PC neu aufgesetzt, nach RAM Installation kein Bild mehr

SalatKatze

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
89
Freunde, die Lage ist ernst.

Habe heute meinen PC neu aufgesetzt.

Ablauf war wie folgt:

1. Daten gesichert/ Bootstick erstellt etc.
2. Alle Platten formatiert u. ausgebaut
3. Neue Boot Nvme eingebaut (Grund für das neu aufsetzten)
4. Win 10 vom Stick gebootet, installiert etc. Alles super
5. PC läuft einwandfrei, ich hätte nun ein schönes Leben führen können
6. Da dachte ich mir "Wo ich schon dabei bin, baue ich doch meinen neuen Ram ein (2x 16Gb 3200Mhz CL16 Corsair, zusätzlich zu dem den ich schon drin hatte (2x 16GB Corsair 3200Mhz CL16)
7. PC ausgemacht, Strom weg, neuen Ram zum alten gesteckt, PC an
8. Kein Bild "ok, meh", neuen RAM wieder raus, PC an, geht
9. "Hm vll habe ich die falsch reingesteckt, PC aus, Neuen Ram nochmal rein, Kein Bild
10. Neuen RAM wieder raus PC an, KEIN BILD


Es ist furchtbar. Habe den PC mehrfach neu gestartet, immer kein Bild.

Lüfter drehen auf max. Geschwindigkeit (AiO u. Fans), RAM leuchtet (Neu ja, Alt nicht, wegen iCue).


Irgendwelche Ideen?
 
Bios Reset/ CMOS clear testen, wenn alle verbaut sind.
Ansonsten mal nur 3 testen ob die gehen, wenn ja, die Spannung für den RAM leicht erhöhen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze, Geringverdiener und mae1cum77
Mein Tip: alle Ram Riegel einbauen und anschliessend ein cmos reset am Mainboard durchführen (dadurch wird die Hardware neu eingelesen und das Board passt die Timmings der Speicher an)

1 Sekunde entscheiden über Erfolg oder Niederlage (post #2 @bisy war flotter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
mae1cum77 schrieb:
Oder nur die neuen 2 Riegel.
Das habe ich jetzt versucht, damit habe ich ein Bild, mit Mainboard Warning:

Das System wurde im abgesicherten Modus gestartet. Und das es einen Systemfehler gab.

Komme damit jetzt zumindest mal ins BIOS. Hilft das? Was könnte ich hier tun? Wenn ich das Bios mit safe n exit verlasse, kommt wieder "no signal detectet"
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Bios Reset/ CMOS clear testen, wenn alle verbaut sind.
Ansonsten mal nur 3 testen ob die gehen, wenn ja, die Spannung für den RAM leicht erhöhen

Geringverdiener schrieb:
Mein Tip: alle Ram Riegel einbauen und anschliessend ein cmos reset am Mainboard durchführen (dadurch wird die Hardware neu eingelesen und das Board passt die Timmings der Speicher an)

1 Sekunde entscheiden über Erfolg oder Niederlage (post #2 @bisy war flotter)

Wie geht ein CMOS reset? Gibt es dafür einen Button oder so? Habe das ASUS Prime Z590-P MB, falls das hilft.

Muss ich danach Windows neu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
CMOS Clear über den Jumper. Sollte im Handbuch stehen wo die Pins auf dem Board sind.

Vorher wie vorgeschlagen alle Riegel einbauen.
Ergänzung ()

SalatKatze schrieb:
Muss ich danach Windows neu installieren?
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
XMP aus, alten Ram in Slot A2 und B2 auf 3200MHz stellen @1.35V.
Einmal booten, runterfahren, neuen RAM in A1 und B1 installieren.
Kein XMP laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
mae1cum77 schrieb:
CMOS Clear über den Jumper. Sollte im Handbuch stehen wo die Pins auf dem Board sind.

Vorher wie vorgeschlagen alle Riegel einbauen.
Ergänzung ()


Nein.
Uff, auf der off. Asus Seite werden ja wilde Methoden vorgeschlagen um das BIOs zu resetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Der CMOS-Header ist unten rechts neben den SATA-Ports:

Runterfahren und die beiden Pins brücken für min 5 sek. (Schraubenzieher o.ä.).
Acrobat_24zKy8gm1K.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Ansonsten, nacheinander die neuen Module mal eben einzel in SLot "A2" testen.
Falls defekt und je nach defekt, geht gar nicht wenn dieser steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Nickel schrieb:
XMP aus, alten Ram in Slot A2 und B2 auf 3200MHz stellen @1.35V.
Einmal booten, runterfahren, neuen RAM in A1 und B1 installieren.
Kein XMP laden.
Niceeee
1. Bios -- (stell dir einfach einen Pfeil vor, mein Notebook hat US Tastatur)
2. XMP aus
3. PC neustart
4. Ich komme ins Windows rein 3 (vor der 3 ist noch so ein kleiner als zeichen)



Ganz vielen Dank an alle, ihr habt es drauf mit PCs.

Bin jetzt natürlich versucht den alten Ram noch dazu zustecken, aber habe ein wenig Angst, dass ich dann wieder kein Bild habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und mae1cum77
Nickel schrieb:
Verstehe nicht wirklich was du mir sagen willst.
Insbesondere:

🤷‍♂️
Ich wollte ein Herz machen, aber das geht nicht mit dieser Tastatur, oder vll schon, benutze das NB gerade zum 2. Mal, obwohl ich es seit 8 Monaten habe, lol. Vielen Dank jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Nickel
Die Module sitzen in A2 u. B2.?
XMP aus lassen und die neuen oder alten nun in A1 und B1.
Wenn das funktioniert so, kann man später schauen was man mit dem XMP macht.
Falls unterschiedlich Chips auf den Modulen, sollte man evtl auf XMP verzichten
und Takt, Timings und VDimm manuell einstellen.

Hier bräuchte man Screenshot von CPU-Z dann.
 
Nickel schrieb:
Die Module sitzen in A2 u. B2.?
XMP aus lassen und die neuen oder alten nun in A1 und B1.
Wenn das funktioniert so, kann man später schauen was man mit dem XMP macht.
Falls unterschiedlich Chips auf den Modulen, sollte man evtl auf XMP verzichten
und Takt, Timings und VDimm manuell einstellen.

Hier bräuchte man Screenshot von CPU-Z dann.
Ich mache dir einen, mein Bester.
 
Zurück
Oben