PC ( neu) laggt selbst im Desktopbereich

Kryser

Cadet 2nd Year
Hey Hey,
habe das Problem das mein PC selbst im Desktop Bereich laggt und dies sogar akkousisch wahrnehmbar ist das es ein metallendes Stottern jedesmal gibt. Ob ich ein Spiel starte oder nicht ist dabei nicht relevant. Also ingame wird es weder mehr noch weniger.

Mein System:
Windows 11 Home
Nvidia RTX 4070 Super
AMD Ryzen 5 7500 F
MSI PRO A 620M-E
2x 16 GB Kingston FURY Beast mit 6000 MHz Arbeitsspeicher
KÜH - Multisockel Deepcool Gammaxx C40 AMD Black Edition (prozessorkühler)
Netzteil ist das GEH NT ATX 700 Watt , PB 700, Power Boost 80 + Gold, Boostbox

bestellt habe ich das System Bei CSL Computer GMBH und hatte das System auch eingeschickt. Die sagen jedoch Sie haben keinen Fehler finden können. Beim Booten Braucht der PC sporadisch sehr sehr lange und bleibt dabei teilweise 5- 10 Min. Beim MSI Ladebalken stehen.
Nach einer Windowsneuinstalation lief das System 1-2 Wochen rund doch nun wieder dasselbe.
Ich bin leider kein Fachmann aber werde alles was ihr mir erklärt bei google reinwerfen und hoofe bzw. freue mich auf eure Ideen ^^

Im Anhang habe ich einmal ein Video wo man mitbekommt wie es sich anhört bzw. aussieht. Ich habe leider noch nicht das Glück gehabt einen starken Lagg filmen zu können sodass das Bild und der Ton für 3-5 Sekunden stocken. Ausserdem ist im Anhang noch eine genauere Auflistung der Komponenten.

Vielen Vielen Dank jetzt schonmal an alle die mit potentiell helfen können.

Gruß:

Krystian

Ergänzung ()

hier das Video ^^

Anhänge

• Screenshot_20251122_215751_com_hihonor_hnoffice_PDFPhoneActivity0.jpg
    Screenshot_20251122_215751_com_hihonor_hnoffice_PDFPhoneActivity0.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot_20251122_215759_com_hihonor_hnoffice_PDFPhoneActivity0.jpg
    Screenshot_20251122_215759_com_hihonor_hnoffice_PDFPhoneActivity0.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 189
  • HnVideoEditor_2025_11_22_220319697 klein.mp4
    8,9 MB
Die qlc SSD die verbaut ist, ist eher nicht das richtige fürs Betriebssystem.
Hast du noch eine alte Sata ssd da? Wird vermutlich performanter sein

gdata wird da auch nicht hilfreich sein

Der Fehler ist das csl an jeder Stelle die billigsten Komponenten die sie finden konnten verbaut haben. Kannst du den noch einschicken?
Sonst würde ich mit Windows neu ohne 'gratis Software' anfangen. Keine antiven, rgb Software oder sonstiges installieren
dann die ssd tauschen. Dann ggf das Mainboard oder Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Darkling71 und Khorneflakes
Biite lade den Realtek HD Universal Driver Treiber passend zu deinen Board von der MSI Seite und installiere ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Man kann auch mal gucken mit Cinebench, Prime95, 3DMark, etc ob das System grundsätzlich stabil läuft.
Falls nicht das ganze zurück an Absender wenn Du den neu gekauft hast (scheint aber nicht der Fall zu sein?).

Irgendwie anfangen Sachen zu tauschen an einem Komplettsystem auf dem Du noch Garantie hast, würde ich jetzt nicht empfehlen wenn man da nicht genau weiss was man tut.
Wenn eher die Fehler dokumentieren / mit Video aufzeichnen so wie Du es schon gemacht hast und dem Support von CSL damit konfrontieren. Es empfiehlt sich hier natürlich auch andere Spiele zu testen und nicht nur genau eines.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, spw, madmax2010 und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Der Fehler ist das csl an jeder Stelle die billigsten Komponenten die sie finden konnten verbaut haben. Kannst du den noch einschicken?
Hab ich auch gedacht, aber da er den schon eingeschickt hat und zwei Wochen nach einer Neuinstallation getestet hat und so weiter, ist der wohl schon paar Tage alt. Da ist auf dem Lieferschein auch von einer Aktion die Rede, die am 11.02.2025 endet.

