PC neu aufstellen oder warten?

colpotter

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
82
Hallo! Ich hätte gerne eine Einschätzung und gegebenenfalls eine Kaufberatung. Ich habe derzeit einen PC, fast 12 Jahre alt. Gekauft und zusammengebaut nach einer Beratung hier. Ziel damals war es, möglichst lange einen funktionierenden PC zu haben. Hat soweit geklappt. die Grafikkarte und die SSD habe ich später dazu gekauft. Auf der SSD liegt Windows und die Programme, der Rest auf der HDD, in zwei verschiedenen Partitionen (Bilder und Dokumente + Spiele).

Ich frage mich, ob es langsam Zeit wird für einen neuen PC, auch vor dem Hintergrund, etwas zu haben, bevor das alte crasht und ich kurzfristig reagieren muss. Zudem wird der Support für Windowws10 ja irgendwann eingestellt und W11-fähig scheint er nicht zu sein. Ziel ist es auch, möglichst lange nix tun zu müssen. Insgesamt läuft er weitgehend, wenn auch der Avira (mein EHEMALIGER Virenschutz) gerade für kreisrunden Haarausfall gesorgt hat.

Deshalb meine Frage: Noch eine Zeit lang beim jetzigen System bleiben, ergänzen oder neu zusammenstellen? Was meint ihr?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ein paar ältere Shooter wie die Stalker-Reihe. Wert auf die höchste Grafikstufe lege ich dabei weniger.
  • Welche Auflösung? Full HD sollte wahrscheinlich genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • vor allem die übliche Office-Palette, EMail, surfen, wenig und einfache Bildbearbeitung (ACDseen), vor allem als Speicher für Bilder und Dokumente (ich sichere regelmäßig auf externe HDD)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • schön wäre ein leises und möglichst kleines Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Monitore per HDMI verbunden (ACER und AOC). Die reichen mir.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz
  • 2 Module, insg. 8 GB, Cosair XMS3DDR3 1600
  • Mainboard: B75M-D3V Gigabyte
  • Netzteil: Rasurbo REal&Power RAP450 80+ 450W
  • Gehäuse: hab ich...
  • Grafikkarte: Radeo RX 570 Series
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 1TB ST1000DM005 + SSD 250GB
  • Monitore, Boxen, Maus etc. vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • für einen komplett neuen PC max. 1.000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Da bin ich flexibel. Das kommt ja auch auf das Beratungsergebnis an.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den derzeitigen habe ich selbst zusammengebaut. Das traue ich mir notfalls wieder zu. Ich habe grundsätzlich aber auch kein Problem damit, einen fertigen PC zu kaufen.
 
colpotter schrieb:
Deshalb meine Frage: Noch eine Zeit lang beim jetzigen System bleiben, ergänzen oder neu zusammenstellen? Was meint ihr?
Musst Du ja wissen ob Dir das System ausreicht oder nicht? Ich würde das nicht mehr nutzen wollen. Hier mal ein Vorschlag für einen Low Budegt Gamer PCmit aktueller AM5 Plattform:

https://geizhals.de/wishlists/3522588

zwar etwas über dem Budget aber halt sehr aktuelle HW. oder halt einen echter 8C aus der letzen Gen passend im Budget:

https://geizhals.de/wishlists/3136427

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und coxon
Mit AM4, 32GB DDR4, einem 5700X und einer 6700XT lässt sich bei dem Budget ein toller rechner für die nächsten paar Jahre zusammenstellen.

Die Boards sind ausgereift und günstig und die Leistung erhaben - verglichen mit dem jetzigen PC.

Schau mal in diese Liste die ich vor geraumer Zeit angefertigt habe: https://geizhals.de/?cmp=1910215&cm...&cmp=2621456&cmp=2709092&cmp=2846442&active=1

Es fehlt nur ein Gehäuse. Endpreis wären inkl. Versand und co. wohl 100€ mehr als dein Budget es erlaubt.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/3446359
Unsere Vorschläge ähneln sich bis auf ein paar Kleinigkeiten doch sehr. :D like
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und cyberpirate
Wäre das mit der Grafik nicht etwas over the top? Vielleicht war meine Info missverständlich. Spielen steht nicht im Vordergrund. Natürlich macht es mehr Spaß, wenn die Spiele gut laufen.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Musst Du ja wissen ob Dir das System ausreicht oder nicht? Ich würde das nicht mehr nutzen wollen. Hier mal ein Vorschlag für einen Low Budegt Gamer PCmit aktueller AM5 Plattform:

https://geizhals.de/wishlists/3522588

zwar etwas über dem Budget aber halt sehr aktuelle HW. oder halt einen echter 8C aus der letzen Gen passend im Budget:

https://geizhals.de/wishlists/3136427

MfG
Die erste Liste funktioniert leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
colpotter schrieb:
Wäre das mit der Grafik nicht etwas over the top?
Joa je nachdem, was für ältere Shooter genau du spielst, braucht es keine sonderlich starke GPU. Vielleicht reicht da auch die vorhandene 570.

Bei 1000€ Budget würde ich aber auch schon eine halbwegs vernünftige GPU reinpacken. Also 6600 mindestens und die wäre auch wesentlich flotter als die alte 570.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Poati schrieb:
Vielleicht reicht da auch die vorhandene 570.
Toll. Neuen PC kaufen und direkt wieder den GPU-Krüppel einbauen damit man auch ja nichts vom neuen PC hat. :freak: Dann doch lieber 6600XT.
 
coxon schrieb:
Neuen PC kaufen und direkt wieder den GPU-Krüppel einbauen damit man auch ja nichts vom neuen PC hat. :freak:
Hab da meine persönliche Meinung eben noch im Beitrag ergänzt. Es ging nur lediglich darum, dass es je nach "älterem" Shooter halt auch komplett unnötig sein könnte eine neue GPU zu kaufen. Es geht hier ja hauptsächlich um einen funktionierenden PC, der aktuelles Windows unterstützt. So zumindest meine Auffassung.
 
cyberpirate schrieb:
Der 7500 macht keinen Sinn. Dazu gibt es da keine Garantie auf die CPU. Wenn den 7600 wie oben verlinkt.
Es gibt die gesetzliche! Schade, dass du das Grundrecht nicht kennst.
Solltest du dir als Verkäufer mal durchlesen.
Und außerdem ist sie nicht aktiv 0 ausgegraut.

https://www.it-recht-kanzlei.de/gewaehrleistung-garantie-ausschluss-privatverkauf-ebay.html

2. Gewährleistung, Rücknahme und Umtausch​

2.1 Mängelansprüche (Gewährleistung)​

Die gesetzlichen Mängelansprüche werden oft immer noch trotz des seit dem 01.01.2002 geltenden neuen Schuldrechts fälschlich Gewährleistungsansprüche genannt. Das neue Recht kennt aber keine Gewährleistung mehr, sondern gibt dem Käufer im Falle der mangelhaften Lieferung die in § 437 BGB aufgeführten Mängelansprüche. Hiernach kann der Käufer

  • Nacherfüllung verlangen,
  • bei wesentlichen Mängeln nach der fehlgeschlagenen Nacherfüllung (zwei Versuche) oder, wenn der Verkäufer die Nacherfüllung verweigert, vom Vertrag zurücktreten,
  • oder nach der fehlgeschlagenen Nacherfüllung den Kaufpreis mindern,
  • bei Verschulden des Verkäufers Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

Die Mängelansprüche verjähren in der Regel gem. § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB in zwei Jahren nach der Lieferung, es sei denn, der Verkäufer hat einen Mangel arglistig verschwiegen. Dann verjähren die Ansprüche nach der regelmäßigen Verjährungsfrist grundsätzlich erst in drei Jahren nach Kenntnis des Mangel spätestens aber in 10 Jahren ab Entstehung des Mangels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst du denn einen neuen PC? Wirst du irgendwo nervig limitiert?
 
Technico schrieb:
Es gibt die gesetzliche! Schade, dass du das Grundrecht nicht kennst.
Danke für die Info. Ändert nichts an der Tatsache das der 7500 keinen Sinn macht! Test dazu gelesen? Keine iGpu und kaum günstiger. Dazu nur die gesetzliche Gewährleistung und keine Garantie!

Den Unterschied kennst Du ja sicher selbst. Hier noch zum Test:

https://www.computerbase.de/2023-11/amd-ryzen-5-7500f-test/
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Nur 1x M.2 Anschluss
Nun reicht vollkommen aus für einen Low Budget PC! In Zeiten von PCIE SSD bis 8TB sowie so!
Technico schrieb:
und ungekühlte Spannungswandler würde ich keinen empfehlen das Brett.
Welches würdest Du wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

colpotter schrieb:
Deshalb meine Frage: Noch eine Zeit lang beim jetzigen System bleiben, ergänzen oder neu zusammenstellen? Was meint ihr?
Die Frage wäre, limitiert das System dich jetzt?
Wenn ja sollte man über einen Neukauf nachdenken, wenn nein kann man auch noch abwarten so lange das alte System noch läuft.

colpotter schrieb:
Gehäuse: hab ich...
Welches genau, wenn man es noch behalten will spielt die Größe für die neuen Komponenten ggf. eine Rolle.

cyberpirate schrieb:
Wenn man schon auf AM5 geht wegen der Aufrüstbarkeit würde ich jetzt nicht das absolut letzte Billigboard nehmen, das NT hat lt. Angaben von Deepcool auch nur 3 von 6 Schutzschaltungen ist also auch ein ziemliches Billigteil muss auch nicht sein.
Wenn das Budget nicht reicht um einigermaßen auf Qualität zu setzen sollte man gegenüber dem TE besser so ehrlich sein und einfach sagen leg 50€ drauf und dafür gibts dann auch ordentliche Sekundärkomponenten.

cyberpirate schrieb:
Der 7500 macht keinen Sinn. Dazu gibt es da keine Garantie auf die CPU.
Technico schrieb:
Es gibt die gesetzliche!
Das gesetzliche ist die Gewährleistung keine Garantie, Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe.
Man kann es natürlich als Vorteil des boxed sehen das man eine Herstellergarantie hat, wie oft man die in Anspruch nimmt ist dann eine andere Geschichte, CPUs sind meiner Erfahrung nach eher selten die Teile die defekt gehen gerade innerhalb der ersten Jahre.

Ich würde den 7500f deswegen nicht ablehnen, ob er sich lohnt kommt mMn. auch immer auf den Tagespreis an, bei aktuell unter 25€ würde ich wohl zum 7600 greifen auch wegen der iGPU.
 
cyberpirate schrieb:
Danke für die Info. Ändert nichts an der Tatsache da der 7500 keinen Sinn macht! Test dazu gelesen?
Ja, ich habe gelesen das er ein wenig mehr Strom zieht, das macht auch der 7600 und der mit X auch.
Aber den als sinnlos abzustellen, finde ich nicht.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Welches würdest Du wählen?
Nur die 4 hier.
Die anderen Boards machen keinen Sinn, unter der Preisklasse.
Das sind auch die günstigsten, die man empfehlen kann.
Auf 620 Chips verzichte ganz.
https://geizhals.de/?cmp=2914109&cmp=2952673&cmp=2952722&cmp=2836522&active=1
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Nun reicht vollkommen aus für einen Low Budget PC! In Zeiten von PCIE SSD bis 8TB sowie so!
Für 10 € mehr haste ein besseres Board :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Poati schrieb:
Hab da meine persönliche Meinung eben noch im Beitrag ergänzt. Es ging nur lediglich darum, dass es je nach "älterem" Shooter halt auch komplett unnötig sein könnte eine neue GPU zu kaufen. Es geht hier ja hauptsächlich um einen funktionierenden PC, der aktuelles Windows unterstützt. So zumindest meine Auffassung.
Man kann ja auch eins nach dem anderen machen...also erstmal die alte noch mal weiterverwendenund später aufrüsten? Dann komm ich auch erstmal nicht über 1.000 €.
 
Technico schrieb:
Aber den als sinnlos abzustellen, finde ich nicht.
Macht nichts. CB sieht es auch so!
Technico schrieb:
Für 10 € mehr haste ein besseres Board :=)
Danke ist geändert!
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn man schon auf AM5 geht wegen der Aufrüstbarkeit würde ich jetzt nicht das absolut letzte Billigboard nehmen,
Nun jetzt weiß Ich es!

Mork-von-Ork schrieb:
das NT hat lt. Angaben von Deepcool auch nur 3 von 6 Schutzschaltungen ist also auch ein ziemliches Billigteil muss auch nicht sein.
Ziemlich billig ist realtiv. Es bietet 5 Jahre Garantie! Und es ist eben eine LowBudget Konfig. Hier ist der Name eben auch schon Aussage!
Mork-von-Ork schrieb:
Das gesetzliche ist die Gewährleistung keine Garantie, Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe.
Das was ich sagte!
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde den 7500f deswegen nicht ablehnen, ob er sich lohnt kommt mMn. auch immer auf den Tagespreis an, bei aktuell unter 25€ würde ich wohl zum 7600 greifen auch wegen der iGPU.
Ich würde den schon allein ablehnen wegen der fehlenden Grafikeinheit. CB Test gelesen?

Und als Alternative war auch eine Konfig auf AM4 geannt die da auch bessere Komponenten enthält. Aber eben dann auch eol wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Das gesetzliche ist die Gewährleistung keine Garantie, Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe.
cyberpirate schrieb:
Das was ich sagte!
Ich zeige es nochmal, man tut immer so als wenn man keine rechte mehr hat.
Und sagt, du hast keine Garantie. Als hätte man da ein verdammt großen Nachteil, was gar nicht der Fall ist.

Lese mal den Gesetzestext genau.
Wenn die Ware defekt ist, bekommst du Ersatz oder Rep davor kann sich keiner drücken.
Eine Garantie hat man und ist freiwillig, bestimmt nur den Zeitraum im vollen Umfang.
Mehr ist da nicht dran.

Du kannst dich ja gerne weiter rum schwelgen mit deiner Garantie.
Ich sehe hier keine Nachteile und empfehle weiterhin (Tray Versionen).
Da ich Gewährleistungsrechte habe.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Nach dem Kauf kannst Du innerhalb von zwei Jahren eine fehlerhafte oder mangelhafte Ware reklamieren. Das sind Deine Gewährleistungsrechte nach dem Gesetz.
  • Die Garantie ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Herstellers (Herstellergarantie) oder des Händlers (Händlergarantie). Diese können Dauer und Bedingungen frei bestimmen.
  • Kaufst Du etwas Gebrauchtes von einer Privatperson, darf diese die Gewährleistungsrechte ausschließen. Kaufst Du bei einem Händler, hast Du mindestens ein Jahr Gewährleistung für gebrauchte Waren.
So gehst Du vor
  • Du kannst in der Regel wählen, nach welchem System Du die Ware reklamieren möchtest: Garantie oder Gewährleistung.
  • Defekte Ware solltest Du schriftlich reklamieren. Beschreibe die aufgetretenen Mängel möglichst genau.
  • Im Gewährleistungsfall: Ist die Reparatur zweimal gescheitert oder hat der Händler das Produkt vergeblich ausgetauscht, kannst Du Dein Geld zurückverlangen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Egal ob Dein Smartphone plötzlich den Geist aufgibt oder der Esstisch verdächtig wackelt: Zeigt sich nach dem Kauf ein Defekt oder Mangel an einem Produkt, ist es wahrscheinlich ein Fall für Garantie oder Gewährleistung. Während der Händler zur gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet ist, können sowohl Hersteller als auch Händler zusätzlich eine freiwillige Garantie einräumen. Es lohnt sich, die Unterschiede zu kennen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Du deine Garantie interessiert mich nicht!
Ist zwar wichtig, aber nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben