PC noch leiser machen!

Andy39

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr meinen ersten PC zusammen gebaut.
Soweit läuft alles super. Allerdings kommt mir der PC nicht wirklich leise vor, obwohl ich (denke ich) gute Komponenten verwende.

Folgendes habe ich verbaut:

- Asus P9X79 WS
- Intel 3930K
- Gainward GTX570 Phantom 1280MB
- BeQuiet Dark Power Pro P9

Das ganze befindet sich in einem Fractal Design XL mit folgenden Lüftern:

- Noctua NH-D14
- 4 mal BeQuiet Shadow Wings 140 PWM
- 1 mal SilderStone AP181

Alle Lüfter (außer der große) werden von der Asus Software geregelt.
Meine Temperaturen befinden immer im grünen Bereich.

Kann ich das Setup noch etwas leider bekommen?

Welches Gehäuse und wieviele /welche Fesplatten? Nicht selten machen die den Lärm durch direkt übertragene Vibrationen.
Bei wieviel RPM laufen deine Lüfter, wie wird der große Lüfter geregelt, wie schnell dreht er? Eine Lüftersteuerung sagt per se nichts aus, wenn sie nicht oder schlecht eingestellt ist, kann das auch laut sein.

Um die Lärmquelle herauszufinden, am besten im Betrieb mal die einzelnen Lüfter anhalten, dann hörst du bei welchem der Effekt am sträkste ist, gleiches gilt auch für die HDD. Trenne mal deren Stromkabel vor dem nächsten Hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sind deine Temperaturen? Du kannst grundsätzlich Lautstärke gegen höhere Temperaturen tauschen.
Außerdem sind das so viele Lüfter (Summe 8?), würde mich nicht wundern, wenn die Lautstärke einfach durch den Zusammenklang vieler leiser Lüfter entsteht. Vielleicht hat auch einer oder zwei davon ein schlechtes Lager oder nicht doch nicht geregelt.

Öffne mal das Gehäuse und versuche die größten Lärmquellen zu identifizieren. Du kannst die Lüfter zur Probe mal sanft mit der Hand bremsen(am besten am auf der Motorfläche). Und dann natürlich die Lüftersteuerung überprüfen. wenn die Temps stmmen kannst du da ja noch etwas mehr runterregeln.

Was auch eine gute Lösung ist noch, dass du dir Schalldämmungs-Matten zulegst, von BeQuiet bietet diese auch an. Jedoch musst du dir Passenden für dein Gehäuse nehmen.

Mit ASUS FAN Xpert Plus kannst du Lüfterkurven erstellen.
Aber unter 40% geht es dort glaube nicht runter.
Ansonsten mal in Speedfan einlesen

Zurück
Oben