwar das Netz und verbindet sich, kann aber nicht auf das Internet zugreifen.

Ich nehme mal an, dass es daran liegt, dass ich noch nicht den Treiber für den Atheros AR5B95 Wireless Network Adapter installiert habe. Ich kann allerdings im Internet keine"sichere" Downloadquelle für den Treiber finden . . .

Ich kenne mich auf dem Gebiet leider wirklich nicht gut aus, es wäre super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet . . .
LG
Volok

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerk- und Freigabecenter,
linke Seite: Adaptereinstellungen ändern,
Rechtsklick auf dein verbundenen WLAN-Adapter, Status,
im neuen Fenster auf Details.
Nenne die IP-Adresse, die Subnetzmaske, das Gateway, den DNS oder mach einen Screenshot.

Kannst du nicht das Notebook per LAN anschließen und mehrfach das Windows-Update orgeln lassen? Das mag zwar etwas dauern, ist aber generell notwendig. Dabei besorgt sich Windows eventuell von alleine einen neuen Treiber fürs WLAN.

danke. es ist ein aspire 5250.
da sind drei wireless-lan treiber angegeben. muss ich alle drei installieren oder nur den atheros? vor der formatierung habe ich nachgeschaut, und da war dieser adapter angegeben.
Ergänzung ()

oh, gute idee, ich probiere das mal mit dem LAN. der installiert dann alles selbst?!

Ist im Gerätemanager irgendwo ein gelbes Rufzeichen? Falls nicht, dann sind auch die Treiber installiert - nur so nebenbei.

danke. es ist ein aspire 5250.
da sind drei wireless-lan treiber angegeben. muss ich alle drei installieren oder nur den atheros? vor der formatierung habe ich nachgeschaut, und da war dieser adapter angegeben.

Kommt drauf an bei welcher Hardware im Gerätemanager ein gelbes Rufzeichen ist.

um deine frage zu beantworten:

ip: 192.168.2.119
subnetz: 255.255.255.0
gateway 192.168.2.1
dns 192.168.2.1

Eigentlich ist das Windows Update so eingestellt, dass es auch Treiber (versucht) zu aktualisieren.
Im Geräte-Manager kannst du das auch über Rechtsklick, Treibersoftware aktualisieren, Automatisch... Er sollte anzeigen, dass er online sucht.

Die IP-Adressen sehen soweit gut aus. Was ist, wenn du im Browser 192.168.2.1 eintippst? Kannst du wenigstens den Router erreichen?

Hallo volok,

Unter:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows Update\Einstellungen ändern

jeweils Häkchen rein bei "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise..." und "Updates für Microsoft-Produkte beim Ausführen von ...." rein setzten.

Ansonsten:

Windows-Hilfe schrieb:
Sie können jederzeit in Windows Update überprüfen, ob neue Treiber und Symbole für die Hardware gefunden wurden, insbesondere, wenn Sie kürzlich ein neues Gerät installiert haben. Wenn von Windows Update automatisch auf die neuesten Treiber und Symbole überprüft werden soll, gehen Sie folgendermaßen vor:

Klicken Sie hier, um "Geräte und Drucker" zu öffnen.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des Computers, und klicken Sie dann auf Geräteinstallationseinstellungen.

Klicken Sie auf Ja, automatisch ausführen (empfohlen), und klicken Sie dann auf Änderungen speichern. Administratorberechtigung erforderlich Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

Wenn Ja bereits ausgewählt ist, klicken Sie auf Abbrechen, um das Dialogfeld zu schließen

Zurück
Oben