PC-Neubau läuft nicht an

ich tippe auch mal auf das BIOS !

zum Händler zurückschicken, ist halt mit bis zu 4 Wochen Wartezeit verbunden :(

zu erst mal den Händler anschreiben ! anrufen ! das Problem schildern !

viell. haste Glück und er würde dir einen Gutschein ausstellen, und DU kannst einen Händler in der Nähe aufsuchen, der dir das BIOS flasht ! lass dir dann natürlich eine Rechnung geben !

büsschen wirr geschrieben *g aber ich denke DU verstehst was ich meine ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es mir auf Amazon gekauft und habe immer noch das 14-tägige Rückgaberecht, so werde ich lieber davon Gebrauch machen, zumal ich dann morgen schon ein neues Board hätte. Nur wie kann ich sicherstellen, dass die nächste Lieferung das "richtige" MB hat? Oder einfach solange bestellen, bis ich das Richtige bekomme?

Nutz das 14-tägige Rückgaberecht und bestell dir ein anderes Z77 Board mit garantierter IB Unterstützung im Auslieferungszustand.

Lässt sich auf der Seite des Herstellers (Bios) leicht kontrollieren.

@Jack.Daimond: naja, ich habe über Amazon bestellt, da ich dort die Prime Mitgliedschaft teste, sprich wenn ich jetzt innerhalb von 3,5 Stunden das Board bestellen würde, hätte ich es bereits morgen da und außerdem habe ich dort diese Amazon Kreditkarte worüber ich die Bonuspunkte für Gutscheine sammle, sprich alles viel billiger (aufgrund der Versandkosten und der schnellen Lieferung). Außerdem habe ich gesehen, dass das selbe MB bei Alternate 10€ teuer als bei Amazon ist...

@YforU: zu welchem MB würdest du mir raten "mit garantierter IB Unterstützung im Auslieferungszustand"? (Das habe ich i-wie nicht verstanden: "Lässt sich auf der Seite des Herstellers (Bios) leicht kontrollieren." - wo finde ich das?)
Außerdem hätte ich eine Einschränkung - ich habe das DS3H gewählt, weil ich auf dem Rechner Mac OS als Zweitsystem installieren wollte und das Gigabyte Board dazu sehr geeignet wäre. Ein anderes, gutes MB, wäre UD5H, das würde aber meinen Budget sprengen, da es fast 300€ kostet.

Das geht leider nur mit Gigabyte Boards ;)

Zurück zu Amazon damit und bei einem reinen EDV Händler wie Alternate oder Notebooksbilliger mit gutem Service das gleiche Board telefonisch bestellen (Bios ansprechen).

Kostet nur ein paar Euro mehr im Vergleich zu Amazon.

es ist doch unmöglich, anhand der Herstellerseite zu sehen welches BIOS ausgeliefert wird !

DU kannst ein Board bekommen das gerade aus Taiwan eingeflogen wurde, up-to-date, oder eins das schon 2 Monate rumliegt und eben ein "veraltetes BIOS hat ;)

deswegen Fachhändler ! und Alternate war nur ein Beispiel, Hardwareversand.de oder mindfactory.de sind günstiger und haben auch guten Support :)

mfg

Jack.Daimond schrieb:
es ist doch unmöglich, anhand der Herstellerseite zu sehen welches BIOS ausgeliefert wird !

Im Falle der Z77 Boards ist das gar kein Problem. Entweder hat der Hersteller IB CPU Unterstützung im initialen Bios Release implementiert oder es wie Gigabyte vermurkst.

Zuletzt bearbeitet:
Frag in einem Shop nach, ob sie ein BIOSUpdate machen würden.

@ YforU

trotzdem weisste NIE genau welches BIOS ausgeliefert wird ! DU kannst dir sicher sein das IVY läuft OK, aber ob schon ein aktuelleres gibt (das DEIN Board auch hat) siehste auf der Herstellerseite NICHT !

mfg

Nun wurde ich in einem anderen Forum darauf hingewiesen, dass mein RAM nicht auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte steht und es womöglich deswegen zu Problemen kommen kann. Kann einer was dazu sagen?

Hallo -un1que-,

ich arbeite mit dem Corsair Vengeance LP Speicher und einem Gigabyte Z68AP-D3 Mainboard ohne jegliche Probleme. Selbst das XMP-Profil des Speichers wird sofort erkannt. Keine Abstürze oder sonstige Fehler bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
@-un1que-:
Keine Ahnung. Fragen kostet auf jeden Fall nix. Manche machen so etwas auf Service, Risiko liegt aber bei Dir, ist aber verständlich, oder?

TomCB schrieb:
@-un1que-:
Keine Ahnung. Fragen kostet auf jeden Fall nix. Manche machen so etwas auf Service, Risiko liegt aber bei Dir, ist aber verständlich, oder?

Ehrlich gesagt - nein :rolleyes: Also wenn ich in eine Werkstatt zum BIOS Update gehe, dann liegt das Risiko trotzdem bei mir?
Ich habe auch etwas gegoogelt und Beiträge gesehen, dass bei so einem Update nicht einmal die Garantie verloren gehen soll (was wohl geschieht falls man da selbst rangeht), man müsse nur die Rechnung für das Update gut aufbewahren. Was stimmt denn nu?

Bevor du irgendwelche Risiken eingehst, frage doch einfach mal beim Gigabyte-Support hier im Forum nach, welche Möglichkeiten einer schnellen Problemlösung es gibt.

Ich bräuchte eure Hilfe nochmal ganz kurz und zwar habe ich alles abgebaut und wollte dann nur noch mit der CPU alleine (ohne Kühler, aber mit Lüfter) probieren und auch noch 1 bis 4 RAM Riegel eingebaut. Gestartet und es lief!!! Es lief verdammt nochmal! Doch die Freude dauerte nicht lange...

Hatte das erste mal wohl zu viel Wärmeleitpasta aufgetragen, sodass es an den Seiten etwas runtergelaufen ist. Ich habe es natürlich alles sauber gemacht und auch am Kühler. Dachte, es liegt also an der Pasta und habe diesmal natürlich viel weniger genommen. Nun, wo ich alles zusammengebaut habe, geht es schon wieder nicht mit den gleichen Erscheinungen, was mache ich denn bloß falsch? Ich kann ja nichts zusammengedrückt haben (CPU z.B.), wenn ich die Schrauben evtl. etwas zu stark zugedreht habe?

Habe hier noch ein neues, selbes MB daneben liegen, soll ich es damit versuchen oder liegt es definitiv am Kühler / Zusammenbau?

PS. verwende eine gute Leitpasta - Arctic Cooling MX-2.

*edit:
mittlerweile erledigt, nun läuft alles.. danke an alle Beteiligten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben