PC neu aufstellen oder warten?

cyberpirate schrieb:
Ich würde den schon allein ablehnen wegen der fehlenden Grafikeinheit. CB Test gelesen?
Wenn man eine IGPU braucht, muss man mehr hinlegen oder man kann darauf verzichten.
cyberpirate schrieb:
Die 7xxx Reihe ist auf jeden Fall vorzuziehen gegenüber der AM4 Eol Plattform.

Zitat:
Am Ende ist der AMD Ryzen 5 7500F knapp hinter dem Ryzen 5 7600 platziert. Dass dieser 3 Prozent schneller ist, passt perfekt ins Bild, da er eben stets rund 100 MHz mehr Takt bei gleicher TDP bietet. Auch der Intel Core i5-13400F bleibt so in Schlagdistanz. Interessant ist ebenso der Blick zu den Ryzen 5000, vor allem da sie auf gleichem oder sogar noch niedrigerem Preisniveau mit acht Kernen unterwegs sind. Die Leistung liegt allerdings selbst dann auf sehr ähnlichem Niveau: den 5700X schlägt er, den 5800X jedoch nicht ganz.


In Single-Core-Szenarien wird das Gleiche sichtbar. Da der AMD Ryzen 5 7500F einen minimal geringeren Takt hat als der AMD Ryzen 5 7600, liegt er folglich auch 1 bis 2 Prozent hinter diesem. Das ist messbar, spürbar aber keinesfalls. Die Ryzen 5000 hat der Neuling hier klar im Griff, denn er kann seine gesteigerte IPC und den höheren Takt ausspielen.

https://www.computerbase.de/2023-11...2/#abschnitt_leistungsaufnahme_und_temperatur

Die 6 Kerne und 12 Threads des R5 7500F sind ziemlich leistungsfähig. Der Unterschied zum Ryzen 5 7600X ist minimal und kann mit Übertaktung aufgeholt werden.

https://www.pcmasters.de/testbericht/133712384-amd-ryzen-5-7500f-test-review.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was und wie der 7500 vs dem 7600 steht ist klar. Aber daher ist der auch zur zeit obsolet und keine Empfehlung wert. Ich zitire mal:

Bei einer Neuanschaffung ist die Sache dennoch klar: Die AM5-Plattform sollte den Zuschlag erhalten. Aber dann aktuell eben mindestens mit einem Ryzen 5 7600, boxed mit Kühler ist er noch die rundere Wahl
 
Technico schrieb:
Ich zeige es nochmal, man tut immer so als wenn man keine rechte mehr hat.
Das habe ich zumindest nie behauptet.

Technico schrieb:
Und sagt, du hast keine Garantie. Als hätte man da ein verdammt großen Nachteil, was gar nicht der Fall ist.
Je nach Garantielänge kann eine Garantie schon ein Vorteil sein, wie ich oben schrieb hält der sich bei CPUs jetzt in Grenzen da die Herstellergarantie bei boxed mit 3 Jahren jetzt auch nicht extrem lang ist.

Technico schrieb:
Nach dem Kauf kannst Du innerhalb von zwei Jahren eine fehlerhafte oder mangelhafte Ware reklamieren. Das sind Deine Gewährleistungsrechte nach dem Gesetz.
Technico schrieb:
Du kannst in der Regel wählen, nach welchem System Du die Ware reklamieren möchtest: Garantie oder Gewährleistung.
Hier sollte man noch ergänzen, dass nach 12 (früher 6) Monaten die Beweislastumkehr gilt, sprich du musst beweisen, dass der Mangel von Beginn an vorhanden war was meist schwierig ist.
In der Praxis beginnen die Händler nämlich häufig, sich ab dann zu drücken und auf den Hersteller zu verweisen.

cyberpirate schrieb:
Ziemlich billig ist realtiv. Es bietet 5 Jahre Garantie! Und es ist eben eine LowBudget Konfig. Hier ist der Name eben auch schon Aussage!
1000€ würde ich jetzt nicht mehr als Low Budget sehen und ein NT zu dem es jetzt keine wirklich aussagekräftigen Tests gibt und ohne 3 Schutzschaltungen muss bei diesem Budget halt wirklich nicht sein, dass ist dann das typische Bild das man auch bei den eher fragwürdigen Komplettsystemen sieht, da wird dann versucht unbedingt bestimmte Teile in ein Budget zu quetschen und dann bei Sachen wie MB oder NT die letzten Billigteile genommen.

cyberpirate schrieb:
Ich würde den schon allein ablehnen wegen der fehlenden Grafikeinheit. CB Test gelesen?
Habe ich gelesen und habe ja auch geschrieben, dass es im Zweifel auch eine Entscheidung nach Tagespreis ist und ich persönlich beim aktuellen Preisunterschied die iGPU mitnehmen würde.

