PC Neukauf (ca. 1000-1200€)

Schmidty92

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

es ist mal wieder soweit, mein alter PC mit ca. 4-5 Jahren hat so langsam ausgedient. Nun will ich mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, dieser soll hauptsächlich fürs Gaming geeignet sein. Kostenpunkt 1000-1200€.

Eigentlich Stand meine Setup schon jedoch bin ich mir jetzt am Überlegen ob ich mir nicht folgendes Gehäuse zulege:
BitFenix Prodigy M
Grund: Vom Aussehen her bin ich sehr angetan und auch von der Größe.

Meine Frage nun ist welches Mainboard könnte ihr als solide Basis für dieses Gehäuse empfehlen und wie ist mit dem Platz für Grafikkarten.

Bei Caseking gibt es ein OC Bundle was ganz attraktiv auf den ersten Blick aussieht.
Hier der Link: http://www.caseking.de/shop/catalog...undle-ASUS-Z77-Intel-3570K-26-8GB::20390.html

Falls dieser nicht korrekt angezeigt wird hier noch der Name: "King Mod Prodigy OC Bundle ASUS Z77, Intel 3570K +26%, 8GB"
Was sagt ihr zu diesem "Angebot" lohnt es sich oder eher nicht?

Bin gespannt auf eure Vorschläge - viele Dank im voraus.

Mfg schmidty92

Wie sieht den der alte PC aus?
Vlt kannst du noch von dem was verwenden...

Also du willst ein Prodigy M und verlinkt ein Oc-Bendle mit einem Prodigy? Abgesehen davon finde ich den Preis echt fair.

Ich würde das Bundle nicht nehmen - nicht wegen des Preises, sondern wegen der "alten" Plattform.

Wenn neu, dann wenn möglich neueste Hardware.

So, sorry für die etwas undurchsichtige Beschreibung.

Also Budget: 1000-1200€

Vorhaben: Gaming PC (überwiegend), und relativ Kompakten PC, Laptop kommt nicht in Frage. Nun habe ich mir das Gehäuse: BitFenix Prodigy M mal angesehen und bin wie gesagt sehr angetan (Optisch/Größe).

PC-Ausstattung (ohne genauen TYP):
- Prozessor: i5
- Arbeitsspeicher: 8-16gb
- Mainboard: - (Vorschläge erwünscht)
- SSD: 128/256 GB
- HDD: 1TB
- Grafikkarte: - (Vorschläge gerne erwünscht - PLATZ im Gehäuse?)

Verwendung aus dem alten PC:
- Netzteil (bequit) | Leistung check ich gleich ma
- DVD/CD laufwerk ggf.
- HDD: 1tb seagate (7.200)

der Rest bietet sich nicht mehr an, nicht mehr zeitgemäß :DDD

Meine Fragen aktuell wären:
- Mainboard (welches?)
- Grafikkarte => auf Grund des doch etwas "geringem" Platz im Gehäuse.

Vielen Dank für eure Mithilfe :)

mfg schmidty92

Willst du übertakten? JA? I5 4670k und passender Lüfter oder der ältere it 3570k.
Nein? Kauf dir nen Xeon... ein i7 zum i5 4670k Preis daher auch mit 8 threads.

Hallo,

also Übertakten werde ich denke ich nicht, sehe ich aktuell keinen Anlass für.

Aber so wie ich das hier lese bietet das Gehäuse reichlich Platz, was auf jeden Fall
auf den Kauf des "BitFenix Prodigy M" Gehäuses hinausläuft.

Alles andere werde ich mir dann nochmal anschauen.

Vielen Dank für eure Unterstützung ;)

Das war keine Empfehlung meinerseits sondern ein Platzhalter. Wenn die GTX 780 besser ist kann man die ja nehmen. Die 400€ für die 290 passten halt gut vom Budget.
Rubikalubi schrieb:
Grafikkarte ist eine Platzhalter, da würde Ich noch auf den Release der R9 290(X) warten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

nochmal um auf die Grafikkarte zurück zu kommen, habe ich mich mal umgesehen und mir ist diese GTX780 ins Auge gefallen:
http://www.mindfactory.de/product_i...-3GD5-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_917292.html

Sollte ich hier ein anderes Modell der GTX780 nehmen, falls die 290 doch nicht so leistungsstark wird/ist wie die GTX780?

Kurze Rückmeldung wäre super - danke :)

gruß schmidty92
Ergänzung ()

Wenn man Folgendes Setup nehmen würde...

Rubikalubi schrieb:

Reicht hierfür ein 530W Netzteil aus, dann könnte ich meine altes weiter verwenden ... Falls nicht wäre ein Richtwert super ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei geizhals gibt es die palit superjetstream ab 425€ und das ist eine der schnellsten 780! Außerdem würde ich 1600 RAM nehmen
Ergänzung ()

Und dafür reicht sogar 450 Watt
Ergänzung ()

Und die 290x ist auch sehr interessant aber die 280x oder die 290 sind bei dem Budget etwas untertrieben und außerdem hast Dudoch eine hdd dad heißt du Bechar keine mehr oder?

Edit: Thread nicht richtig gelesen, sorry..

Zuletzt bearbeitet:
@thejojo103:

Also folgendes Setup habe ich vorhin mal zusammen "geklickt", mit den hier gesammelten Info's;

1x BitFenix Prodigy M
1x 120GB Samsung 840 Evo
1x Raijintek Themis Tower Kühler
1x Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
1x Asus H87M-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual
1x 16GB G.Skill DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit (dein Vorschlag werde ich morgen annehmen - 1600RAM)

Aus dem alten PC werden folgende Dinge übernommen:

1x 1TB HDD
1x LG DVD/CD Laufwerk
1x beQUIT Netzteil 530W (80+)

thejojo103 schrieb:
Bei geizhals gibt es die palit superjetstream ab 425€ und das ist eine der schnellsten 780! Außerdem würde ich 1600 RAM nehmen
Ergänzung ()

Und dafür reicht sogar 450 Watt
Ergänzung ()

Und die 290x ist auch sehr interessant aber die 280x oder die 290 sind bei dem Budget etwas untertrieben und außerdem hast Dudoch eine hdd dad heißt du Bechar keine mehr oder?

Nun habe ich mich heute etwas mit der Leistung (Preisleistung der 780/290x) befasst und bin aktuell etwas hin und her gerissen ... Entweder ca. 280 für die 290x und in zwei Jahren dann halt eine neue (minus die Abstriche mit der Auflösung) oder die 780 für ca. 150€ mehr ... Da es ja aktuell nicht mehr wie vor x Jahre eine Grafikkarte für ein Modell gibt sondern gleich mal 4-5 Stück.

Weis Ich aktuell nicht zu welcher Grafikkarte ich greifen soll und bin für jeder Hilfe dankbar ;)

Gruß schmidty92

Die 290x kostet aktuell 470€ was 50€ mehr ist als die 780 ich glaube du meintest mit 280€ die 280x aber die gibt's schon ab 250€ nur das du die mit einer 770 vergleichen musst welche Es ab 260€ gibt also entweder eine schwächere graka ala 770 oder 280x oder eine starke was heißt 780/290/290x oder für mehr Geld und wenn du noch warten kannst die 780 TI. Hoffe konnte helfen. LG the jojo
Ergänzung ()

Was machst Du jetzt Feedback wäre echt nett. :-)

Zuletzt bearbeitet:
@thejojo103:

danke für deine immer sehr schnellen Rückmeldungen. Habe mir das Ganze nun mal angesehen und nochmal überlegt :)

Also eine "Grafikfetischist" bin ich ja eigentlich nicht. Und wenn ich überlege das ...

die gtx780 (dc2oc) kostet ca. 440€
die 290x kostet ca. 470€

Und ich hier ca. 150€ sparen könnte:

die 280x kostet ca. 280€
die gtx770(windforce) kostet ca. 280€

die gtx760 (windforce - 2GB) ca. 240€
die gtx760 (windforce - 4GB) ca. 300€

bin ich nochmals auf eure Hilfe angewiesen. Wer will hat die QUAL der WAHL :)

Welche würdet Ihr mir Empfehlen (wenn wir die 2x Top-Karten - 400€+ mal rauslassen).

Gespielt werden sollten die aktuellen Titel (BF4, Ghosts,...) allerdings auch ältere Titel wie (CSS,CS:GO, mw2, etc. - sollte ja für alle Grak. keine Probleme darstellen :DD). Natürliche muss ich mit einer etwas "Preiswerteren" Karte ggf. Abstriche machen, da ich aber schon seit gut 2 Jahren eh keine Spiel auf ULTRA-Settings spielen konnte, werde ich damit klar kommen.

Naja hoffentlich gehe ich hier keinem auf den Sack mit meiner ganzen Fragerei.

Danke an alle Helfer hier - schönen Sonntag ;)

gruß schmidty92

Wenn man die Top Karten rauslässt gibt es mMn. nur die 280x. Mit der musst du bei 1920*1080 garantiert keine Abstriche machen. Und das Geld was du dir dann zur GTX 780 sparst steckst du dann in einiger Zeit in eine neue Graka.
Ergänzung ()

PS: Die Gigabyte 280x kostet nur 250€

Also die 760 würde ich weglassen. Nimm entweder die 280x oder die 770 aber dann die teurere mit 4 gb. Mit der 2gb könnte bf4 Full hd nur in mittleren setts gespielt werden können und mit der 280x und der 4gb wahrscheinlich auch in gut aber in ultra ganz sicher nur mit der 290x oder der 780. Deshalb nimm entweder die 280x von sapphire toxic mit 1100mhz die ist super schnell für knappe 300€ bei mindfactory oder die 770 mit 4 gb von MSI n770 twin frozr für 325€ bei Hardware Versand die Fährt mit 1137 mhz und hat 4gb. Ich würde die 770 nehmen das sind gut investierte 25€ mehr und die ist immer noch =100€ günstiger als die 780.
LG the jojo
Ergänzung ()

Hätte natürlich wieder gerne Feedback ;-)
Ergänzung ()

Stell mal dein endgültiges System zusammen außer Grafikkarte und sag ob es dir die 770 oder die 280x angetan hat und wieso wie gesagt wenn eine 280x dann die schnelle sapphire und wenn eine 770 dann eine MSI n770 twin frozr alle schnelleren wären zu teuer das lohnt sich nicht mehr da könnte man wieder in den ultra Bereich gehen das ist so das beste von den beiden im p/l Bereich

Zurück
Oben