Kaufberatung Gaming PC neu

Flipperooo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, CS2, MW3
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe ist ok
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? viel FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe mir einen PC zusammengestellt, bin aber leider Laie und brauche ein paar Experten, die mich bestätigen oder Tipps geben können, was ich am besten noch ändere :)
Hier die Konfiguration:
  • Cooler Master MasterLiquid ML360 ILLUSION 360mm, Wasserkühlung (€ 99,90)
  • GIGABYTE B550 AORUS ELITE AX V2, Mainboard (€ 129,00)
  • DeepCool Matrexx 70 3F, Tower-Gehäuse (€ 77,90)
  • GIGABYTE GeForce RTX 4060 Ti WINDFORCE 2 OC 16G, Grafikkarte (€ 489,00)
  • Sharkoon SilentStorm Cool Zero 850W, PC-Netzteil (€ 99,90)
  • Crucial DIMM 64 GB DDR4-3200 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (€ 97,90)
  • Microsoft Windows 11 OEM, Betriebssystem-Software (€ 117,90)
  • AMD Ryzen™ 9 5900X, Prozessor (€ 289,00)
  • Crucial T500 1 TB, SSD (€ 89,99)
 
Ein paar Anmerkungen zum Start.

Plattform: AM5 statt AM4, also einen Ryzen 7600 statt 5900 für deinen Anwendungszweck

RAM: 32GB DDR5 RAM (64GB machen keinen Sinn)

In dem Preisniveau entweder eine RTX 4070 oder eine Radeon 7800, aber keine 4060ti 16GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, z-R-o- und slice90
Für 1800 Euro ist viel mehr drin, egal ob du den PC selbst zusammenbaust oder zusammenbauen lässt (von z. B. Dubaro oder Mindfactory).

Es gilt quasi erstmal das zu klären, da es dann hier und da Unterschiede gibt bzw. bessere Komponenten möglich sind beim Selbstbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und slice90
Flipperooo schrieb:
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kannst du bitte diese Frage beantworten?

Du schreibst nur, du hättest da was zusammengestellt. Wird das so gebaut geliefert, baust du selber, bei welchem Shop hast du konfiguiert, etc.?

Weil auf den ersten Blick, einfach mal grob:
Kühlung, Case, Netzteil und SSD gingen allesamt qualitativ besser.
64GB RAM brauchst du nicht, und bei 100€ wird der wohl eher langsam angebunden sein. Dazu wär der 5900X nicht meine Spiele-CPU der Wahl.

Hier stimmt leider so einiges nicht, aber damit man richtig ansetzen kann, muss man erstmal wissen ob es eine Fertigkiste sein muss oder ob du selber baust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Danke für die Kommentare, also ich würde es auch selbst zusammenbauen können, muss also keine "Fertigkiste" sein :)
Die Konfiguration habe ich mal bei Alternate gemacht, scheint aber offensichtlich nicht optimal haha
 
Hast du denn hier schon reingesehen? https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn du bei der 2000€ Konfig die GPU durch eine 7900XT ersetzt, kommst du fast bei 1800€ raus und bist massiv schneller unterwegs als mit der Konfig du selber zusammengestellt hast.

Willst du weniger als 1800€ erreichen, nimmst du stattdessen eine 7800XT - es sei denn du willst zwingend Features wie DLSS und Raytracing nutzen, dann bleibt höchstens eine 4070 übrig.
 
Oh ja, das ist eine große Hilfe danke!!
Würdest du eher die 4070 12gb nehmen oder die 7800XT?
In der Wishlist ist außerdem der Endorfy Fortis 5 CPU Kühler, meinst du das reicht? Wann nimmt man Wasserkühlung?

Danke
 
Es braucht keine AiO für einen 7800X3D, der Fortis 5 ist mehr als ausreichend und wirklich gut und günstig, dazu viel pflegeleichter und weniger fehleranfällig.

Bei der Frage Nvidia (4070) oder AMD (7800 XT) kommt es drauf an, ob und wie Raytracing sowie DLSS & FG gewünscht ist. Jede Karte hat ihre Vorteile und je nach Spiel ist mal die eine, mal die andere schneller - im Durchschnitt sind beide in etwa gleich schnell; die AMD hat jedoch 4 GB mehr VRAM (wobei 12 GB ausreichend sind für Full-HD und auch WQHD). Preislich sind die zwei Karten recht nah beieinander.
 
Der Kühler reicht, sonst wär er da nicht drin ;)

Eine Wasserkühlung hat grundsätzlich vor allem optische Gründe. Die meisten verbauen diese nur aus Stylegründen und weil ihnen der Look gefällt. Du hast grundsätzlich nix davon wenn deine CPU 10°c kühler läuft, sie wird davon weder schneller noch hält sie dadurch 5 Jahre länger.
Die Ausnahme bilden hier AM5 CPUs ohne den X3D Cache. Sprich, die normalen Ableger wie ein 7800X. Weil die laufen bewusst mit rund 90°c oder mehr in ihr Limit. Wenn man da mit starker Kühlung gegendrückt, können sie höher boosten, was in einem Performanceunterschied resultiert. Allzu gewaltig ist dieser aber nicht und wie gesagt für einen 7800X3D auch nicht relevant, da anderes Chipdesign. Der Fortis 5 reicht hier bestens.


Zur GPU: wie gesagt, eine 4070 macht hier höchstens dann Sinn wenn du Raytracing oder DLSS nutzen willst. Rein persönlich nehme ich lieber die mehr VRAM einer 7800XT mit, denn im reinen Performancerating sind die beiden absolut auf Augenhöhe.
 
Flipperooo schrieb:
Ich würde dann noch den Case 500DX white gegen den hier tauschen: be quiet! Pure Base 500 FX schwarz, Glasfenster (BGW43) hoffe das geht und dann bin ich auch quasi schon glücklich :)
Das ist kein Problem, wie erwähnt im Grunde das identische Gehäuse mit mehr RGB - Airflow und Verarbeitung gleich gut, insofern passt das :]

Magst du nochmal zur Sicherheit deine aktuelle Liste (gerne bei Geizhals.de als Wunschliste) hier mit uns teilen, damit auch alles passt? Ein "letzter prüfender Blick" schadet ja nicht :D
 
passt
 
Zurück
Oben