PC Neubau ohne Funktion / heisse CPU

RalfR67

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
Hallo Gemeinde,
Ich danke für hilfreiche Tipps. Es gibt hier bereits einen ähnlichen Fall, der aber scheinbar nicht mehr weitergeführt wird.

Zu Weihnachten gab es Einzelkomponenten und nur die bestehenden Grafikkarte und die Peripherie bleibt bestehen und zieht mit in den Neubau um. Dieser macht uns aber echt Stress....

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro RAM 32GB Kit (2x16GB) DDR5 5600MHz
  • Mainboard: Asus B650M-A Wifi
  • Netzteil: Corsair RM750e, ATX 3.0, modular, 750Watt
  • Gehäuse: MSI MPG GUNGNIR 110R WHITE Mid-Tower
  • Grafikkarte: Asus GTX3060 12GB
  • HDD / SSD: Crucial T500 M2, 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
System startet nicht durch. Kein Bild. CPU wird schnell sehr heiß, nach ca. 1 Minute zu heiß für den Finger.
Alle Test erfolgten mit Cooler, nur der letzte Check war ohne.

Alle Lüfter laufen. Grafikkarte hat Strom und leuchtet.

Board ist mit 24Pin Connector und 8Pin versorgt. Den 4 Pin können wir nicht bedienen, muss aber wohl auch nicht.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Fehlersuche im Ausschlussverfahren.
Test jeweils mit allen Komponenten, komplett ohne, Speicher nur 1 von 2 im Wechsel
Board gegen identisches anderes getauscht - gleiches Fehlerbild
Netzteil gegen das alte getauscht, mit beiden Boards gleiches Fehlerbild
Betrieb mit / ohne M2 SSD - gleiches Fehlerbild
CPU gegen eine andere, neue getauscht - gleiches Fehlerbild
Sockel und CPU ohne Verschmutzung
Interne und externe Grafik jeweils probiert.
Biosflash scheitert, grüne LED leuchtet auch nach 2 Stunden dauerhaft. 3 Sticks getestet.

Alle Steckverbindungen intensiv geprüft. Board eingebaut und auf Schreibtisch getestet.

Ich habe schon Dutzende Systeme aufgesetzt aber so hartnäckig hat sich noch keines gewehrt.

Fragen, die ich nirgendwo 100% beantwortet finde:
Welche Mindestausstattung muss installiert sein damit das System ins BIOS bootet?
Unterstützt der Biosflash Port USB 3.0 Sticks?
Was konkret bedeutet die dauerhaft leuchtende Biosflash LED?


Ich danke für jeden Tipp, insbesondere auch einen Hinweis auf die heiße CPU

VG
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
RalfR67 schrieb:
CPU wird schnell sehr heiß, nach ca. 1 Minute zu heiß für den Finger.

hi Ralf,

und wenn Du statt der Finger nen Kühler auf die CPU tust?

zu früh aufgehört zu lesen 😂

Edit:

RalfR67 schrieb:
Unterstützt der Biosflash Port USB 3.0 Sticks?

Fat32 und dann das richtige Bios samt renamer genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hast du mal 10min gewartet nach dem anschalten?
DDR5 Systeme brauchen halt lange beim ersten Start, bevor da was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, AB´solut SiD, RalfR67 und eine weitere Person
Beim Start greifen keine Stromsparmechaniken, die CPU wird mit einer hohen VCore betrieben damit stabil gestartet werden kann und man auch Sorgenfrei ins Uefi kann, daher wird die CPU warm, nicht umsonst hat man im Uefi teilweise 50 Grad mit Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und RalfR67
Sinatra81 schrieb:
hi Ralf,

und wenn Du statt der Finger nen Kühler auf die CPU tust?

zu früh aufgehört zu lesen 😂

bisy schrieb:
Hast du mal 10min gewartet nach dem anschalten?
DDR5 Systeme brauchen halt lange beim ersten Start, bevor da was geht.
Wenn ich drüber nachdenke, nein. Vielleicht 5. Ernsthaft 10 Minuten ohne Bild und Regung?
 
