Pc neukauf bitte um meinung

User312

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Ich habe im Internet ein Angebot gefunden das mich angesprochen hat.

Der Link:http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/gaming+pc+pc+systeme/hm24+gaming+pc+hm240036

(www.notebooksbilliger.de --->HM24 Gaming-PC HM240036)

Daten des Computer's:

AMD FX-6300 Hexa-Core Prozessor
HM24 8GB DDR3 Arbeitsspeicher
HM24 1000GB SATA-II Festplatte
HM24 AMD Radeon R9 270 Grafikkarte
HM24 Biostar A960D+ Mainboard
HM24 DVD-Brenner, Multi-in-1 Cardreader
HM24 Sharkoon Vaya II Gehäuse mit 600W Netzteil
HM24 24 Monate Collect and Return Service
HM24 ;Microsoft Office 2010 Starter
HM24 G DATA Internet Security 2015 Vollversion (inkl. 1/2 Jahr Updates)
HM24 Windows 7 Professional - 64Bit vorinstalliert

Preis:559€

Ich würde mir selber einen Pc zusammenstellen weis aber nicht was auf was passt ob alles ins Gehäuse passt ob etwas nicht mit einem anderen Teil kompatibel ist etc.

Ist das nicht relativ günstig einen Prozessor 6 kerne a 3.30 ghz?

Rat/meinung wäre sehr hilfreich mit freundlichen grüßen User312.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, welche das genau sind findet man beim runterscrollen dort sind noch einige exaktere Daten angegeben.

Ist der Pc empfehlenswert oder eher davon abzuraten?
Ich dachte 6 kerne a 3.30 ghz sei sehr gut? weis nicht wie ich erkennen kann warum die billiger ist als beispielsweise eine mit 2x 3.6 ghz (zb.)

Kann sich vielleicht einer Zeit nehmen und mir einen guten Zusammenstellen?

500-590 wäre halt die Grenze. Würde ja selber das machen aber ich weis nicht auf was man achten muss und ob alles Komplatibel ist bin da der letze noob.
(Bzw. weis ich nicht wo man sparen kann und wo man es lieber nicht sollte)

Liebe grüße.

Man erfährt nichts über die Einzelteile, daher eher Finger weg, zumal eine 270 mittlerweile nicht mehr aktuell ist, lieber ein paar Euro mehr investieren und eine 380 oder GTX960 wählen. Zudem hat ein 6300 6x 3,5GHz!

Der Prozessor wird in einigen Spielen zu Leistungseinbußen führen.
Ansonsten fehlt in dem Rechner die SSD - aber die kannst du ja nachrüsten.

Hallo,

Ok dann lass ich das mal sein mit dem.
Kann mir jemand erklären wie ein preisunterschied über 200 Euro entstehen kann bei den beiden oben genannten Prozessoren? Was ist bei Intel da besser?

Danke im Vorraus.

User312 schrieb:
Kann mir jemand erklären wie ein preisunterschied über 200 Euro entstehen kann bei den beiden oben genannten Prozessoren? Was ist bei Intel da besser?

Die Intel-6 Kern-CPU ist schneller. Sie hat echte 6 vollständige Kerne und 6 eingeschränkte durch Hyperthreading, während der FX-6300 nur 3 vollständige und 3 "halbe" hat. Man spricht beim FX-6300 von einem Sechskerner, da die "halben Kerne" doch schon recht viel machen können. In einem modernen Computer und bei modernen Spielen gibt es Geschwindigkeitsvorteile, mehrere Dinge gleichzeitig berechnen zu können. Außerdem schafft ein Intel-GHz schneller als ein AMD-GHz, da eine höhere Singlecoreleistung vorliegt - die CPU schafft mehr pro Takt / einzelnem Arbeitsvorgang. Diese beiden Fakten machen den Intel zum klar schnelleren Prozessor, der dann natürlich auch teurer verkauft wird.

Aber mit dem FX-6300 kann man schon eine Menge Spiele ruckelfrei spielen, jedoch nicht alle. Er ist schon ein guter Prozessor zu dem Preis. Weißt Du, um welche Spiele es bei Dir geht? Das wäre hilfreich zu wissen.

Edit:

Hast Du jemanden, der Dir den Rechner zusammenbauen kann? Bei Hardwareversand.de kostet das 30 €, und man könnte Dir die besten Teile empfehlen.

Alternativ zum FX-6300 kann man den Intel Core i3-4150 Boxed empfehlen. Der wäre sparsamer bei einem Budget von 500 € + 100 € Software. Das entspräche dem von Dir genannten Rechner. Oder kannst Du preislich höher gehen?

Im Budget von 500 € würde ich eine GTX960 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grundarchitektur des AMD ist von Februar 2009, zu dem Zeitpunkt wurde der Sockel entwickelt.
AMDs sind Stromfresser, werden heiß und haben pro Kern einfach eine geringere Leistung. Die MHz kann man heute als Vergleich völlig vergessen!
Und die Intel sind dort in allen Punkten besser ... kosten aber auch mehr.

AMD ist schlicht keine Konkurrenz mehr, warten wir ab, denn ein neuer Sockel ist in der Mache, dauert aber noch. Dann werden die Karten neu gemischt.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist der AMD dann gut, wenn man viele Kerne haben möchte (gut für Videos rendern) aber dennoch günstig bleiben möchte.
Außerdem ist die interne Grafikeinheit der AMDs besser als die der Intel. Wenn man aber eh ne R270 einbauen will, ist das auch wieder egal.

Also spiele:

Counter-Strike global offensive
Call of dudy Advance warfare
Battlefield Hardliner

So ungefähr

wäre das denn überhaupt machbar mit einer gesamt Investition von rund 600 Euro?
Kann mir jemand eventuell eine Empfehlung oder sonstiges geben?
Wie gesagt ich selber kenne mich kaum aus.

Mein derzeitiger Computer hat 1x 1.8 ghz und eine Geforce 5600 fx. Also firefox raubt mir schon die Nerven.

Mit freundlichen grüßen.

PS: Danke für die erklärung =)

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist auch die Auflösung Deines Monitors. Weißt Du die? Systemsteuerung - Anzeige - Auflösung anpassen z.B..

Edit:

Kann sein, dass 600 € langen. Brauchst Du auch ein Betriebssystem?

Zuletzt bearbeitet:
Also,

Auflösung habe ich auf 1280 x 1024.

Betriebssystem hätte ich gerne Windows 7 wäre natürlich optimal wenn das dabei wäre.

Kannst Du den PC selbst zusammenbauen?

Für 600 € geht da was.

Zuletzt bearbeitet:
Ja könnte ich glaube schon.

Kannst du mir da bitte helfen mit dem auswählen der Komponenten mit link eventuell? wäre sehr nett.

So, hat ein bisschen gedauert:

Möglich wäre dieses System.

EDIT: Link gefixt.

Es hat genug Gamingpower um Deine und zukünftige Spiele zu stemmen. DIe Grafikkarte Gigabyte GTX 960 OC ist fast ein bisschen groß, aber sie ist außerordentlich sparsam und hält eben ne Weile auch bei einem neuen Monitor.

Wenn Du viel spielst, wirst Du die i3-4170 CPU mit einem Intel-Quadcore i5-4460 ersetzen wollen. Dann könnest Du so gut wie alle Spiele spielen, so gehen 10 % nicht, weil sie einen Quadcore brauchen, aber Deine genannten Spiele gehen alle. Das Wechseln geht ohne Probleme, er wäre aber 55 € teurer, ist also etwas für später.

Das Mainboard MSI H97 PC Mate ist gut, ich habe es schon mal verbaut.

Diese 8 GB RAM sind Pflicht (siehe Spieleanforderungen).

Das Netzteil bequiet! 400 W System Power ist solide und schafft 24 A auf einer 12V-Leitung. Damit ist es zukunftssicher für Dich, bei dem Preis.

Die Festplatte WD Blue 1 TB ist ein Tribut an den Preis. Es passen viele Spiele darauf, das Laden geht nicht ganz superschnell, aber eine SSD würde mehr kosten.

Der Brenner ist normal.

Das Gehäuse Bitfenix Neos gibt es in mehreren Farben, ein Antec GX500 wäre auch möglich zu dem Preis, einfach nach Geschmack auswählen.

Wären 566,58.

Bei Ebay gibts günstige Win7: Win7 OEM Home Premium 64-bit deutsch für ca. 30 €. Das würde ausreichen.

Dann wärst Du ca. bei 600 €.

Wenn Du mehr Geld hast:

+ 85 € für eine Crucial BX100 250 GB SSD (schnelleres Booten und laden).
+ 55 € für eine Quadcore-CPU i5-4460, Bei späterem Umrüsten: alte CPU bei eBay zwecks Geldeinnahme verkaufen, dann Werteverfall: 70 € drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Vielen dank für die Mühe um mir etwas passendes rauszusuchen. Eine kleine frage hätte ich allerdings noch:

Gigabyte GTX 960 OC ist die Grafikkarte wirklich gut (preis-leistungs Verhältniss) oder gibt es eine bessere Variante sprich AMD Radeon?

Wäre natürlich auch sehr gut wenn die nicht zuviel Strom frisst wäre für mich ein wichtiger Faktor.

Mit freundlichen Grüßen User312.

Die Gigabyte GTX 960 OC hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und gerade bei der Stromsparsamkeit können die AMD Radeons zur Zeit da nicht mithalten.

Aufgrund der Nachfrage per PM hier meine Antwort:

Als AMD Alternative gäbs die R9 285 2GB bzw R9 380 2GB (ist das gleiche). Ca gleich schnell, verbraucht aber mehr Strom ;D
R9 280 ist noch gefräßiger vom Strom her und Architektur ist recht alt, aber 3GB...
Ich bin mir auch nicht gerade sicher was ich mir kaufen soll (will auch ne neue Graka in dem Preisbereich)

Der Vorschlag von shaadar ist ganz OK, würde aber schon sehr den i5 empfehlen.
Der Vorschlag von Fei gefällt mir aber besser. Bis auf die Grafikkarte. Mainboard ist natürlich nicht das beste dafür aber auch 20€ günstiger.

Zusammenbauenlassen kannst du das ganze z.b. bei Mindfactory (mit 100€ recht teuer). Klicke dazu im Warenkorb rechts/oben bei Montage- und Funktionstest-service auf "in den warenkorb"
oder wenn du bei HardwareVersand kaufst um 30€. Dann musst du das in den Warenkorb geben.
http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Zuletzt bearbeitet:
Haha Theobald, da gehts wohl ziemlich vielen wie dir bzw. uns. Ich bin auch am Grafikkarten raussuchen um den 200€+ Bereich. Bei mir hat sich das Feld eingegrenzt auf eine r9 380 mit 4gb vram oder eine r9 290 falls die in nächster Zeit auf ca. 250€ droppen sollte. Das enscheide ich dann spontan, sobald ich den Kauf tätige. Die Optionen fallen halt nicht an bei einem Budget von maximal 600€ für den Te, da denke ich eine r9 280 bringt ihm das Meiste mit ihren 3gb vram und Leistung einer gtx 960. Muss er dann eben entscheiden, ob ihn der Mehrverbrauch beim gaming abhält was vielleicht so 10-20€ im Jahr ausmacht, je nach Umfang der Zockerstunden^^.

Zurück
Oben