PC noch leiser machen! GroßClockner?

HEDDA

Lt. Junior Grade
Moin,

Empfielt ihr mir bei folgenden folgende Komponenten den GroßClockner?:

-Gigabyte DS4 p965 motherboard (Heatpipe)
-Intel e4300 + Intel Box Kühler (will übertakten bis max.3ghz, mal sehen)
-Ati x1950xt + Arctic Cooling Accelero S1 + Scythe S-FLEX 1200
-Chieftech Dragon Midi-Tower blau (Hinten ein 12cm Aerocool Turbine ausblasend)

So nun zur Konfiguration:

Gehäuse Lüfter will ich eigentlich mit der Lüftersteuerung vom Mainboard steuern, aber ich glaub das geht nicht.

Prozessor will ich mit dem Großklockner+Lüfter kühlen, der Lüfter soll am besten auch durch das Motherboard gesteurt werden.

Der Scythe S-FLEX 1200 wird mit der Lüftersteuerung von der x1950xt direkt angeschlossen, werde ich noch versuch, ob das geht. siehe auch hier.

will halt nicht so viel Geld ausgeben...
danke

der groß glock´ner ist ein solider und wirklich leiser kühler den ich nur empfehlen kann. kühlleistung is top und p/l ist fast unschlagbar.
klares ja von meiner seite :)

Solide hätte ich sofort unterschrieben, mir persönlich war der 120 mm Lüfter der vormontiert war, allerdings immer noch zu laut / brummelig ;) Aber das hängt sicherlich auch vom Anspruch ab, was man unter einem sehr leisem System versteht / davon erwartet *g*

Gruß,
Highend

Hätte da noch eine Frage bezüglich der Wärmeleitpaste beim Clockner:

1. Wie ist sie? Kann man sie gebrauchen?

2. Sollte ich lieber eine Arctic Silver 5 nehmen?

Gruss

@ paokara: Es ist eigentlich egal, welche Paste du nimmst. Temperaturtechnisch geben sich die Zalman-Paste und AC Silver 5 fast nix, d.h. max 1-2 Grad.

Also ich kann bis jetzt nichts zu dieser paste sagen, weil der Kühler immer noch nicht da ist.

Jedoch schließe ich mich diesbezüglich meiner Voredner an. Eine andere Paste macht vieleicht einen Unterschied von 1-3°C aus. Der Mehrpreis für z.B eine Coollaboratory Liquid Pro wäre also nicht gerechtfertigt.

Bedenke ausserdem, dass die DIE sowieso schon mit dem Heatspreader "isoliert" wurde.

Lohnen tuht sich high-end Wärmeleitpaste also nur für absolute Hardware-Modder-Freaks wenn sie:

1) die Kühlerunterseite nochmals absolut eben und zum spiegel schmürgeln
2) den Heatspreader von der DIE nehmen
3) die Halterung des Kühlers wiederum modifizieren, sodass der Kühler wieder fest auf der CPu sitzt (weil ja durch das Wegfallen des Heatspreaders 1. Der Kühler wackeliger auf der Cpu sitzt, 2. ein Zwischenraum zwischen CPu und Kühler entstanden ist.)

gruß hedda

So kleiner Nachtrag von mir:

Habe heute meinen Kühler bekommen (Clockner). Als ich die Verpackung aufgemacht habe musste ich zuerst über die Grösse staunen. Im Vergleich zum mickrigen Boxed Kühler ist der Clockner ja gigantisch.

Das Montieren war ausgesprochen einfach. Ausser dass es mir beim Einbau des Montagerings einen Pushpin zum Glück nur verbogen hat. Dachte zuerst, dass er abgebrochen wäre.

Die Wärmeleitpaste ist Müll, doch leider hatte ich keine andere zur Hand. Kleinen reisgrossförmigen Punkt WLP auf die CPU getan und Kühler montiert.

Ergebnis: Die CPU ist jetzt unter Prime 10° Kühler. Vorher hatte ich 58° mit dem Boxed Kühler. Mit dem Clockner sind es nur noch 49°, also klare Kaufempfehlung von mir!!

Gruss

EDIT:

800. Post :D

Moin.

Hab auch heute meinen Groß Clockner Blue Edition bekommen.
Da war aber keine Wärmeleitpaste dabei,sondern ein Liquid Metal Pad der Firma "Coolaboratory".
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
Scheint ja laut Computerbase Test sogar was zu taugen :

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/coollaboratory-liquid-metalpad-test.627/

Aber die Installationsanleitung ist schon etwas kompliziert.
Man soll den Prozessor auf über 58 °C aufheizen damit das Pad schmilzt & dann den Prozlüfter erst mal voll aufdrehen.
Aber was passiert wenn der Prozessor im Betrieb dann über 58 °C heiß wird (z.B. bei Übertaktungsversuchen)?
Laut Coolaboratory´s ist das Pad bis 58 °C fest.
& wenn der Proz dann mal heißer wird läuft dann das flüssige Metall davon oder was?

