PC Neu/Falsche CPU verbaut/Unterschied?

Matt78

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe bei http://www.warehouse2.de/ einen PC zusammengestellt.
Nach ca. 6 Wochen kam er dann endlich geliefert.
Beim Überprüfen der Zusammenstellung viel mir gleich auf das die verbaute CPU nicht der bestellten entspricht.
Bestellt war: lntel XEON E3-1241V3 - 3,5 GHz boxed
verbaut ist aber ein: lntel XEON E3-1240V3 - 3,4 GHz boxed

Der bestellte hat 0,1 Mhz mehr soweit klar aber gibt es da noch mehr Leistungsunterschiede?
Ich könnte es natürlich kostenlos nachbessern lassen, dann wäre der PC aber wieder 1 Woche weg.
Auch ist die momentan verbaute CPU 7€ teurer als die bestellte. Was für mich keinen Sinn macht.

Was würdet ihr tun?
Würde ich den Unterschied überhaupt bemerken?

Leistungsunterschiede merkst du nicht, kannst da auch die 100Mhz locker übertakten.

Würde aufgrund des eigentlich nicht erfüllten Vertrags einen Preisnachlass fordern. Wenn sie den unbedingt tauschen wollen (was ihr Recht ist), würde ich ihn behalten.

Grüße,
brain

Du solltest natülich schon das bekommen was du bestellt hast.
Nach dem Preisgefüge braucht man eh nicht zu schauen.

Wenn du einen E3-1231 v3 bestellt hättest und es wäre ein E3-1240 v3 geliefert worden könnte man das evtl. akzeptieren.

leistungsunterschied ist allenfalls mess-, aber nicht spürbar. wenn der 1240v3 in die knie geht ist auch der 1241v3 am ende. ob dich das dennoch so sehr stört dass du deswegen den rechner nochmal zurück schickst musst du selbst wissen. keine ahnung was ich in der situation machen würde.

Da die Unterschiede nur messbar sind würd ich die CPU so behalten sonst bist du wieder ohne Kiste

Ich würde auch einen Preisnachlass fordern. Du hast nicht bekommen was du bestellt hast.

Die Peformance ist aber nahezu identisch.

Also würde auf die richtige CPU bestehen, denn denke mal an folgendes Szenario: CPU geht innerhalb der Garantie kaputt, du schickst sie zum Händler der stellt anhand der Rechnung fest, dass das gar nicht mit der Rechnung übereinstimmt -> keine Garantie mehr vom Händler oder willst du ihm denn sagen das die vor einen Jahr ne falsche CPU geliefert haben?! das glaubt doch dann kein Mensch mehr ;)

Ich würde den drin lassen und ne Preisabschlag raushandeln. Hat der Händler keinen Stress mehr mit er Kiste und du ein paar Euronen gespart... Leistungstechnisch dürftest den Unterschied nicht merken.

Aber lass dir ne neue, korrekte Rechnung mit den richtigen Komponenten ausstellen...

Ich würde die CPU behalten und die 7 € als Preisnachlass anfordern von warehouse 2

Der bestellte hat 0,1 Mhz mehr
Da würde ich mich auch beschweren, bei 0,1 GHz würd ich mir das gefallen lassen ;)
Also wegen 7€ wär mir das zuviel Postgerenne da ist mir meine Zeit dann doch wertvoller.
Und der Garantiefall, ich habe bisher nur 1 CPU-Defekt gehabt und der war von Anfang an und auch
da hat sich der Händler rausgeredet von wegen ich hätte den mechanisch beim Einbau beschädigt.

Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen. 100 Mhz hin oder her. Wenn ich nen Porsche bestelle will ich keinen Ferrari erhalten. Entweder Nachbesserung durch die richtige CPU oder eben Preisnachlass. Würde mich interessieren, was dir der Shop anbietet.

1.) korrigierte Rechnung verlangen für Garantie / Gewährleistung
2.) Wenn sie schon die Rechnung neu machen sollen sie gleich mit dem Preis runter. Die Kiste retournieren, auspacken, umbauen, testen, einpacken, versenden sollte denen mind. 30€ wert sein, ggf. auch als Gutschein oder so.

Gutschein? Erstattung! Aber ja, 30€ sollte denen dein Entgegenkommen in der Sache schon wert sein. Alei der damit beschäftigte Mitarbeiter wird mehr kosten.

Wenn ich nen Porsche bestelle will ich keinen Ferrari erhalten
Man kann auch mit Vergleichen danebenliegen. In diesem Fall ist es wohl eher so, dass er den gleichen Porsche mit 10 PS mehr bekommen hat und dafür 7€ Aufpreis zahlt X)

1.) korrigierte Rechnung verlangen für Garantie / Gewährleistung
Das klingt noch wie ein vernünftiger Vorschlag, da ist Zeit/Aufwand gerade noch vertretbar

alxtraxxx schrieb:
Man kann auch mit Vergleichen danebenliegen. In diesem Fall ist es wohl eher so, dass er den gleichen Porsche mit 10 PS mehr bekommen hat und dafür 7€ Aufpreis zahlt X)

nee eben nicht. er hat den porsche mit 10PS weniger bekommen, musste aber keine 7euro aufschlag bezahlen, ob wohl der langsamere 7euro teurer ist ;)

Zurück
Oben