edit: Ich hab jetzt erst gemerkt, dass du einschicken geschrieben hast. Ich war bei zurückschicken... 🤦‍♂️

@Kryser
Schnapp dir mal HWiNFO:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Und schau mal nach der CPU-Temperatur. Wenn die unter Last extrem hoch gehen sollte, du kannst das Tool im Hintergrund laufen lassen und es loggt die Temperaturen mit, d.h. 80°C und mehr, dann schau mal ob auch der CPU-Kühler entsprechend heiß ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich würde zunächst mal mit LatencyMon (https://www.resplendence.com/latencymon) auf dem Desktop schauen, ob dort irgendwas auffällig ist.

Ansonsten BIOS aktualisieren sowie Treiber (Audio, Netzwerk, Chipsatz, Grafikkarte).
Da du von einer Windows-Neuinstallation sprichst, solltest du ja keine unnötige Software drauf haben, oder?

Wenn du bereits HWiNFO (Kommentar #5) hast, dann bitte doch auch gleich mal hier die Übersichtsseite sowie Sensorseite posten.

Im Grunde ist immernoch der Händler zuständig, du hast auch für deren Support gezahlt.
Hast du schon ein Problemvideo übermittelt an den Händler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, madmax2010 und Azghul0815
Ich nehm an der PC wurde fertig geliefert.
Daher kann keine Garantie übernommen werden das es an der CPU und am Kühler liegen könnte.
Es kann sein das die unüberwachten Temperaturen später sich als normal erweisen aber es können eben diese hardwareseitigen Probleme sein.
Beim Zusammenbauen kann es passieren das der Kühlkörper falsch oder einseitig Montiert wurde und einen Pressdruck auf CPU und den CPU-Sockel ausübt. Diese Problematik kann sich ausweiten auf Ram bzw. Chipsatz auf dem Mainbord. Selbst die CPU könnte beim Einbau schon Schaden bekommen haben durch verbogene Pins die man nicht ausschließen kann.
Es soll nur als Hinweis dienen was die Ursache auslosen kann.

Das klingt ja wirklich so, wie der Hänger, denn ich damals mit meiner CPU hatte. Jedoch ist dann alles eingefroren. Das ging dann auch so weit, dass sich das ganze System abgeschaltet hat. Vielleicht bringt ja schon die Ereignisanzeige etwas. Rechte Maustaste auf Start ---> Ereignisanzeige. ---> Warten... Öffne den Balken: Fehler, indem du auf das + klickst. Was steht da so?

PS: Ich hoffe, das ist bei Windows 11 auch noch so.
Endresultat mit AMD: CPU futsch!

Zuletzt bearbeitet:
OH wow ^^ soo viele Antworten.
vielen vielen Dank erstmal.

@Khorneflakes @Wo bin ich hier
habe es runtergeladen und mal aufgezeichnet was da für Werte bei rum kommen.
finde es krass das der PC im Leerlauf schon soo hoch taktet.

ich musste leider das video Splitten und runter komprimieren damit ich es hochladen kann. wenn die Quali nicht reicht splitte ich es öfter und lade mehrere Sigmente mit höherer Quali hoch.

@Lawnmower Das mache ich gleich noch im Anschluss. Ich hab keine Ahnung aber glaube es ist merkwürdig das der Prozessor so hoch taktet. Den PC habe ich neu gekauft vor ein paar Monaten. Hatte leider keine große Zeit mich mit CSL an zu legen.

@Azghul0815 Hatte ich ja schon gemacht. mir wurde gesagt das sie das System ausführlich an irgendeiner Station getestet haben und kein Fehler erkennbar war.

@Andy4
Ich hoffe ja nicht ^^ habe die Ereignisanzeige auch mal aufgezeichnet und hier werden tatsächlich Fehler angezeigt.

