Jackery IFA Fireplace

pc neuzusammenstellung Cpu feinschliff

antala

Cadet 2nd Year
Hallo ich bin zurzeit dabei mir einen neuen PC zusammen zustellen.
habe alles fertiggestellt bis auf die cpu fehlt mir noch.
Ich hab mich etwas im Internet umgehorcht und bin auf diese beiden gestoßen.
Der Pc soll hauptsächlich für World of Warcraft genutzt werden.
Grafikkarte habe ich diese hier falls es wichtig ist: hd 5850 extreme

1.
Intel Core i3 2100 langt hier der boxed oder muss ich einen zusätzlichen kühler dazu kaufen? bin nicht geräusche empfindlich, aber sehr laut sollte er auch nicht sein und ausreichend kühlen muss er auch.
habe gelesen das hier der Boxed langen soll und leise sein.

2.
Phenom II X4 Black Edition 965 langt hier der boxed?
habe gehört hier soll der boxed extrem laut sein.

würde gerne wissen wer mehr leistung bringt und wie es mit den boxed kühlern aussieht, danke euch

nimm den Intel, AMD kann man momentan nicht empfehlen.

Der Core i3 2100 reicht dick für dein vorhaben, der Standardlüfter(mitgeliefert) ist nicht all zu laut. Kann aber in ungünstigen fall gut herausgehört werden.

ich sag mal so ich hab wenn dann meistens game sound an, oder teamspeak, wenn der lüfter das nicht übertönt, ist alles ok. :)

was ist an AMD nicht zu empfehlen??

habe immer gute erfahrugen gemacht mit AMD und für ein kleines SYstem sind die super geeignet!!

Also wenn du die Festplatte entkoppelst, Grafikkartenlüfter heruntergegelt und ein leises Netzteil hast, dann hörst du den Boxed Lüfter heraus. Ansonsten wirst du ihn kaum wahrnehmen.

Deine Grafikkarte könnte aber relativ laut werden unter last (Obwohl Wow jetzt auch nicht so extrem fordernd ist)

TeraPro
AMD hat in vielen bereichen das schlechtere P/L Verhälniss, frisst deutlich mehr strom und muss dadurch auch aufwendiger gekühlt werden wenn man den ruhe will, hinzu kommt noch die ungewissse Zukunft der CPUs (bis jetzt rückt ja AMD nix über den Bulldozer heraus)

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich spricht absolut garnichts gegen AMD CPUs, ganz im Gegenteil.

In diesem Fall ist es aber völlig egal. Wenn WOW das aufwendigste ist, was du so machst, nimm den Intel und spar etwas Strom.
Mit dem Phenom hast du natürlich mehr Kerne, was vllt. relevant wird, wenn du entsprechende Anwendungsszenarien dazu bekommst, die entsprechend Leistung fordern.

Beim Intel würde der Boxed Kühler vermutlich gut ausreichen, da der Phenom mehr Wärme abgibt würde ich hier einen extra Kühler kaufen. Z.B. den Scythe Mugen 2.

ok danke, ja lautstärke ist ja auch etwas was jeder anders warnimmt, denke nicht das die grafikkarte mich stören wird und laut deiner beschreibung wohl auch nicht die cpu, das ist schonmal sehr gut da ich mir einen mugen 2 sparen kann gegenüber dem 965.

@ dunklerrabe, genau beim 965 wäre auf jedenfall ein mugen 2 fällig gewesen, den ich mir so sparen könnte 30€ genial :)

Hi
bin zwar neu hier im Forum, kann aber aus Erfahrung sagen das die neuen Boxed Lüfter von Intel wirklich gar nicht so schlecht sind. (Schon sehr viele verbaut)
Der I3 bleibt eh recht kühl auf Standart Settings daher muss der Boxed auch nicht soviel ackern:-)
Wie sieht den dein maximal Budget aus?
Und die restliche Konfig?

Also da ich auch wie oben schon geschrieben sehr viele von Intels aktueller Serie verbaut habe (Egal ob I3,5 oder 7), Kann ich dir versichern das der I3 für dein vorhaben die beste Wahl ist.

Gruss DjKlm

mein system:

Cpu: ...
graka: hd5850 xtreme
mainb: asrock h61iCAFE H61 GVSA
Netzteil: Cougar A450
arbeitsspeicher: 8 GB
Gehäuse: in das alles reinpasst :) wenn nicht werd ichs tauschen aber das bekomm ich schon noch hin :)

weil gerade so nette leute da sind, eine wärmeleitpaste wäre ja beim 2100 dabei oder?

da würde ich mir lieber eine 1156 sockel kaufen und ein board und einen i3 540 bei ebay schiessen, den i3 dann auf 4,4GHZ takten
Ergänzung ()

board 50 cpu auch 55 euro

Zuletzt bearbeitet:
@Fantom: Warum willst du denn so einen Quatsch veranstalten? Nur weil WOW mit dem hohen Takt noch ein wenig skaliert? Mal abgesehen davon, dass dir keiner den Takt garantiert...

@antala: Wärmeleitpaste ist direkt am Kühlerboden bereits aufgetragen. Reicht also für die Erstinstallation.

DunklerRabe schrieb:
@Fantom: Warum willst du denn so einen Quatsch veranstalten? Nur weil WOW mit dem hohen Takt noch ein wenig skaliert? Mal abgesehen davon, dass dir keiner den Takt garantiert...

meinste den quatsch der nur die hälfte kostet:freak:

wäre doch wohl sehr ungünstig den dann so hochzutakten, denke kaum das wow dann darauf viel besser läuft als wenn cih mir einen 2100 so kaufe.

was ich noch hinzufügen will, das system würde ich gerne über 2-3 jahre so lassen, nichts verändern oder aufrüsten, wenn dann nur minimal, falls das relevant sein sollte.

danke schonmal für alle antworten

Fantom schrieb:
meinste den quatsch der nur die hälfte kostet:freak:

Ja, genau den Quatsch, der dann, wenn das überhaupt geht, exponentiell mehr Strom verbraucht.
Genau den Quatsch, der dann auch noch ohne Gewährleistung und Garantie daherkommt.
Genau den Quatsch, der dann technisch die totale Sackgasse ist.

Also sorry, sowas kannste echt keinem raten. Das macht unter keinen Umständen Sinn.

seh ich genauso das das wohl nicht die beste entscheidung wäre den 540 zu kaufen.

was mir noch aufgefallen ist, da ich beim kauf des i3 2100, den mugen spare, wäre es ratsam das geld in einen i3 2120 zu investieren, bei mindfactory ist das nur ein unterschied von 20 euro, oder würdet ihr sagen das der leistungs unterschied nicht zu bemerken ist und es sich nicht lohnen würde? boxed kühler sollte ja dann auch beim 2120 langen.

und eine fräge hätte ich noch was ist denn bitteschön ein i3 2100T ? :freak:

Der Aufpreis lohnt sich nicht, du wirst davon nix spüren.

Die "T" Version ist die energiesparende Version mit 45 Watt aber mit leicht gesenkten Takt (2,5 statt 3,1 GHz)

ok für 20 euro nichts spüren ist mir zu viel ;)

ok dann bleib ich wohl wenn bei dem i3 2100.

der i3 2100 scheint wohl auch in hinsicht auf

- spiele leistung
- preis/leistung
- kühlung

die beste wahl zu sein im gegensatz zum amd 965.

antala schrieb:
was ich noch hinzufügen will, das system würde ich gerne über 2-3 jahre so lassen, nichts verändern oder aufrüsten, wenn dann nur minimal, falls das relevant sein sollte.

danke schonmal für alle antworten

DunklerRabe schrieb:
Genau den Quatsch, der dann technisch die totale Sackgasse ist.

Also sorry, sowas kannste echt keinem raten. Das macht unter keinen Umständen Sinn.

wenn er am system nicht verändern will, wird ihm der 1155 sockel auch nicht helfen, mit einem 1156er prozessor kann er wenigstens übertakten wenn er es mal brauchen sollte

und ausserdem wird wow wohl auf einem i3 540 genausogut laufen wie auf einem 2100er, bei i3 540 hat er eben die option zu übertakten

ich achte beim cpu kauf auf spiele die wirklich cpu brauchen wie ARMA oder GTA, und bei ARMA sind die min fps bei 2100er und 540er gleich, man kann aber eben den 540 schneller machen wenn man es braucht den 2100er nicht, also ist ja wohl der 2100 eine sackgasse

und verbaruchen tun sie bei stock gleich
https://www.computerbase.de/artikel...test.1473/seite-8#abschnitt_leistungsaufnahme

und 1156er system ist billiger und mit rechnung für garantie kriegt man es auch bei ebay

aber gut dass es so leute gibt wie dich DunklerRabe, da kriegt man billig 1156er hardware bei ebay
Ergänzung ()

am besten du kaufst ein 1156er board und einen gebrauchten i5-760 und taktest den moderat auf 3,5 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben