Fireplace April 2026

Pc Neukauf nach ca. 8 Jahren...

Dinin

Newbie
Halli Hallo !!!

Sooo, nachdem ich nun schon länger mitlese und vor der (für mich) fast unlösbaren Aufgabe stehe mir einen neuen Rechner zu kaufen habe ich mich entschlossen euch nun doch mit meinen Fragen zu nerven... . :D

Zuallererst einmal: Mein Name ist Maik und ich komme aus Marl im Pott. Bin nicht mehr ganz so jung aber auf gar keinen schon oll...!!!

Nun zu meinem Anliegen. - Ich besitze einen nun schon 7-8 Jahre alten AMD 5000+ Dual Core Prozessor auf einem ASUS M2N SLI mit 2 Gb Ram und einer GeForce 9600 GSO.
Als Netzteil ist ein NoName 300 Watt - kommt wech- verbaut. Das Gigabyte Poseidon 310 ATX Midi Tower würde ich gerne weiter nutzen.

Nun zu meinem Vorhaben und den von euch im Forum geposteten Punkten...:

1. Der Preis ist nicht so super wichtig...
2. Nutzung sollte wieder so ca. 6 Jahre sein
3. Evtl etwas Aufrüsten später sollte möglich sein
4. Verwendungszweck - NICHT lachen...:
- Lineage 2
- ab und an mal CS -- ältere Sachen bei Steam halt
- gerne mal Strategie Spiele
- O.K. - und ich würde mir auch gerne mal das "neue" Anno 2070 anschauen
laufen wird er im Mittel so ca 1-3 Stunden am Tag...
5. Die Spiele will ich schon in der best möglichen Grafikeinstellung spielen können. Dazu kaufe ich mir aber noch einen Full
HD LED TV von 30 oder 32 Zoll - im Moment habe ich einen alten Acer 19 Zöller ohne HD
6. Bild und Videobearbeitung mache ich nur selten - habe zwar Adobe PS6 aber nutze es kaum - muss mich noch einlesen
danach werde ich es wohl öffter nutzen...
7. Besondere Anforderungen habe ich nicht - s.o.
8. Den Zusammenbau könnte ein Nachbar erledigen oder ich bringe die Teile bei uns in den PC Laden - die würden das
für kleines Geld ~20€ erledigen... .
9. Der Kauf steht so in 5-7 Tagen an ;)

Ich hoffe das ihr mit den Infos erstmal arbeiten könnt. Hier die Liste der Komponenten die ich mir ausgesucht habe. Ich hoffe die passen so - ich poste keine Links, da ich alles bei einem Anbieter kaufen werde (Mindfactory scheint mir gut zu sein) - Preisunterschiede von ein paar Euronen sind mir echt egal- einmal bestellen und gut... :cool_alt:

- Tower = Gigabyte Poseidon 310 (ATX Midi)
- NT = 530 Watt be quiet- Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- CPU = Intel Core 4670K Box (wegen evtl oc - sollte es mal nötig sein)
- EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
- Main = ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Ram = 16Gb Corsair Vengeance LP Black DDR3 1600 DIMM CL10 Dual Kit (2x 8Gb Riegel)
- Boot SSD = 64Gb ADATA Premier Pro 2.5" SATA &Gb/s MLC asynchron
- HDD = eine alte 1GB SATA2 Platte werde ich weiter verwenden denke ich (es sei denn es gibt da Bedenken...)
- Graka = GeForce Gtx 650 Ti Boost oder GeForce GTX 660
ABER bei der Graka bin ich mir echt nicht sicher - ich brauche keine super HighEnd Karte, da ich so Shooter wie BF3 & co denke ich nie spielen werde (ja ja die Reaktionszeit... :D)

So, das sollte erstmal alles sein- ich hoffe da kommt etwas feedback auf mich zu. Ach ja BITTE BITTE mit Zucker obendrauf und Engelsflügeln - nicht zu viel Fachchinesisch...!!! Ich habe echt Tage damit verbracht mich so halb in die Materie einzulesen bzw. mit all dem neuen Zeug klar zu kommen. Und auch wenn Tante Google und ich mittlerweile echt gute Freunde sind will ich diese nicht überstrapazieren. ;)

Danke schon einmal im voraus.

Gruss, Dinin

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kannst hier "ideale Gaming PC" ja nochmal reinschauen , als kleine hilfe

Netzteil kann bissl kleiner 450W- 480W langen locker
SSD würde ich gleich 120GB nehmen bei meiner 60GB sind mit WIN7 und Progs nur noch 10GB frei
Grafikkarte würde ich schon eine GTX 660Ti oder vll. eine ATI 7870 nehmen

bei Hardwareversand.de kannst du die Teile in Warenkorb packen und dazu unter Service für 20€ PC-Zusammenbau hinzufügen. Kannst ja mal anschauen.