@Mutakirorikatum Ja der wurde fertig geliefert. das einzige was ich gemacht hatte war eine 2 TB SSD zu verbauen. Hoffe das macht mir keine Probleme bei der Garantie ? o.0

@madmax2010 ja, ich denke auch das es sich um einen Hardwaredefekt handelt bei den Symtomen. aber da CSL sagt das System ist ok bin ich in der Dummen Lage nachweisen zu müssen das es nicht so ist und es nicht nur eine Fehlerhafte Software ist die ich ggf. instaliert habe o.0

ich habe eine 2. SSD verbaut. wenn ich sonst nicht weiter komme instaliere ich da mal windows drauf und nehme die andere raus.
muss aber sagen das ich ansonsten mit der Performance zufrieden bin kann die Spiele die ich will soweit in guter Quali spielen. Das Mainboard ist halt wirklich Mist aber es läuft ^^

Anhänge

• Aufzeichnung komprimiert (1) erster Teil.mp4
    6,4 MB
  • Aufzeichnung komprimiert (1) zweiter Teil.mp4
    8,9 MB
  • Ereignisanzeige.mp4
    8,5 MB
@Azghul0815
der PC ist von Februar diesen Jahres. Einen Beweis gibt es nicht sie sagten nur sie haben es getestet und der Telefonservice wurde auch frech und warf mir indirekt vor ich würde lügen bzw. mir das einbilden -.-

@Wo bin ich hier
finde ich leider nicht 0.o
habe die Details im Anhang

Anhänge

• Screenshot 2025-11-23 123334.png
    Screenshot 2025-11-23 123334.png
    207,7 KB · Aufrufe: 43
Kryser schrieb:
@Wo bin ich hier
finde ich leider nicht 0.o
habe die Details im Anhang
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das die Freezes verursachen kann.
Passen die Fehler zeitlich zu den Freezes? Aber in jedem Fall solltest du das aufräumen. Klingt für mich erstmal "nur" nach Treiberkauderwelsch (wenn Pech dann allerdings das Mainboard...).

Siehe auch Reddit hier:
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/1bd2vk3/realtek_gaming_25gbe_family_controller_has_a/
1763898508597.png

Wie schön das man auf mich nicht eingegangen ist. Habe selbst ein A620 Board nur von Asrock. Der Real Sound Chip ist das billigste vom billigen und funktioniert nun mal nicht mit dem Win 11 eigenen Treiber. Man muss den Treiber zum Board installieren. Ich habe ohne meinen Sound Board Treiber, dass selbe Problem. Weiter sollte man unbedingt den neustem AMD Chipsatz Treiber installieren. Den dann taktet auch die CPU richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, serve1chilled, chrismoto und eine weitere Person
@DoedelFIX aaahhh sorry. Dachte ich hätte auf alle geantwortet ^^
ich habe versucht die Software zu finden bei Msi allerdings steht dort diese wäre im Microsoftstore erhältlich wo ich sie nicht gefunden habe -.- (screenshots sind anbei)
kannst du mir da helfen?
sieht für mich grade danach aus als wenn du recht hast ^^ ich danke dir aufjedenfall jetzt schonmal.

@Wo bin ich hier ja Zeitlich passt das ( alle paar Minuten) in den Details sieht man auch das es sich mit der Verdacht von DoedelFIX deckt glaube ich zu mindest o.0.

@redjack1000 jawoll ^^ der Screenshot ist mit anbei.

@Azghul0815
jaa ansich haste Recht aber habe da wirklich wenig Lust auf so einen Stress aktuell. die können mir auch nicht erzählen das die das system wirklich groß getestet haben.

@Stovi
das wäre auch nochmal einen Versuch Wert danke dir. zuerst würde ich jetzt aber noch dem potentiellen Treiberproblem eine Chance geben ^^
Ergänzung ()

@DoedelFIX ich glaube ich hab ihn doch. ist das der den du meintest? (PNG Treiber)

Anhänge

• Fehler Detail.png
    Fehler Detail.png
    62,1 KB · Aufrufe: 38
  • Realtek MSI.png
    Realtek MSI.png
    70,8 KB · Aufrufe: 31
  • Treiber.png
    Treiber.png
    151,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zurück