PC Neukauf bis ca. 1200€

sliver/01

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Games wie Far Cry 6, Elden Ring, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD denke ich reicht, für WQHD wird es wahrscheinlich knapp mit der GPU
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sollten schon Hohe bis Ultra sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell kein Monitor vorhanden, muss noch gekauft werden (1Stk.)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine Hardware vorhanden, die ich nutzen kann - ich bin nach der Kaufberatung vorgegangen mit leichten Änderungen

• Prozessor (CPU): AMD 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x 8GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: MSI B550 Pro
  • Netzteil: Seasonic Focus 750W
  • Gehäuse: Be Quiet 500DX
  • Grafikkarte: RX 6650XT XFX Gaming Retail
  • HDD / SSD: 1TB 970 EVO PLUS

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.200€ ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Denke mal die Konfig sollte so passen, korrekt?
Denke das ist aktuell eine sehr gute Preis/Leistung von der Hardware

Besten Dank schon einmal!

sliver/01 schrieb:
Prozessor (CPU): AMD 5600X
5600 ohne X, aktuell für 159€ zu kriegen.

der CPU sollte man noch nen gescheiten kühler spendieren, z.b. nen Freezer A35.

Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x 8GB DDR4 3200MHz
gerne gleich 32GB.

Netzteil: Seasonic Focus 750W
für die kiste langen auch 550W mehr als locker. bei 750W zöge ich das gleich teure XPG Core Reactor vor.

Grafikkarte: RX 6650XT XFX Gaming Retail
43% aufpreis für 17% mehrleistung verglichen mit der 6600. in die andere richtung kriegt man für 480€, also 20% aufpreis, ne 25-30% schnellere 6700XT mit 50% mehr speicher.

HDD / SSD: 1TB 970 EVO PLUS
da kann man dann auch gleich noch den zehner für ne P5 Plus drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sliver/01
Danke für die Antwort, dann folgende Konfig:

• Prozessor (CPU): AMD 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x 16GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: MSI B550 Pro
  • Netzteil: Seasonic Focus 750W oder XPG Core Reactor
  • Gehäuse: Be Quiet 500DX
  • Grafikkarte: RX 6700XT XFX
  • HDD / SSD: 1TB Crucial P5
Dachte wenn dann gleich den besseren 5600X da preislich kaum ein Unterschied, aber billiger ist besser :)
Die 6700XT passt auch, preislich nimmer viel um

@sliver/01:
der 5600X ist nur messbar schneller als der 5600. für ~5€ kann man das machen, für 20€ nicht.

gerade vergessen: aktuell gibts bei Gigabyte cashback, da wäre das B550 Aorus Elite V2 auch nen blick wert.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ok dann mache ich das so 😁 eventuell 2TB, überleg ich mir noch

DANKE!

Du kannst aber auch mit einer schnellen 1TB starten und dir noch eine normale SSD als Datengrab kaufen. Geht auch jederzeit im Nachgang 😁

• Gefällt mir
sliver/01 schrieb:
WQHD wird es wahrscheinlich knapp mit der GPU
fullHD vs WQHD:

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde diesen RAM nicht empfehlen. Es gibt für 140€ diesen hier und der ist besser: https://geizhals.de/kingston-fury-r...f436c16rb1k2-32-a2564471.html?hloc=at&hloc=de

Das wäre mein Vorschlag für eine Konfi @sliver/01: https://geizhals.de/?cat=WL-2628005

CPU ist ein i5 12400 der leicht besser ist, eine iGPU hat und die bessere Platfrom zum Aufrüsten bietet. Zudem ist er leicht Effizienter bei allem außer vollauslastung die idR. aber selbst bei Anspruchsvollen Spielen nicht ereicht wird.
-----
RAM ist ein gutes 32GB DDR4 3600Mhz Kit mir CL 16 welches zwar teurer als das oben erwähnt, aber dafür bei MF erhältlich ist und so mehr Versandkosten spart als es eben mehr kostet. (Zum spielen würde mMn auch ein 16gb Kit reichen aber wenn die Anfooderungen da sind ergibt es Sinn)
----
GPU ist eine 6700xt mit 12 gb VRAM
----
MB ist ein solides B660 Board von Gigabyte. Nimm hier am besten die 20€ Chachback mit.
---
SSD ist eine Thoshiba 1TB SSD die mäßig schnell aber sonst recht gut ist.
---
NT ist ein sichers ADATA XPG Pylon welches ebenfalls in der Konfi ist um Versankosten zu sparen. Es ist aber sicher und auch relativ Effizent.
---
Kühler ist der i35
----
Gehäuse ist das VT4 für guten Air Flow + ein 5er Pack P12 PWM Lüfter.

Das Gehäuse muss als einziges bei Alternate bestellt werden. Sonst geht alles mit einem Wisch bei Mindfactory und du hast mehr Leistung und Features als bei dem AMD 5600(X).

• Gefällt mir
Reaktionen: sliver/01 und CB-Andi
Bachforelle40 schrieb:
Es gibt für 140€ diesen hier und der ist besser
CL 16-20 ist nichts Besonderes. Es sei denn, er lässt sich ebenfalls übertakten, wie es mit fast allen Crucial Ballistix möglich ist. Ebenfalls sind die Ballistix für ihre Kompatibilität bekannt; in gefühlt >90% der Threads die Standardempfehlung.
Aber womöglich hat sich daran etwas geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sliver/01 und wolve666
Also dann würde ich es nun so machen:
  • Prozessor (CPU): AMD 5600 140€
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x 16GB DDR4 3600MHz 120€
  • Mainboard: MSI B550 Pro 115€
  • Netzteil: Seasonic Focus 750W oder XPG Core Reactor ca. 97€
  • Gehäuse: Corsair 4000D 106€
  • Grafikkarte: RX 6700XT POWERCOLOR 469€
  • HDD / SSD: 1TB KIOXIA 70€
Ich würds mal mit dem boxed Kühler probieren und kann dann noch immer einen anderen Lüfter kaufen.
Es ist halt die Frage, ob die 32GB RAM wirklich notwendig sind - diese könnte ich dann noch immer aufrüsten wenn ich jetzt 16GB nehme
Das Corsair 4000D Gehäuse gefällt mir optisch sehr gut und hat auch gute Bewertungen.
Alternativ wäre halt wirklich noch ein i5 12400 möglich mit einem anderen Board - wäre dann so ca. 90€ teurer.
Hier komme ich nun auf einen Gesamtpreis von ca. 1.120€ (ca. 1.070€ mit 16GB RAM) - denke das ist von der Leistung für das Geld schon recht OK.
Man könnte halt noch beim Netzteil ca. 45€ sparen wenn das ADATA XPG 750W auch in Ordnung ist.

Achtung - beim RAM solltest du dich schon etwas mehr festlegen.
Eine Vollbestückung (4 x 8 GB Module) ist oftmals zickiger als zwei gleiche Module.
Das heißt evtl. erreichst du nicht den Takt und die Timings wie mit zwei Modulen.

Heißt du solltest dann die 2 x 8 GB verkaufen und dir 2 x 16 GB anschaffen. Oder damit Leben das du evtl. nicht die angegeben Timings fahren kannst. Zudem sollte es sich immer um die gleichen RAMs handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bachforelle40 und sliver/01
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x 16GB DDR4 3600MHz 120€
  • Netzteil: ADATA XPG 750W 50€
Wäre dann Gesamt ca. 1.070€
Sollte dann eine gute Konfig sein

sliver/01 schrieb:
würds mal mit dem boxed Kühler probieren und kann dann noch immer einen anderen Lüfter kaufen
Du holst dir später dann wohl eher einen neuen "Kühler'..denn der Lüfter ist nur das Teil, das sich dreht....

Bitte nicht immer die Begriffe durcheinander würfeln.

Im Übrigen wurde ich mir eher den Cruical RAM holen, vengeance ist der echte billigheimer und man liest sehr oft mit einhergehenden problemen (immer wieder bestätigt, siehe foremsuche).

Musst du wissen

• Gefällt mir
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x 16GB DDR4 3200MHz 140€
  • Netzteil: ADATA XPG 750W 50€
Gesamt: 1.090€
Dann bestelle ich den jetzt so

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Bachforelle40 und CB-Andi
Für 1090€ ist das schon sehr gut. Wie gesagt würde ich nur den RAM ändern. Zudem ist das Gehäuse recht teuer. Das VT4 tut es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und sliver/01
Bachforelle40 schrieb:
Ich würde diesen RAM nicht empfehlen
Bachforelle40 schrieb:
Wie gesagt würde ich nur den RAM ändern
Warum sollte man sich dieses Gerümpel von Kingston verbauen wenn man Ballistix mit den guten Micron Dies haben kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bachforelle40 schrieb:
ie guten Micron Dies eh nicht wirklich spürt
die "spürt" man dann, wenn sie problemlos per xmp laufen, was bei den billigheimern oft nicht klappt. kannst ja mal die Forensuche bemühen über Probleme mit dem Ram ;)

Zurück
Oben