colpotter schrieb:
Man kann ja auch eins nach dem anderen machen...also erstmal die alte noch mal weiterverwendenund später aufrüsten?
Kann man machen ist die Frage was du dir davon versprichst, mit der alten GPU bringt dir eine neue Plattform auch nur sehr bedingt Vorteile da die RX570 hier je nach Spiel massiv limitieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich habe jetzt etwas den Überblick verloren...ich habe den Eindruck, dass ihr viel Wert auf Spielen legt und es eher in Richtung Gaming-PC geht. Es soll vielmehr ein (sehr) solider (Office/Allround) zukunftsfähiger PC sein, mit dem ich auch mal ein paar nicht topaktuelle Spiele machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Wozu willst du denn einen neuen PC? Wirst du irgendwo nervig limitiert?
Das weniger. Ich will stabil bleiben und nicht plötzlich vor einer defekten Kiste sitzen, Windows 11 und jetzt hätte ich gerade etwas Zeit, mich darum zu kümmern.
 
colpotter schrieb:
Ich will stabil bleiben und nicht plötzlich vor einer defekten Kiste sitzen
Auch neue Hardware kann kaputt gehen.

Wenn du neu kaufen willst, würde ich bei AM5 einsteigen und erstmal die Grafikkarte behalten, ältere Spiele sollten damit doch noch ganz ordentlich laufen, zumindest in FullHD.

ZB:
CPU AMD Ryzen 5 7600 6C/12T 3.80-5.10GHz boxed (100-100001015BOX)
MB ASRock B650M Pro RS WiFi (90-MXBLZ0-A0UAYZ)
RAM Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL36-44-44-96 on-die ECC (CMK32GX5M2E6000Z36)
SSD Crucial P5 Plus SSD 1TB M.2 (CT1000P5PSSD8)
PSU be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)

Kosten ca. 610 EUR plus Versand.

Eine GPU wäre auch noch drin (auf Größe beim alten Case achten):
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-67xtyjfdv-a2496349.html?hloc=de

Neues Case: https://geizhals.de/fractal-design-focus-g-schwarz-fd-ca-focus-bk-w-a1629604.html?hloc=de

Das ist aber nicht mehr ganz taufrisch, stellt sich die Frage ob und wie viel du das Budget überziehen kannst/willst, wenn es auch eine neue Grafikkarte sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: colpotter
Hallo! Es ist lange her und es hat sich wenig getan in Sachen neuer PC (neues Auto musste her, OP, Reha...), aber da das Thema für mich noch nicht erfolgreich abgeschlossen ist, muss ich es noch einmal aufgreifen. Grundsätzlich ist meine Anfrage noch aktuell. Aber:

1. Sollte der PC möglichst leise sein.
2. gerne in ein möglichst kleines Gehäuse passen.

Grundsätzliche Frage: Ich habe, als ich mich noch hin und wieder zumindest rudimentär mit dem Thema beschäftigt habe, gemeint gelernt zu haben, dass Daten, auf die ständig zugegriffen wird und die ständig überschrieben werden, auf eine HD sollen, andere Daten auf eine SSD. Ist das noch richtig? Das hat dann ja mit der Auswahl der Festplatte bzw. Festplatten zu tun. (Auf meinen aktuellen laufen 2 Platten, eine HD mit den "eigenen Dateien" und den Spielen und eine SSD mit Windows.

3. Sind die oben angegebenen Zusammenstellungen vor diesem Hintergrund noch aktuell?

Freue mich über Rückmeldungen!
 
colpotter schrieb:
gerne in ein möglichst kleines Gehäuse passen.
Hier wäre die Frage, was du unter "möglichst klein" verstehst, gibt es da bestimmte Abmessungen ein eine Richtung die möglichst nicht überschritten werden sollten?

colpotter schrieb:
Grundsätzliche Frage: Ich habe, als ich mich noch hin und wieder zumindest rudimentär mit dem Thema beschäftigt habe, gemeint gelernt zu haben, dass Daten, auf die ständig zugegriffen wird und die ständig überschrieben werden, auf eine HD sollen, andere Daten auf eine SSD. Ist das noch richtig?
Grundsätzlich gilt OS, Spiele und häufig genutzte Programme auf eine SSD, eine HDD würde ich nur noch als Datengrab für selten benutzte Archivdateien nutzen.

colpotter schrieb:
3. Sind die oben angegebenen Zusammenstellungen vor diesem Hintergrund noch aktuell?
zumindest die Tagespreise haben sich ein wenig geändert, die RX6700 XT ist inzwischen EoL.
 
Klein und leise, das ist zwar machbar, wird aber meist teuer.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre die Frage, was du unter "möglichst klein" verstehst, gibt es da bestimmte Abmessungen ein eine Richtung die möglichst nicht überschritten werden sollten?


Grundsätzlich gilt OS, Spiele und häufig genutzte Programme auf eine SSD, eine HDD würde ich nur noch als Datengrab für selten benutzte Archivdateien nutzen.


zumindest die Tagespreise haben sich ein wenig geändert, die RX6700 XT ist inzwischen EoL.
Klein...gerne kleiner, als der normale Tower.
Sorry...EoL?
 
colpotter schrieb:
Klein...gerne kleiner, als der normale Tower.
Auch 2normale" Tower haben unterschiedliche Größen.

colpotter schrieb:
End of Life, die 6700XT ist praktisch nicht mehr verfügbar.

https://geizhals.de/?cmp=2914109&cm...&cmp=3144218&cmp=2807983&cmp=2924640&active=3
Das wäre grob etwas was man machen könnte, das Gehäuse ist für einen Tower vergleichsweise kompakt.
Zusätzlich noch 2x Arctic P12 PWM PST schwarz für Front und Heck und 2x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm für unten und oben.
 
Das schau ich mir an. Was ist mit der Grafikkarte, da stelle ich keine besonders hohe Anforderungen, kann man da noch downgraden? Lohnt sich das? Ist ja immer ein immenser Kostenfaktor.
 
colpotter schrieb:
Das schau ich mir an. Was ist mit der Grafikkarte, da stelle ich keine besonders hohe Anforderungen, kann man da noch downgraden?
Das Problem ist, dass mit dem Wegfall der 6700XT es kaum etwas wirklich empfehlenswertes in dem Bereich gibt.
Am ehesten noch eine XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming die 6800 wäre ~15% schneller bei ~10% Aufpreis weiterhin hat die 6800 noch mehr Vram.
Eine 7600XT würde 345€ kosten, die 6800 ist ~30% schneller bei ~11% Aufpreis, sprich das P/L der 7600XT passt hier einfach nicht.
Eine Karte mit nur 8GB Vram für über 300€ will ich so oder so nicht empfehlen.
 
Dann wäre das etwas, dass ich später nachrüsten würde/könnte. Bis dahin wäre es möglich, die alte (Radeo RX 570 Series) weiter zu verwenden? Bisher war sie im Prinzip ausreichend.
 
colpotter schrieb:
Dann wäre das etwas, dass ich später nachrüsten würde/könnte. Bis dahin wäre es möglich, die alte (Radeo RX 570 Series) weiter zu verwenden?
Kann man machen Wunder solltest du dann vom Restsystem in Spielen halt nicht erwarten.
Auf wirklich gutes auf dem GPU Markt würde ich kurz und Mittelfristig ebensowenig hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: colpotter
Moin, aus den Rückmeldungen habe ich mir nun mal was zusammen gestellt und mich würde eure Einschätzung interessieren. Zur GraKa: Da habe ich abgespeckt, da ich so wenig und wenig ambitioniert spiele, dass mir die vorgeschlagenen etwas "zu viel" vorkamen. Gleichzeitig wollte ich meine alte nicht mehr mitnehmen.
 

Anhänge

  • MF3.pdf
    149,3 KB · Aufrufe: 17
Du brauchst weder AM5 noch soviel Geld ausgeben.
AM4 hat die viel bessere P/L, du bekommst also mehr Leistung bei gleichen Kosten.
https://geizhals.de/wishlists/969862
Die Grafikkarte würde ich sogar weglassen und weiter die rx580 nehmen. Sollte die nicht reichen bestellst du die RX6600 dazu oder deine 6650XT.
Speicher auf 2 TB und RAM auf 32 GB.

Dann kommste bei unter 480 / 700 (mit Graka) Euro raus. Den Ryzen 5600 gibts bei Mindfactory für 100 Euro!
Damit biste schneller unterwegs als du brauchst.

ggf. könntest du noch nen CPU Kühler kaufen, aber ich finde den Stock mehr als ausreichend.
 
das build ist grenzwertig
am5 ist per design so ausgelegt das die cpu immer ins maximum Taktett sprich es wird heiß
dann gpu kann man machen da aber die spiele schnurstrakts Richtung mehr als 8gb vram Belegung haben wird in 2 Jahren definitiv ein Problem kommen
Es wurde bisher nix zur Auflösung gesagt die ist entscheidend wenn es um die Kompomente geht
Spiele sind eher casual das bringt bei der gpu Wahl mehr Optionen
mein Vorschlag

basierend auf 1080p Displays.
amd so am4 da solide und ausgereizt und vermutlich noch mit der gpu ne klasse höher auslastbar. udn die cpu kann zu r7 5800x3d aufgerüstete werden. (280€)

r5 3600 90€
thermalright peerless assassins black 35€
b550m aorus elite 100€
32gb ddr4 3600 70€
ssd 90€
rx7600xt 350€
Case da wird es kritisch da klein sein soll 100€
Netzteil 80€
Win 11 lizenz leider notwendig 120€
+-1035€
Wird zwar eng wird aber passen
Das modular ist Absicht da ansonsten die Kabel störend wirken
Die win Lizenz als Disk wirkt abnormal sofern vorhanden dvd Laufwerk übernehmen ansonsten bevor das alte system weg geht nen usb stick formatieren und diesen tool win 11 home herunterladen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
per usb installieren es empfiehlt sich kein lan zu verbinden da ansonsten eine MS account Anmeldung Pflicht wird.
alternative linux Distribution wie Steam OS das ist primär spiele Fokussiert
 
Zurück
Oben