PC Neukauf mit vorhandener GTX 1060 6gb

Paulanerr0

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Servus Leute,

Mein erster Beitrag ging vorhin daneben. Jetzt probier ich´s nochmal :D

Da mein ehemaliger Dell XPS office PC so langsam den Geist aufgibt, will ich mir Neues anschaffen.
Ich habe denk ich schon das Letzte Quäntchen rausgeholt, indem ich eine mini 1060 6gb, 12 GB RAM, und eine SSD eingebaut habe.
Ich kann zwar beispielsweise CS:GO spielen, das auch mit gut FPS, aber der Prozessor läuft meistens auf 100% auslastung, das System hängt sich häufiger komplett auf und ist generell nicht nach meinen Wünschen, da aufwendigere Titel nicht wirklich rund laufen.

Danke für eure Hilfe! :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, COD(Warzone), GTA V, evtl neue, GTA ähnliche Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FULL HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Settings bevorzugt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? da 144 Hz Monitor in Wunsch -> 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikproduktion -> Ableton (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts besonderes

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (Hauptmonitor 144 Hz gewünscht, 2. Monitor vorhanden: Samsung C27 F398F)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I5 5300P (oder so ähnlich heißt der, jedenfalls nicht brauchbar :D)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3 (2x2gb aus altem System + 1x8gb neu “aufgerüstet
  • Mainboard: ebenfalls nichts brauchbares
  • Netzteil: Muss auch weg...
  • Gehäuse: zu klein für kommende Komponenten meines Erachtens -> Neues
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 1060 6GB von ZOTAC, also diese mini Version, die von der Länge her gerade ins Gehäuse reingepasst hat
  • HDD / SSD: 256GB SSD (Samsung) / 1TB SSD (Crucial) / 1TB HDD (alt) -> kein Aufrüstbedarf

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kommt drauf an ob die 1060 noch mitmacht (denke aber schon)
Sonst ist mein Budget recht dehnbar, aber habe so etwas um 800-900 Euro vorgesehen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann schon noch ein paar Wochen warten, etliche Monate sollten´s dann aber doch nicht sein (außer es gibt einen wirklich ausschlaggebenen Grund)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe 1. Selbst schon Erfahrung mit Grafikkarten und RAM Einbau, bei kompletter Neuinstallation kann ich Bekannte fragen, die sich auskennen.
 
msi b550 board + 3700x (und das cashback dafür abgreifen)
2*16gb ddr4 ballistix 3200 oder besser gleich 3600
bequiet straight power 11 (watt abhängig davon was du später noch an GPU einbauen willst)
sprich 550, 650 (rtx 3070), 750 (rtx 3080), 850 (rtx 3090)

sollte mit 450€ hinkommen ca.

kannst natürlich am 5.11 mit deinem budget auch einen ryzen 5000 nehmen, würd mir das Geld aber sparen.. Ryzen 5000 kann in 1-2 Jahren eingebaut und 3700x verkauft werden und du sparst Geld (cashback + 3700x aktuell günstig) und hast aktuell trotzdem genug Leistung.

und spiel gibt es auch noch dazu.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html

board ausstattung kommt darauf an was du willst, genauso cashback
x570 boards bieten auch cashback
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~493_4x+DDR4+DIMM~544_MSI#gh_filterbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aktuell zwei (drei) Optionen.

Option 1 und 2 unter Nutzung der aktuellen MSI Cashback Option
9400F mit entsprechenden Board
oder
Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700x mit entsprechenden Board (B550 Tomahawk oder Gaming Edge WIFI wäre meine Wahl)
dazu
16 oder 32 GB DDR4-3200 oder DDR4-3600 von Crucial.

Da bist du dann, noch ohne Cashback, bei 500 Euro (Ryzen 7 3700x); Intel etwas günstiger (mit 16 GB RAM)

Hättest also noch gute 300-400 Euro für den Rest.

