PC-Newb versucht eine Gamer zusammenstellung xD

Eine 3870x2 lohnt sich in meinen Augen nicht lieber die 270€ in
2 x GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GC-XHD3870XTG3-E3)bei Mix-Computer112,32
und die übrigen 40€ ins Mainboard investieren!
1 x Gigabyte GA-EX38-DS4, X38 (dual PC2-6400U DDR2)bei Mix-Computer131,32

Im ganzen hat das folgende vorteile:
32x PCIe anbindung (Die 3870x2 läuft nur über ein PCIe und hat somit nur 16x)
Die Kühlung ist besser gegenüber der 3870x2
Und die oben aufgeführten Karten sind berreits stark OCed (Normal 775 - OCed 850Mhz)
Die x2 kann Aufgrund der schlechten Kühllösung erst garnicht OCed werden!

die.foenfrisur schrieb:
das system von meisterglanz sieht eigentl. soweit gut aus.
graka kann aber dennoch deine 3870 x2 werden, die ist schon eine ecke schneller in den meisten games.

Graka kann eben keine HD3870X2 oder ein CF Gespann aus 2 HD3870 werden. Einfach wiel die neuen Karten in 3 wochen rauskommen. Da müsste man ziemlich matsche im Kopf sein, wenn man sich heute noch ne Karte für über 200 euro kauft

Also ist die Konfiguration die von Tresen genannt wurde besser als die in dem Gamer PC Thread, weil Monitor und so abgezogen ist der ja auch ca. im Bereich von dem 850€ bzw 950€ PC aus dem Gamer PC Thread.

PS: So ist es nicht also kann noch die 2~ wochen auf die neuen Karten warten^^ Hmm.... wann kommen die nochmal genau raus? Was haltet Ihr davon das ich warte bis die rauskommen(trotzdem bitte sagen wann genauxD) und Ihr mir dann nochmal in diesem Thread hier helft?XD Natürlich nur unter der vorraussetzung das euch das nichts ausmacht^^

Zuletzt bearbeitet:
Leute, was gibts bei den Grakas überhaupt zu Diskutieren. Ob 3870X2 oder 2x 3870, kein Mensch wäre so dämlich sowas heute noch zu kaufen, wo nach langer zeit Nvidia und ATI in drei Wochen gleichzeitig ihr neuen Modelle auf den Markt werfen

@Tresenschlampe: Es gibt zig HD3870, die den ordentlichen Referenzkühler haben, und die abwärme direkt nach draußen pusten. Wie kommst du darauf ausgerechnet für ein hitziges CF System diese Karte zu empfehlen ?!

EDIT: Erscheinungsdatum ist um den 17 bis 20.6, je nach dem ob ATI oder NV. Wäre einfach nur ne riesige Dummheit jetzt sowas zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
den einzigen vorteil, den die neuen karten haben: eine einzelne wird etwa so schnell sein wie die 3870 x2. und sie wird vermutlich etwas mehr kosten.
ergo wird man nur auf cf verzichten dürfen. was sicher ein guter grund ist, aber ihr schreit so rum, als seien super neue techniken zu erwarten.
sie wird im groben einfach nur schneller sein.
die x2 wird deshalb nicht gleich schlecht ;)

preis/leistung bleibt in etwa gleich, auch mit den neuen karten. zu mindest am anfang.

mfg

Mein jetziger PC ist Uralt. Also so um die ca 8 Jahre ohne aufrüsten xD. Würde das System als sehr sehr bescheiden bezeichnen:S. Aber falls du es genau wissen willst frag einfach nochmal nach dann such ich dir das raus XD. Spiele sind zurzeit eig nur Spellforce 2, die meisten Spiele brauch ich ja gar nicht erst zu kaufen, da sie nicht wirklich spielbar sein würden xD

die.foenfrisur schrieb:
den einzigen vorteil, den die neuen karten haben: eine einzelne wird etwa so schnell sein wie die 3870 x2. und sie wird vermutlich etwas mehr kosten.
ergo wird man nur auf cf verzichten dürfen. was sicher ein guter grund ist, aber ihr schreit so rum, als seien super neue techniken zu erwarten.
Nein aber die Preise werden in der ersten Woche stark fallen, bei den neuen wie bei den alten Karten. Ist jedes mal so. Zudem hat man mit einer einzelnen Karte weniger lärm, Stromverbrauch, abwärme und idR. weniger Probleme als mit sonem SLI / CF Ding. Zudem macht es durchaus Sinn, endlich mal zu Karten mit 1024 MB VRAM zu greifen. Das hat weder eine Geforce 9800GX2 noch eine HD3870X2

hast ja schon recht :)

aber das mit den 1gb ram wird leider von den herstellern anhängig sein, ob sie den verbauen werden.
schön wäre es sicherlich, aber das wird wohl leider wieder etwas dauern....
aber wer weiß *hoff*

mfg

Für die Auflösung braucht er kein GB VRAM. Vor allem nicht bei einer ATI.

Richtig ist, dass es sich nicht lohnt jetzt noch auf die alten Karten zu setzen. Davon abgesehen würde ich kein Preiswunder erwarten bei den alten Karten, sobald die neuen raus sind. Die x1950 hat auch bis vor kurzem noch über 100 Euro gelegen (und tut dies teilweise heute noch). Einfach die neue ATI 4850 kurz nach Erscheinen kaufen. Damit ist man P/L-technisch gut bedient, wenn sich bisherige Angaben bewahrheiten und man vermeidet Crossfire/SLI.

Zurück
Oben