Mainboard würde ich eines hier von nehmen da diese schon das neue C2 Stepping haben und somit keinen USB3 Bug

Zuletzt bearbeitet:
Nimm aufejdenfall einer SSD mit mindestens 128GB Speicherplatz.
Meine Empfehlung wäre eine SanDisk Extreme II mit 128GB.

Als GPU würde ich eine GTX760 oder eine 7950(Boost) einsetzen.

Und lies dir wie erwähnt den idealen Gaming Pc durch :freaky:

Also OC lohnt sich nicht wirklich (brauchst extra Kühlung und Haswell ist nicht sooo OC-freudig). Ich würde es eher so machen:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD)
1 x ASUS B85-Plus (C2) (90MB0EG0-M0EAY5)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

für derzeit ~ 655 EUR bei Mindfactory. SSD doch lieber 120GB, CPU ist ein i7, GPU etwas stärker, B2-Stepping Board, NT 400W reichen idR (auch wenn du aufrüstest...), HDD kannst als Datengrab weiternutzen.

Ich finde das mit den idealen Gaming PCs auf Grund des Xeon e3-1230v3 nicht mehr so unbedingt up to Date , würde eher ein asrock h87 + den Xeon empfehlen zwecks oc würde da zur Not auch noch was über dem Turbo zu machen sein ...

Hehe da war einer schneller

Aber was soll am b85 besser sein als am H87

Zuletzt bearbeitet:
Da das Budget ja keine Rolle zu spielen scheint: Eine 64GB-SSD ist sehr knapp bemessen. 128GB empfehlen sich meist eher, die 64GB sind schnell voll. Zudem ist die AData nicht unbedingt eine empfehlenswerte SSD (Stichwort: Sandforce-Controller).

Die Grafikkarten sind ja noch aus der Steinzeit. Ich würde da was aktuelleres nehmen. Eine Radeon R9 270X ist nur unwesentlich teurer aber doch spürbar schneller - Ich denke bei Anno 2070 wird sich das sogar bemerkbar machen ;)

16GB RAM sind wirklich für die nächsten 6 Jahre geplant. Aktuell sind selbst 4 noch ausreichend - wobei aktuelle Titel auch gerne mal 6 GB wollen. Die spielst du aber laut eigener Aussage nicht. 8 GB reichen woh vorerst noch mehr als aus ... angesichts des geringen Aufpreises sind die 16GB evtl. zu verschmerzen.

Wenn du übertakten willst, solltest du unbedingt noch einen starken CPU-Kühler dazu kaufen. Die Heizwell-Prozessoren haben ihren Spitznamen nicht umsonst bekommen. Ohne Kühler (z.B. HR02-Macho) wird das nichts mit Übertakten.

Insgesamt ist die Zusammenstellung aber okay ;) Das ist alles meckern auf hohem Niveau. Eventuell hast du preislich noch was blödes rausgesucht, das kann man ohne Links und Shop-Angabe aber nicht sagen. Ein günstiger gerne empfohlener Shop ist hardwareversand, abgeraten wird oft von Alternate (viel zu überteuert).

WOW ....

Ihr seit schnell :daumen: :daumen:
Wollte gerade ins Bett-- nun wird das wohl doch nix -- gut wenn man Urlaub hat... !!!
Werde nun erstmal alle Posts lesen und dann googlen :D !!!

Ach ja , den Kühler hatte ich bei meinen ANgaben vergessen... !!!

Der sollte es werden : EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler (Kann mir wer sagen ob ich den auf das MB und in meinen Tower bekomme...???) --- ändere das in der Liste oben schnell.

120GB Kingston SSD Now V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron für 70€ - da nehme ich doch den ;)

Danke, Dinin

Zuletzt bearbeitet:
Aber was soll am b85 besser sein als am H87
Und waum werden hier eigentlich immer noch die Full-ATX-Bretter empfohlen. Im letzten Jahrhundert musste fast alle externen Schnittstellen per Karte nachrüsten. Aber heutzutage ist alles onboard, selbst XFire und SLI lassen sich mit µATX realisieren. Ich weiß, sich von alten Angewohnheiten zu trennen ist schwer ... ;)

Ich würde die alte HDD ersetzen, je nach Alter.
Ein gutes Tool unter vielen, um die Laufzeit der HDD und die Powercycles anzusehenen wenn SMART im BIOS aktiv ist, ist HDTune.

Normal sollte auch eine alte HDD problemlos sein. Bei einem Reallocated Sector Count > 5 oder so würde ich mir Gedanken machen.

Schau vielleicht mal bei AMD nach einem AM3+ Board "ASUS Sabertooth 990FX" ungefähr 90€
mit einer 6 Kern CPU "AMD FX-6350, 6x 3.90GHz" ungefähr 115€, der hat einen frei wählbaren Multiplikator zum einfachsten übertakten. Die Kombination ist billiger und kann alles. Muss nicht immer Intel sein, kann sich auch mal ein AMD Prozessor langweilen.
Ob der Kühler dann noch passt weiss ich nicht. Ansonsten guck mal EKL Alpenföhn Großglockner rev. C.
Ansonsten sag ich wie alle min. 120GB SSD, gut ist da die Samsung 840 Evo.
Und als Grafikkarte HD7870 2GB, die gibt´s schon um die 150€.
Netzteil müsste ok sein. bequiet sind gute Leisetreter.
Als RAM reichen erstmal 8GB. Auf dem Board kannst Du später (bei Bedarf) weiteren Arbeitsspeicher verbauen. Die RAM-Riegel sind in letzter Zeit wieder teurer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
die steht doch ganz oben :)

Gruß
T0m1nat0r

Mein Vorschlag:

NT be quiet! Straight Power E9-CM 480W

CPU Intel Xeon E3-1230 v3.Kann man nicht übertakten, hier hast du i7 Power zum Preis von i5, und hat SMT, dass bei vielen Spielen von nutzen sein kann.

CPU-Kühler EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler wenn du nicht OCst, kannst du dir das auch sparen.

Mainboard ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail oder eins von ASUS/Asus H87-Pro (C2)

RAM Dein Oben angegebenes, oder Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

SSD Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5

HDD Solltest du dich doch entscheiden dir eine neue zu kaufen, Seagate Barracuda 7200.14 2TB

GPU Würde ich dir eine GTX 760 empfehlen, ist bisschen schneller als eine 660ti und hat nur einen kleinen Aufpreis,
Gainward GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort oder MSI N660Ti-2GD5/OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

DVD Falls du das noch brauchst :D, LG Electronics GH24NS95

Für die Anwendungsfälle reicht eine 660/660Ti locker aus.
Die ganzen übertakteten AMD Karten fressen gut Strom.

Danke für die Antworten.
Ich hatte heute Nacht nach den ersten Posts nochmal nachgebessert und weiter gelesen un d bin bei der Zusammenstellung gelandet:

https://www.mindfactory.de/shopping...220dc4651c96843392d5d41677681b0afad2a649eb55d

Ich denke jetzt aber auch über den Intel Xeon E3-1230 v3 nach der hier angepriesen wurde. Ram kann evtl auch auf 8Gb runtergestuft werden wenn der noch teurer wird- aber noch ist das denke ich i.O. Neue Platte und bessere SSD ist drin. Was ist mit der Graka- sollte doch hoffe ich auch für "meine" Bedürfnisse reichen ;)

So long, Gruß Dinin

Zuletzt bearbeitet:
hier stand quatsch...

das mit den 16GB musst du selbst entscheiden... und das sharkoon NT wird nicht das gelbe vom EI sein... bleib da lieber bei einem Bequiet. die Festplatte "kann" man kaufen, muss man aber nicht.... aufgrund der zugriffszeit würde ich eher zur seagate tendieren....

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist schwierig dir etwas zu empfehlen. Die ganze Leistung brauchst du eigentlich gar nicht und so lange Nutzungszeiten sind auch immer so eine Sache. Ich würde eher dazu raten häufiger und dafür günstiger zu kaufen. Alle 3-4 Jahre und dann für ~500€.

Wenn ich das so lese: Du wirst diesen Rechner nie nie nie übertakten. Also kannst du auch bequem auf einen I5 ohne k und ein billigeres Board gehen oder auf den angesprochenen E3. Geschmackssache, im Hinblick auf die neuen Konsolen sind mehr Kerne/HT wohl bald sinnvoller als ein paar MHz mehr.

16 GB Ram sind übertrieben.

Netzteil: Nicht daran sparen, dass ist ein Teil das mehrere PC-Generationen überdauert. Bequiet E9 400 würde völlig ausreichen.

Gehäuse: Fehlt im letzten Mindfactory-Link.

Monitor/TV bist du dir sicher das du den rechner immer über die Glotze laufen lassen willst? Ansonsten würde ich zu einem von den Dells raten: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html oder eine größere Version.

Ansonsten kann man das alles so machen.

Zurück
Oben