Oder Option 3:
Warten bis zum 05.11. und hoffen, dass du aus der ersten Charge einen 5600x bekommst.
Da bist du wahrscheinlich bei 530-550 Euro, effektiv also 100 Euro teurer als der 3700x, hast dann aber rund 20% mehr Single Core-Leistung.

Ich würde trotz des SC-Boost beim 5600x aufgrund des Cashbacks zum 3700x greifen - ggfs. auch zum 3600, dann bist du nochmal gut 100 Euro billiger dran.
 
kachiri schrieb:
Es gibt aktuell zwei (drei) Optionen.
9400F mit entsprechenden Board

Der 9400/F macht neu keinen Sinn mehr, wenn dann 10400/10400F mit 1200 Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Wow4ikRU
Sorry. Meinte natürlich den 10400/F
Mein Fehler.

@pete96 Nicht pauschalisieren. Der 10400F ist nicht teurer als ein 3600 und bietet dann doch ein gewisses Plus an Spieleleistung, wenn ich die Anwendungsleistung nicht brauch, kann ich schon noch einen Intel kaufen. Zum 10600K würde ich wiederum nicht greifen, dann nehme ich doch lieber den 3700X.

Grundsätzlich bin ich bei dir (steige jetzt selbst auf 3700X um): Ich würde zu AMD greifen.
 
Du solltest auf jeden Fall auf Ryzen 5600x warten. Der kommt Anfang November auf den Markt. Erwartungsgemäß wird es ein Game Changer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@kachiri : ich persönlich finde es ausserdem in der aktuelle Lage immer noch wichtig, das AMD die Moneten bekommt (und vor allem Intel nicht). Deswegen tendieren ich auch bei einer Spieleleistung die minimal bei Intel besser ist zu AMD. Darauf kommt es so oder so nicht an. Jede Intel CPU (und jedes Intel Board) die nicht verkauft wird ist ein Fortschritt. (das soll nicht zu dogmatisch klingen... ;) )
 
kachiri schrieb:
Der 10400F ist nicht teurer als ein 3600 und bietet dann doch ein gewisses Plus an Spieleleistung
aber ryzen 5000 nachrüsten??
und intel evil.
und pci-e 4.0 bei AMD.

Zwirbelkatz schrieb:
Das dürfte sich mindestens bis zum Launch von Rocket-Lake ändern.
o.o da bin ich mal gespannt auf die neue 14nm Brechstange.
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
Du solltest auf jeden Fall auf Ryzen 5600x warten. Der kommt Anfang November auf den Markt. Erwartungsgemäß wird es ein Game Changer.
Fällt NDA nicht schon am 28.Oktober? Für rdna2 und ryzen 5000?

ändert aber nichts an besserem €/fps (3700x + b550/x570 cashback), solang man nicht die ultimativen fps in fhd erreichen will.
 
pete96 schrieb:
aber ryzen 5000 nachrüsten?? Ja warum eigentlich ? Rocket Lake wird auch noch auf den LGA1200 passen.
und intel evil. deine Meinung und kein Argument
und pci-e 4.0 bei AMD. Derzeit nur für >240FPS relevant oder eine RX5500XT 4GB.
Also bisher kein Argument was relevant ist.
Witzigerweise ist der 10400F die derzeit effizienteste Gaming CPU und zieht weniger als der 3600 sowohl im Spieleparcours von PCGH als auch von Igorslab.
 
Also wenn der 5600x so stark sein soll, wie warscheinlich ist es denn den zu bekommen, beziehungsweise wie läuft sowas in der Branche ab? Welcher Shop und gibt es da dann ne bestimmte Zeit wo man "zuschlagen" muss?
 
