Pc neukauf welche Soundkarte "Neuling"

cihad2008

Cadet 1st Year
Hallo ich möchte mir einen neuen "Gamer" Pc zusammenstellen und mir fehlt noch 1 Komponente die Soundkarte.
Besitze eine Anlage mit einem Pioneer VSX-422-K und meine Boxen sind die Canton Movie 80-CX.

CPU: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Mainboard : Gigabyte Z77X-UD3H, Intel Z77, ATX
Kühler : Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
Ram : 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Gehäuse : Sharkoon VS3-Standard Grün, ohne Netzteil
Netzteil : be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Grafikkarte : Gigabyte GeForce GTX 650 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI
Festplatte : Seagate Spinpoint HD502HJ 500GB SATA II

habt ihr ein Paar Tipps noch für mich was kann man verbessern.

lg

Cihad

HDMI kabel von Grafikakrte zum AV-Receiver, und fertig.
Dein Pioneer IST die "Soundkarte", den musst du lediglich Digital anschließen.

Ahh ok also brauche ich keine Soundkarte um einen 5.1 Sound rauszukriegen.

lg

Hallo,

möchtest du den PC übertakten?
Hast du bei Mainboard und RAM auf die Kompatibilität geachtet?
Ist evtl. etwas Geld für eine SSD vorhanden (ab ~42€)?
Aus welchem Grund Gigabyte?

Würde mir auch überlegen vllt für 15€ Aufpreis die 650Ti mit 2GB RAM zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du übertakten ?
Wenn nicht, würde ich auf einen i5-3470 umschwenken ( Anmerkung: in Kombination mit einen Z-Board kann dieser auch geringfügig übertaktet werden ) und bei der Grafikkarte in eine GTX 660 oder HD 7870 investieren.
Für Spiele ist Grafikpower nämlich von wesentlicherer Bedeutung als die Rechenpower der CPU, zumal der i5-3470 fast gleichauf mit dem i5-3570k ist ( bei gleichem Takt wären beide logischerweise gleich schnell ).
Soundkartenempfehlung ( dein Budget scheint ja recht begrenzt zu sein ): Asus Xonar DGX
Vermutlich reicht dir aber auch der onbaord-Sound des Mainboards.

edit: Ein i5-4570 + H87-Mainboard kann auch noch als Option angesehen werden.

mfG

1 Nein will es nicht übertakten da ich nicht weiß wie es geht und gehört habe das es zu Komplikationen kommen kann.
2 Nein noch nicht kenne mich in diesem Bereich nicht wirklich gut aus.
3 Ja also 50-60 Euro werde ich noch vertragen können. :)
4 Habe gelesen das sich der Prozessor und das Mainboard gut abkönnen.

Ps : Werde es nur für League of Legends benutzen und keine "Richtigen" spiele da ich mir eine PS 4 kaufen möchte

lg
Ergänzung ()

Mein Budget ist eigentlich nicht begrenzt will aber halt nur League of Legends drauf spielen und es halt ab und zu mal um Filme zu gucken oder sonstiges aber ich habe kein Interesse an meinem PC Bf4 oder Cod Ghost zu spielen.

lg

Dann würde ich an Stelle des Alpenföhn CPU-Kühlers einfach einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro nehmen.
Hatte mal ein Gigabyte Board mit Corsair RAM und dauernd Bluescreens - ansonsten einfach Kingston RAM nehmen, der verträgt sich mit allem. Bin im Endeffekt aber ganz von Gigabyte weg und mittlerweile bekennender MSI-Anhänger. ;)
Die SSD würde sich beim Booten durchaus bemerkbar machen - macht gut Spaß so ein Teil, ist aber eher Luxus da du nur bei wenigen Spielen auch einen Vorteil von der hohen Datenübertragungsrate hast.

Puh.. also für League of Legends ist das schon n ziemlicher Brecher - da könntest du wesentlich günstiger wegkommen.
1155er Mainboards sollten sich alle gut mit dem Prozessor vertragen. ;)

cihad2008 schrieb:
1 Nein will es nicht übertakten da ich nicht weiß wie es geht und gehört habe das es zu Komplikationen kommen kann.
2 Nein noch nicht kenne mich in diesem Bereich nicht wirklich gut aus.
3 Ja also 50-60 Euro werde ich noch vertragen können. :)
4 Habe gelesen das sich der Prozessor und das Mainboard gut abkönnen.