Für Flashback sollte bei Asus und auch bei Gigabyte keine CPU und kein RAM installiert sein. Dann die Datei entsprechend der Vorgabe im Manual zuerst an einem anderen PC umbenennen. Dann die Prozedur starten.
Die CPU geht in anderem PC?
 
Und wie immer bitte mal Fotos von der Verkabelung posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
RalfR67 schrieb:
Wenn ich drüber nachdenke, nein. Vielleicht 5. Ernsthaft 10 Minuten ohne Bild und Regung?
Ja, manchmal sogar länger.
Würde um wirklich sicher zu gehen 30 Minuten warten.
 
Schutzfolie von der Unterseite des CPU-Kühlers abgezogen, sofern eine drauf ist?
 
mcbloch schrieb:
Ja, manchmal sogar länger.
Würde um wirklich sicher zu gehen 30 Minuten warten.
Sowas habe ich auch schon hier gelesen, aber das ist doch eigentlich lächerlich, oder?
Mein Supermicro Board braucht ja schon ungewöhnlich lange, beim ersten Einschalten, aber mehrere Minuten? Was treibt AMD da bitte?
 
Fusionator schrieb:
ber mehrere Minuten? Was treibt AMD da bitte?
Das werden sie uns nicht verraten. Sie wollen nur verkaufen. In dieser Generation wird sich das wohl nicht mehr wirklich ändern.

Vom Preis mal abgesehen ist das auch etwas was ich an AM5 nicht gut finde. Und ich mag AMD als Firma ganz gerne, aber Kritik darf auch sein.
 
Ganz blöd gefragt: Hast du die Abstandshalter fürs Mainboard richtig gesetzt? Oder ist da ein Halter wo er nicht hingehört und schließt das MB kurz?! Wäre nicht das erste Mal, dass das passiert.

Wenn nix geht: Alles raus aus dem Gehäuse. Mainboard auf seinen Karton legen oder was anderes nicht leitfähiges. CPU rein, RAM rein, Stromversorgung + Monitor ran und dann bis zum BIOS booten lassen.


Edit: Nun habe ich zu früh aufgehört zu lesen. Scheint gerade im Trend zu sein... Unter Punkt 3 beschreibst du ja ausführlich was du alles unternommen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Fusionator @coasterblog

das ist das RAM learning, macht man genau 1 mal, dann wirds im Bios abgestellt, zumindest bei halbwegs guten Boards.

Und schon booten die Kisten in 0,nix ins Windows , nur mal so als Tipp.
Ergänzung ()

@TE , probier mal bitte 1 RAM Riegel und lass mal n bisserl laufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, cosmo45 und AB´solut SiD
Jabba007 schrieb:
Und schon booten die Kisten in 0,nix ins Windows , nur mal so als Tipp.
Da gibt es auch immer noch andere Berichte; je nach Board, der BIOS Version und den Einstellungen. Manche kommen nicht unter 30s, einige bleiben auf ner Minute oder mehr hängen. Bei jedem Boot.
 
hat das Board keine Debug-LEDs? Wurde schon ein Cmos-Reset durchgeführt?
 
@coasterblog

...ich hab jetzt ca. 10 AM5 Kisten gebaut, also will ich das nicht verallgemeinern, aber bei den 10 Kisten , konnte ich das Learning abschalten und schon "flogen" die ins Windows , besonders bekannt scheint das aber nicht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und coasterblog
MSI soll da auffällig sein. Ist jetzt aber nur "hören sagen" aus dem Forum.
 
Auch bei MSI gibts diese Funktion, zumindest bei den Boards , die ich verbaut habe, ich hab kA , ob jedes Board sowas hat, weil ich die "günstigen" Boards nicht verbaue.
 
Zurück
Oben