Ich sehe ehrlich gesagt noch nicht dass sich die Menschen um den 5600X reissen werden ... warum auch, der Preis bei Release ist noch nicht so gut, knapp 300 Euro, also erstmal sogar teurer als der 3700X - ja, er ist wohl auf Augenhoehe je nach Anwendung und in Single Core schneller. Aber kein No-Brainer. Weder werden die Massen wechseln noch Leute jetzt bei den neuen CPUs durchdrehen.
Irgendwann wird der 5600X (oder dann sogar der 5600) sicher wieder P/L Sieger sein - aktuell sind das fuer mich eher der 10400F, 3600 und 3700X

Ob du eine bekommst haengt am Ende des Tages aber ganz pragmatisch einfach von der Verfuegbarkeit ab - und die kennt hier im Forum niemand. Die hängt zum einen von den Produktionsmöglichkeiten im aktuellen Jahr sowie auch von den AMD Marktanalysten ab - die sind für Prognosen beim BEdarf zuständig, dann muss sofern machbar auch in ausreichendem Umfang produziert werden - dass es dieses Jahr dann doch die ein oder andere Einschränkung gab, muss wohl niemand hier erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!
ein paar Fragen noch:

Worin unterscheiden sich die verschiedenen Mainboard-Typen (Tomahawk, Gaming, etc)?

Wie viel Watt würde so ein System brauchen (würde dementsprechend dann ein Leistungsstärkeres wählen, dass es Zukunftssicherer ist)?

Ich habe eigentlich das Kleingeld grade über, und würde gescheit investieren wollen, wie sieht es dann beispielsweise mit nem 3800x aus? (und inwiefern sind die XT- Modelle interressant)
 
Paulanerr0 schrieb:
Ich habe eigentlich das Kleingeld grade über, und würde gescheit investieren wollen, wie sieht es dann beispielsweise mit nem 3800x aus? (und inwiefern sind die XT- Modelle interressant)

Die XT sind aufgrund der minimalen Mehrleistung bei hohem Mehrpreis quasi garnicht interessant, und statt dem 3800x nimmt man üblicherweise auch einen 3700x, weil auch dort der Leistungsvorteil gering ist.
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_3800x-930-vs-amd_ryzen_7_3700x-929
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Paulanerr0 schrieb:
Also wenn der 5600x so stark sein soll, wie warscheinlich ist es denn den zu bekommen, beziehungsweise wie läuft sowas in der Branche ab? Welcher Shop und gibt es da dann ne bestimmte Zeit wo man "zuschlagen" muss?
am 5.11 einfach schnell sein .. geizhals, mydealz, computerbase.. denk du wirst überall aufgeklärt werden dann.
sonst mindfactory, alternate etc. direkt ansurfen
 
Paulanerr0 schrieb:
Worin unterscheiden sich die verschiedenen Mainboard-Typen (Tomahawk, Gaming, etc)?
Das sind verschiedene Ausstattungsvarianten. Schau dir die in der Vergleichsansicht bei geizhals.de an. Dann siehtst du die Unterschiede. Bessere Spannungsversorgung für die CPU (besser für OC, ist bei Ryzen aber unwichtig), dahin gehend evtl bessere Langlebigkeit der Komponenten. USB Anschlüsse, m.2 SSD Ports, Soundchip usw.

Paulanerr0 schrieb:
Wie viel Watt würde so ein System brauchen (würde dementsprechend dann ein Leistungsstärkeres wählen, dass es Zukunftssicherer ist)?
Joar mit 600W sollte man noch eine Weile auskommen, aber wer weiß das schon so im Detail. Die neuen RTX3000 GPU von Nvidia saugen ja sehr kräftig am Netzteil. Wenn du langfristig (bei 6-8 Jahre Lebensdauer) kannste auch 700/750 W nehmen.

Paulanerr0 schrieb:
Ich habe eigentlich das Kleingeld grade über, und würde gescheit investieren wollen, wie sieht es dann beispielsweise mit nem 3800x aus?
Dann warte auf Ryzen 5000... ich würde stand heute kurz vor Marktstart keinen 3800 mehr empfhelen. Kann sich nach den Tests wieder ändern, glaube ich aber nicht.
 
Zurück
Oben