Überleg grad ob ich nicht lieber normale Wärmeleitpaste nehmen sollte (hab noch ne Tube von Xilence rumliegen)

Was meint ihr ?

Hi

Die 58° sind nur vorübergehend, damit die WLP schmilzt. Am Besten steckst du GANZ kurz den Lüfter aus und schaust dir IMMER die Temps an. Oder du holst dir den Intel BurnTest damit dieser deine CPU einheizt. :D

Nachher sollten die Temps im Normalfall deutlich unter den 58° sein. Ich habe mit meinem Clockner Höchsttemperaturen von 48°.

Gruss

Hm Intel BurnTest wird wohl bei mir nicht gehen, hab mir nen AMD X2 6000+ zugelegt. ;)
Hab aber auch noch einen Threat gefunden im dem die meinung über diese Pad´s doch sehr unterschiedlich sind :
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fluessigmetall-leistung-ohne-risiko.244066/

Ich werde dann doch wohl lieber zur Wärmeleitpaste greifen, obwohl das Pad wenn´s richtig funzt ja anscheinend schon ziemlich gute Leistung bringt.

Ach ja und noch ne andere Frage:
Bei meinem Groß Clockner lag noch ein doppelseitig klebender Schaumstoffstreifen von 5,5 mal 2 cm bei. Ist nirgends in der Installationsanleitung aufgeführt. Jemand ne Ahnung wozu der gut sein soll?

Danke erst mal
Cu Matze

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nen E8400 und auch den GroßClockner und bin sehr zufrieden. Wenn ich den 120m Lüfter abmache habe ich nen Temp unterschied von 2-3° (also im Passiv Betrieb) und das find ich sehr beeindruckend. Zum schmelzen des Pads kann ich nicht viel sagen, nur das es bei mir nicht geht weil die CPU einfach nicht heiß genug wird (auch im Passiv Betrieb nicht).

Moin,

So gestern hab ich den Clockner bekommen. Hab leider Coollaboratory Liquid Pro benutzt.
Es bildete sich nämlich ein schwarzer Belag in den Stellen, wo kein Kupfer ist! Der Kühler ist jetzt dahin.
Offenbar reagieren die im Liquid Pro enthaltenen Metalle mit diesem Teil der Unterseite dieses Kühlers!

Hab für euch auch ein Foto reingestellt:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder vieleicht noch gar nicht bemerkt?

euer hedda

Zuletzt bearbeitet:
kruze zwischen frage:
liquid pro sind doch diese wärme pads, die man drauflegt und sich "einbrennen" müssen oder?

@HEDDA

Die Pads dürfen nur in Verbindung mit einem Vollkuperkühler eingesetzt werden. Die Fläche darf kein Aluminium haben. Hier auf CD gibt es einen Test. Dort sollte dies eigentlich auch erwähnt worden sein.

@kakaindiehos Es gibt Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste und Coollaboratory Liquid MetalPad.

@Topic Jetzt nach weiteren Recherchen wird klar:

Den Groß Clockner gibt es offenbar in zwei versionen. Einmal als Vollkupferkühler. Und einmal als Kombination mit Aluminium. Die Blue Edition ist der Vollkupferkühler (ich meine ausschließlich die Unterseite).

Also darf man NUR bei der Blue Edition Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste oder Coollaboratory Liquid MetalPad benutzen!

gruß

Nee ...

Coollaboratory Liquid Pro nur Kupfer! ... Coollaboratory Liquid MetalPad = egal

Das Liquid MetalPad kann auf allen auf dem Kühlermarkt befindlichen Materialien, wie zum Beispiel Aluminium oder Kupfer, eingesetzt werden!

Gut. Aber: Auf den folgenden Bildern kann man erkennen, dass der Großclockner blue Edition nur Kupfer hat und der normale eben dieses Aluminium:

EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (nur Kupferuntergrund?)

EKL Alpenföhn Groß Clockner (Alu-Kupfer Untergrund?)

danke,
hab jetzt erstmal entschieden den Kühler soweit es geht runterzuschleifen und dann zu polieren. Was denkt ihr, wieviel ich herunterschleifen kann und wieviel Leistung diese Unebenheit am beschädigten Aluminium ausmacht?

Bin auch sehr zufrieden mit Dem Groß Clockner BLUE.
Verstehe garnicht warum ich euch sorgen über das Pad macht, Wer das mit diesem Kühler zum schmelzen bringt hat irgendwas falsch gemacht *fg*
Ich habs nichtmal mit Prime und abgezogenem Lüfter geschafft die Temp. so hoch zu kriegen *lach*
Bei 48°C nach 1 Stunde hab ich aufgehört es zu versuchen ;)

Zurück
Oben