Pc Neustart bei maximale Ram Freqzenz

wews

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
58
Hey Leute,

ich habe ein Problem das ich mir nicht erklären kann. Wenn ich bei meinem PC die Freqzenz des Ram Speichers auf das Maximum schalte (3200 Mhz), startet der Pc nach dem Start eines Spiels beispielsweise automatisch neu, ohne jede Meldung.
Gebe ich die Freqzenz auf 3000 Mhz passiert das ganze nicht mehr.
Ram, Mainboard und Prozessor wurden vor kurzem erst getauscht und da war das Problem ein ähnliches.
Auch Windows wurde schon mehrmals neu installiert.

Meine Hardware:
  • Windows 10 (21H2)
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Suprim X 10G
  • Mainboard: ASUS Prime Z690-P WIFi D4 Gaming Mainboard
  • Prozessor: Intel Core i7-12700K 12. Generation Desktop Prozessor
  • Netzteil: Be-Quiet Dark Power P11 650 Watt
  • Ram: 2x 16 GB CORSAIR VENGEANCE RGB PRO
  • Festplatte auf der das Betriebssystem ist: Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0
  • Andere Festplatten: 4x Samsung Evo 850 SSD
  • Monitor: Acer Predator x34
  • Maus & Tastatur: Logitech MX Master 2S + Logitech MX Keys
  • Bluetooth Dongle für Airpods und andere Bluetoothgeräte
 
Ist stell einfach die Ram Freqzenz rauf.
Ja sind in den richtigen Slots
 
Danke schonmal. Hab das jetzt mit dem richtigen XMP Profil gemacht. Im Bios zeigt es nun die Freqzenz von 3200 Mhz und es stützt nicht mehr ab. In dem Programm HWinfo64 zeigt es allerdings beim Ram eine Frequenz von 1600 Mhz an. Liegt hier ein Fehler vor?
 
DDR - Double Data Rate. 1600x2 ergibt 3200. Je nach Programm wird das so angezeigt, alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben