Pc neukauf bitte um meinung

Ich häng auch bei R9 380 4GB, leider nur so gut wie gtx960 bei mehr stromverbrauch
GTX960 4GB ist irgendwie ein dummes Produkt (zu wenig SI und zu teuer)
R9 290 4GB is mir zu teuer (will nicht über 250€ ausgeben) und n stromschlucker
R9 280(X) 3GB wäre super, wenns nicht so ein stromschlucker und so alt wär
2GB ist mir zu wenig, ich will die Karte ein paar Jährchen behalten.
=> wo bleibt meine GTX960ti/GTX965 mit 3GB mit 192bit SI? *wein*

Stromverbrauch ist ja nicht nur Kostenaufwand. Sondern du musst das ohrenschonend kühlen, aus dem Gehäuse bringen und im Sommer ne Zwangsheizung zu haben find ich auch unschön.

Guck mal hier bei den benches wo 2 custom Karten miteinander verglichen werden, ist die r9 380 schon etwas schneller als die gtx 960. Wenn du selber noch dran rumtaktest, dann würde die gtx 960 sichern och etwas aufholen, da die r9 380 ja eigentlich nur eine höher getaktete r9 285 ist mti 2 gb vram erxtra Speicher und nicht mher viel Übertaktspielraum hat. Lässt du sie so laufen, dann sollte sie aber schon etwas stärker sein

http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-r9-390x-r9-380-r7-370,4178-6.html

Bei der Kühlung und Lausträkere einer r9 280x würd ich mir aber keine Sorgen machen, wenn das Gehäuse nicht total gammelig ist und unbelüftet. Die vapor x r9 280x die gerade für 209€ gibt ist schon recht leise. Ist halt die Frage ob du auf die ältere Architektur, wenn auch noch in fast allen games stärker setzt, oder die etwas schwächere r9 380, dafür mit neuerer Architektur und features.

Die paar % Mehrleistung rechtfertigen aber nicht einen signifikant höheren Stromverbrauch, und übertakten kann ich beide... nur die Energieeffizienz geht dabei auch etwas flöten. :/
Ich bin ja schon gespannt auf die hoffentlich noch kommenden Direct-Exhaust-Kühlungen auf einer R9 380. (Referenzdesign und HIS IceQ Kühler)

280(X) hab ich mir schon vor fast einem Jahr überlegt, die waren dazumals noch nicht so steinalt^^ aber da hatt ich dann ne geborgte GTX760 (Cousin 6Monate Auslandssemester) und jetzt hab ich nur noch ne geborgte HD5850 1GB und die reicht gerade-noch-so für ältere Games, ist aber zu laut.

Wird sich sicher in der nächsten Woche entscheiden, was ich kaufen werde, wenn die Preise der 380 4GB stabil sind.

Danke für die Infos wirklich Interessant.

Wegen Kühlung/Wärme und Lautstärke

Also ich glaube ich würde lieber die AMD Radeon anstatt die GTX nehmen. Muss ich mir da ein Kühler/lüfter besorgen oder ist das so ok?

Leise sollte sie schon sein und es wäre auch gut wenn sie nicht glüht^^

Falls du Hilfe beim Zusammenbau brauchst, kannst du dir auch jemanden aus der Helferliste dazu holen. Siehe meine Signatur oder angepinnt in diesem Unterforum.

Ich habe die GTX 960 auch aus 2 Gründen empfohlen: sie hat im Gegensatz zur R9 280 DirectX 12.0 featurelevel 12-1, also bessere Effekte. Und die 2GB sind für ihn nicht problematisch, da er auf 1280x1024 spielt. Die R9 380 mit 4GB ist teuer, hat featurelevel 12-0 und verbraucht mehr Strom.

Ja das System ist so in Ordnung. Es fehlt auch nichts soweit ich sehe.
Außer Windows.

Bei Ebay: Windows 7 64 Bit Home Premium deutsch OEM - ca. 30 €.

Zurück
Oben