PC noch für Minecraft tauglich?

mada12345

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
34
Hallo,

habe folgende Hardware noch 'rumstehen' und wollte mal fragen, ob dieser PC noch für Minecraft tauglich ist.

CPU: AMD Athlon II X3 440 "Boxed" 95W, Sockel AM3, 3x3.0 GHz
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
GPU: 1024MB XFX Radeon HD 7770 1000M Double
MB: ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX
RAM: 16GB Corsair DDR3 PC1333 C9
Netzteil: be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
HD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II, -> wird dann evtl. ersetzt
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Monitor: 22" mit FHD, muss noch gekauft werden
WIN 7 Lizenz vorhanden

Der PC soll für einen Nachbarsjungen sein, der noch keinen PC hatte. Er will damit erstmal hauptsächlich Minecraft spielen. Wir haben gedacht, das ich ihm diesen PC einrichte und dann mal schauen, wie er damit zurecht kommt und es ihm überhaupt Spaß macht. Falls ja, dann später evtl. einen aktuellen PC kaufen.

Habe halt gelesen, das die neuen Mods von Minecraft doch etwas Anforderungen an CPU/GPU stellen.

Könnte man damit noch Minecraft spielen oder sollte man gleich in was Neues investieren?

Vielen Dank und Gruß
mada12345
 
Wenn der Rechner noch zu Hause steht probier es doch einfach aus. Tendenziell wird es laufen aber nicht allzu gut. Die ipc der CPU ist einfach nicht mehr aktuell. Da Minecraft eh nicht multicore optimiert ist würde hier ein neuer g4560 gute Dienste verrichten. Die 16gb ram hingegen sind gut für Modpacks.
 
Sollte eigentlich laufen, Demo laden und testen wäre da das einfachste.
 
Denke da gibt es keine Probleme.
Die "Anforderungen" von Minecraft an sich liegen bei 1,5Ghz; 1Gb RAM; 128mb V-Ram.
Wie es mit den Mods aussieht ist was anderes, aber da kann man sich ja rantasten.
 
Wenn man nicht unbedingt alle Grafikoptionen hochdreht bis zum Anschlag und immer nur die nächstgelegenen Chunks laden lässt, dann läuft das ohne Probleme, lief bei mir auch lange auf einem Phenom II X4 970 und einer HD 6870 in FHD.

Am besten erst ohne Mods laufen lassen und dann mal sehen was geht, wie Tiger schon schrieb.
Modpakete wie Life in the Woods oder hochauflösende Texturpakete können unverhältnismäßig viel Leistung fressen.
 
Danke für die Hinweise, werde versuchen den PC einzurichten und dann mal testen.
 
Zurück
Oben