PC Neubau gibt kein Bild

Hummel5

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 3600 6x3.6 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Lexar v3 DDR4-3200 16GB (single channel)
  • Mainboard: ASUS PRIME A320M-K
  • Netzteil: beQuiet PP 11 500W
  • Gehäuse://
  • Grafikkarte: Geforce GTX 960 Turbo
  • HDD / SSD: 1TB SSD Sandisk

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kurzfassung, soll nicht unhöflich wirken:
Altes Mainboard abgeraucht, neues bestellt incl. CPU+DDR4+CPU Lüfter
dazu neues Netzteil und Gehäuselüfter, GraKa übernommen.

Alles zusammengesetzt, Lüfter laufen, anscheinend keine blinkenden LED's auf dem Mainboard. (Nur eine an der GPU, die soll laut anderen Quellen nur Deko sein und im BIOS abschaltbar)

Nun mein riesen Problem:
Monitor angesteckt aber es kommt kein Bild, nichtmal ein Lebenszeichen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedene Kabel probiert, DP, HDMI, VGA. solwohl im MB und in GraKa eingesteckt, immer noch kein Lebenszeichen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir keine Fehler beim einstecken des Motherboards unterlaufen sind,
beim AAFP panel und dem was da noch dranhängt bin ich mir nicht so sicher, aber ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt.

Ich habe noch einen Beeper zur Verfügung der aufs Mainboard gesteckt werden könnte, falls mir das irgendwie hilft.

Alle Power-Supplies sind richtig eingesteckt, auch der RAM Riegel steckt richtig fest drin und ist eingerastet, daran kann es nicht liegen, hoffe ich zumindest.

Meine Vermutung: Veraltete Bios Version ???
Obwohl auf dem Karton vom Asus A320m-K eigentlich AMD Ryzen 300 Desktop Ready steht (auch 2000)

Vielleicht hat ja jemand einen Plan wie ich jetzt am besten Vorgehe, ich für meinen Teil muss zugeben, dass ich ratlos bin.

Ich bedanke mich schonmal im voraus dafür, dass ihr euch meinem Problem widmet, oder zumindest den Artikel lest und überlegt woran es liegen könnte und Wünsche allen ein schönes Wochenende !

Anbei sind Bilder von meinem System: NOCH NICHT ORDENTLICH DA ES UM EINE FUNKTIONSPROBE GING, bitte nicht verurteilen ;)

IMG_20210813_180621.jpg
IMG_20210813_180630.jpg
IMG_20210813_180635.jpg
 
Nur ein Ram Riegel war ein schlechte Wahl. Zum Problem: Beeper wäre sehr hilfreich sofern er etwas ausgibt. Zu versuchen wäre noch alles an Laufwerken und vom Gehäuse etc.(außer Powerknopf) abzustecken. Vom Board wirst du kein Bild bekommen, da der Ryzen 5 3600 keine integrierte Grafik hat. Im schlechtesten Fall könnte es auch die Grafikkarte mitgerissen haben.
 
BmwM3Michi schrieb:
Bios sollte für CPU passen. Schau mal hier
Ab Version 4801, angenommen hier ist jetzt ne noch ältere Version drauf. Könnte es daran liegen?
Ich komme nichtmal in den POST
 
Der Stecker für Front-Audio sieht auf dem Foto aus wie an 2 Stellen eingesteckt ?
Nur der Mit HD-Audio bezeichnete Stecker kommt auf den AAFP Anschluß
Der zweite Stecker am Gehäuse-Kabel für Audio ist wohl ein AC97 und der wird keinesfalls irgendwo angeschlossen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
c[A]rm[A] schrieb:
Nur ein Ram Riegel war ein schlechte Wahl.
Ja single channel geht auf die Leistung, war aber ein sehr gutes Angebot, da hab ich zugegriffen.
c[A]rm[A] schrieb:
Zu versuchen wäre noch alles an Laufwerken und vom Gehäuse etc.(außer Powerknopf) abzustecken.
Wird gemacht
c[A]rm[A] schrieb:
Im schlechtesten Fall könnte es auch die Grafikkarte mitgerissen haben.
Hoffentlich nicht😬
cartridge_case schrieb:
Wurden die Abstandhalter korrekt kontrolliert?
JA, sorgfältig kontrolliert
cartridge_case schrieb:
Wer hat das wie diagnostiziert?!
Ein lokaler Computerhändler, ich Stelle gerade meine Handlungen der letzten Tage auf die Probe, wenn es die Grafikkarte ist dann hab ich ein Problem.
(Bzw. der dann ehmalige Computerhändler meine Vertrauens)
 
cartridge_case schrieb:
Und das war der letzte Riegel? Ansonsten hättest du den ja, bei dem "Angebot" ja auch zweimal bestellen können. :D
Ich brauche keinen Gaming PC, der soll ein paar CAD Programme mit viele Referenzen laufen.
cartridge_case schrieb:
Und wieso stimmen dann die Schrauben nicht?
Es stimmt doch nur die eine Schraube irre ich mich da, das war eine vom altem MB und da drunter sind Messing Abstandshalter, also müsste alles safe sein.


ICH HABE GERADE ALLES VOM GEHÄSE AUSGESTECKT, SIEHE DA ES BOOTET.

POST WAR DA UND ICH BIN IN WINDOWS.


c[A]rm[A] schrieb:
Zu versuchen wäre noch alles an Laufwerken und vom Gehäuse etc.(außer Powerknopf) abzustecken
Danke dir besonders, ich muss jetzt nur noch ausfindig machen wer von denen der Überltäter ist der mein PC nicht booten lässt
 
Zurück
Oben