Ps : Werde es nur für League of Legends benutzen und keine "Richtigen" spiele da ich mir eine PS 4 kaufen möchte

lg
Ergänzung ()

Mein Budget ist eigentlich nicht begrenzt will aber halt nur League of Legends drauf spielen und es halt ab und zu mal um Filme zu gucken oder sonstiges aber ich habe kein Interesse an meinem PC Bf4 oder Cod Ghost zu spielen.

lg

Also dann kann man ordentlich sparen an der Hardware.. Ne SSD für 42€ kann nur billig schrott sein...
Mindestens ne 128gb Samsung 840. Eine 64gb SSD kostet vll nur 20€ weniger, lohnt nicht.

Dafür lieber nen Gigabyte H77 für 80€, und ein i5 3470 nehmen. Oder eben direkt Haswell:
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i5-4430-bx80646i54430-a931007.html
Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-dual-pc3-12800u-ddr3-a948180.html
Für hauptsächlich League of Legends finde ich reicht sogar ein i3 3220 locker. Würde aber da einfach die 50€ aufpreis in den i5 4430 stecken, und dafür für sehr viele Jahre ruhe haben.

Grafikkarte würde ich ne AMD 7790 nehmen: https://geizhals.de/his-radeon-hd-7790-icooler-h779f1gd-a921754.html

SEHR günstig für die Leistung, und die ist etwa 15% schneller als eine GTX 650 ti, obwohl sie günstiger ist ;)

Edit: Und ja, ne Soundkarte brauchts nicht. Eifnach per HDMI, denn die Grafikkarte kann per HDMI digitales HD Audio verlustfrei übertragen. Dein Receiver kümmert sich um jegliche Codierungen und 5.1, und wandlung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was er alles draufspielen will reicht eine 60GB SSD - und die kostet von ADATA mit 550/500 MB/s 61,90€ bei Alternate (hab noch nicht bei mix-computer geschaut). Hab selber ne größere ADATA drin und weiss nicht warum das billig Schrott sein soll...

Darkseth88 schrieb:
Also dann kann man ordentlich sparen an der Hardware.. Ne SSD für 42€ kann nur billig schrott sein...
Mindestens ne 128gb Samsung 840. Eine 64gb SSD kostet vll nur 20€ weniger, lohnt nicht.

Dafür lieber nen Gigabyte H77 für 80€, und ein i5 3470 nehmen. Oder eben direkt Haswell:
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i5-4430-bx80646i54430-a931007.html
Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-dual-pc3-12800u-ddr3-a948180.html
Für hauptsächlich League of Legends finde ich reicht sogar ein i3 3220 locker. Würde aber da einfach die 50€ aufpreis in den i5 4430 stecken, und dafür für sehr viele Jahre ruhe haben.

Grafikkarte würde ich ne AMD 7790 nehmen: https://geizhals.de/his-radeon-hd-7790-icooler-h779f1gd-a921754.html

SEHR günstig für die Leistung, und die ist etwa 15% schneller als eine GTX 650 ti, obwohl sie günstiger ist ;)

Edit: Und ja, ne Soundkarte brauchts nicht. Eifnach per HDMI, denn die Grafikkarte kann per HDMI digitales HD Audio verlustfrei übertragen. Dein Receiver kümmert sich um jegliche Codierungen und 5.1, und wandlung etc.

Danke werde ich befolgen.

lg

TPZ schrieb:
Je nachdem was er alles draufspielen will reicht eine 60GB SSD - und die kostet von ADATA mit 550/500 MB/s 61,90€ bei Alternate (hab noch nicht bei mix-computer geschaut). Hab selber ne größere ADATA drin und weiss nicht warum das billig Schrott sein soll...

Und da zahl ich lieber 25€ aufpreis, und hab gleich 120gb Speicher mit ner Samsung 840. Da ist auch ein vernünftiger Controler verbaut.
Die Adata nutzt erstens den Sandforce Controler, und dazu billige ASynchrone Speicherchips.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass diese SSD die 500 mb auch nur Ansatzweise erreicht?
In der Praxis hat die ne Leserate von vll 250-280 mb/s, und eine Schreibrate von 100-150. Siehe AS SSD Benchmark.
Und DAS ist für mich "Billig-schrott", indem man ein DEUTLICH schlechteres Produkt nimmt, nur um 20€ zu sparen.

Abgesehen davon sind 61€ nicht das selbe wie 42€. Für 42€ bekommst du fast nur ziemlich alte SATA 2 SSDs mit billig-hardware und nur 32gb Speicher. Und das reicht 100% nicht.

Hier nochmal Benchmark ergebnisse: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/ocz_agility_3/s08.php

Die Agility 3 ist technisch identisch zur Adata 60gb für 62€~. Beide nutzen Asynchrone Speicherchips (also genau die gleichen) und den gleichen Sandforce Controler.
Sogar als 120gb modell schafft sie "nur" 200 mb/s beim schreiben. Das 60gb modell schafft da gerade mal 60-130 mb/s~

Den Benchmark ATTO kann man übrigens ignorieren, der testet nur mti "nullen" als dateien, die sich zu 100% Komprimieren lassen. UNd der Sandforce controler kommt nur mit komprimierbaren Dateien zurecht. Nicht-komprimierbare dateien haben eine DEUTLICH schlechtere Leserate.

Ne 60€ SSD wäre hier eindeutig an der falschen stelle gespart, wenn ne 120gb SSD nur geringfügig teurer ist.

Wenn du wirklich nur LoL spielen willst(und älterer Krams), würde dir ein Pentium G2020 für 50€ vollkommen reichen.

also ich möchte nur League of legends, mkv Dateien drauf gucken, ISO zu god umwandeln und nicht alle 1-2 Jahre mein PC formatieren weil er zu langsam wird mit der zeit mein Budget ist 700 Euro werde ein 47zoll fernsehen von lg 47lm760s benutzen. also brauche konstante 60 fps auf höchster Stufe bei League of legends. ich weiß jetzt nicht so recht mehr was ich wie zsm kaufen soll da einer dies oder der andere das sagt deswegen hab ich nochmal auf gelistet wozu ich es benutze.

lg

Alles klar ^^
Ich persönlich würde es so machen: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-330061

Dann Mindfactory im Idealfall, falls du selbst zusammenbaust.

Die 7790 ist zwar "überdimensioniert" für "nur" LOL, aber mit 101€ ist das P/L verhältnis einfach gigantisch gut.

Das war ein guter Vorschlag wie groß ist die preis schpanne zwischen dem i3 den du mir vorschlägst und dem i5 der weiter oben im Thema ist gibt es einen spürbaren unterschied
Ergänzung ()

da der jdownloader den PC etwas beansprucht und ich neben bei spielen möchte bei meinem jetzigen Rechner ist dies nicht möglich wäre es mit dem i3 möglich?

lg

Bei dem, was du machen willst, wirst du keinen Unterschied merken, weil selbst der i3 Dual Core das problemlos hinbekommt.
Mit dem i5 von oben + dem Mainboard von oben (ist ein anderer Sockel) hättest du zwar mehr Leistung (die du nicht brauchst), wärst aber zukunftssicherer, falls du doch mal mit dem PC "aufwendigeres" machen willst.

Ja, das dürfte mit dem i3 auch locker möglich sein, LoL braucht echt kaum CPU Power.

Entweder Pentium oder den billigsten i5, die i3 sind vom P/L nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Und kauf dir bloß kein Sharkoon Gehäuse! Die Dinger sind unterirdisch schlecht verarbeitet.

Okay ich will ja aber neben League of legends den jdownloader benutzen parallel, Schaft der i3 das oder der billigste i5. Ich kenne jemanden der mit einem i7 Prozessor das Problem hat das er League of legends und jdownloader nicht gleichzeitig starten kann, das will ich vermeiden.

Das hört sich nach einem anderen Problem an.
[Java Ram einstellungen bearbeitet wegen Minecrafft?]
Eine genauere Fehlerbeschreibung wäre hier hilfreich. Dass der Fehler aufgrund von fehlender Prozessorleistung auftritt, glaube ich nicht. jDownloader frisst selbst auf meinem alten Pentium Dualcore (~2006[?]) NB nicht allzuviel Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben