Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Viele moderne Grafikkarten schalten den Lüfter im Idle oder Windows mit wenig Last aus.
Aber du kannst ja schauen ob sie drehen, da kann man hinlangen und anhalten wie bei den anderen Lüftern.
Aber ne Jetstream ist normal nicht laut.
Ich hätte von Anfang an auf das Netzteil getippt, auch bei BQ gehen die Lüfter nach vielen Jahren im Einsatz kaputt. Auf der Seite des Netzteils sollte die genaue Bezeichnung stehen (Straight Power E7..., E8..., E9-450)
Arctic Kühler die laut sind ist doch eher die Ausnahme oder müssen total verschlissene Lüfter haben.
Was bei denen auch nicht so schnell vorkommt.
die 1060 JetStream hat zerofan und hält, sofern man nicht an der lüfterkurve rumfummelt, die lüfter im leerlauf bzw unterhalb einer bestimmten chiptemperatur (50°C iirc) an.
auch bei BQ gehen die Lüfter nach vielen Jahren im Einsatz kaputt.
[...]
Arctic Kühler die laut sind ist doch eher die Ausnahme oder müssen total verschlissene Lüfter haben.
Klar, aber eher würd ich drauf tippen, dass ein altes BQ mal den Geist aufgibt.
Bei E7, E8, E9 haben sie sich ja nicht grad mit Ruhm bekleckert.
Und bei den ersten Pure Power auch nicht.
@modena.ch:
die lüfter in den von dir genannten Straight Power-NTs sind gut bis sehr gut. und auch sonst waren das zur jeweiligen zeit doch durchaus gute NTs.
@modena.ch:
be quiet!-eigene lüfter gibts im Pure Power erst seit dem L8 (Silent Wings). es sei denn die ersten Pure Wings hatten noch nicht die für be quiet!-lüfter typischen rillen.
Ja, warum hast du denn den GPU-Lüfter nicht auch mal angehalten? Vorsichtig auf die Nabe tippen und anhalten. PS: Du kannst auch mit Furmark die Grafikkarte belasten und lauschen, wie die Lüfter aufdrehen. https://geeks3d.com/furmark/
@modena.ch Mag sein, dass du Pech hattest, aber pauschal E7, E8, E9, Pure Power, aushnamslos in den Topf der lautstarken und nicht haltbaren Netzteile zu werfen? Wenn jemand seit 20 Jahren ausschließlich Be Quiet benutzt, rate mal, was für ein Netzteil ihm kaputt gegangen ist.
[x] ne Dose Luftspray kaufen (Druckluftspray) und Karte (bzw deren Kühler) sauber pusten*
[x] Netzteil gegen was für 50€ wechseln wenns günstig sein soll (Bsp: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=thermaltake+netzteil ) natürlich kann man auch zB ein Corsair kaufen und Gold+ aber da muss man auf Deals achten (hatte um die 59€ bezahlt für das TX550M Gold, dass sehr leise ist < aber leise sind die eigentlich alle am Anfang ) also wenn Budget dann schau mal das Thermaltake TR2 S 600W an (etwas unter 50 Steine). Thermaltake "Städtenamen Netzteile" sind ziemlich underrated da günstig und gut. Ansonsten wenn man Modular+80+Gold will muss man eben gut Geld hinlegen (falls man nicht den 120er im NT selber wechseln möchte wegen Sicherheitsbedenken).
CPU Kühler < schau mal ob der passt (von den Maßen ins Gehäuse) https://www.ebay.de/itm/232835343320 ist zwar hässlich, aber absolute Empfehlung für den Preis
*falls das nicht hilft und die Garantie eh abgelaufen ist und du es dir zutraust, ne Tube ThermalGrizzly Kryonaut kaufen (je größer = günstiger) und die Karte Repasten. Alternativ andere Lüfter drauf ?
**klemm mal einen 140er (in) ab und schau ob du bessere Temperaturen bekommst, klingt bescheuert aber eventuell hast du nen Wärmestau < bzw Umluft aktiviert wenn du 2x140er rein hast und nur einen 120er raus, "mehr raus" macht sich in der Regel besser (wobei im Blow Modus mehr durch geht als beim "reinsaugen)
Ist der Rechner wenn der Deckel an der Seite ab ist auch laut bzw "gleichlaut" vom Verhalten her (bei ähnlichen Lasten)?
Ansonsten mal n Foto von dem Tower von der Seite?
Grüße
aVa
Ergänzung ()
modena.ch schrieb:
....
Was bei denen auch nicht so schnell vorkommt.
Also ich hab 8 neue Arctic F12 irgendwas Lüfter (4x PWM 4x Sensor) 120mm, die sind nicht nur laut ("brummen/summen" bzw Lager oder Magnete die man hört) sondern laufen auch ziemlich unrund (auch ohne den Sticker oben drauf). Klar, P/L passt wenn man bedenkt so ein F12 PWM oder Sensor kostet grad mal 5 Euro - und man kann sich mit Anstrengungen (Entkoppeln etc) die auch halbwegs Vibrationsfrei bekommen.
Aktuell habe ich 3 davon (Arctic F12 PWM) in meinem PC als Blow (hinten+oben raus auf super langsamste RPM) im Einsatz, da diese als "saugend" (vorne/unten rein) richtig nervig waren, dass sie fast in den Müll geflogen wären (ich dacht mir jedoch schon, dass die als blower besser da stehen - tun sie ja auch).
Ich habe auch 3 von den Noiseblocker eLoop B12-PS https://www.amazon.de/dp/B008RO65UU auf Empfehlung gekauft (allerdings als 3er Set für 50 Steine damals) und da liegen prozentual gefühlt ungelogen absolute Welten dazwischen, die sind halt 3 x teurer aber eben gefühlt nicht nur 3x sondern eher 7x besser (Wertigkeit / Lautstärke / Vibrationen / Einbau, Kabels, alles halt ) und werde mir, wenn´s die mal wieder günstig im 3er Set gibt (also < 50€ incl Versand) nochmal welche davon holen. Wie gesagt, Direktvergleich mit neuen Lüftern beider Hersteller in völlig verschiedenen Kategorien, klar Unfair. 25€ für einen Lüfter als UPV (so in etwa) finde ich allerdings auch ziemlich heftig (da wäre ich bei 6 Stück halt schon 150 das ist schon derbe).
Von daher, Ich will nicht Arctic auf keinen Fall bashen - es geht nur um den Direktvergleich mit diesen ungleichen Lüftern hatte. Für meinen 3D Drucker sowie meinen AV Receiver machen die einen super Job, auch für Budget PC`s oder irgendwo im Server (der eh irgendwo steht) absolut kein Ding, haltbar und guter P/L. In einen PC würd ich die halt eben nicht umbedingt bauen.
du meinst wohl "wenns billiger mist sein soll". für 50€ oder weniger kriegt man nichts gescheites mit 500W oder mehr. den ramsch zu empfehlen ist komplett daneben.
hatte um die 59€ bezahlt für das TX550M Gold, dass sehr leise ist
dann scheinst du nicht sonderlich empfindlich zu sein.
Ganz anders sieht die Sache beim TX550M aus. Lüftergeräusche sind auch ohne präzise Analyse erkennbar. So erzeugt der Lüfter bereits bei der niedrigsten Drehzahl mit 865 UPM Verwirbelungen, die nicht sehr stark hervortreten, aber doch dafür verantwortlich sind, dass das Netzteil aus einem sehr leisen System herauszuhören wäre.
@modena.ch Mag sein, dass du Pech hattest, aber pauschal E7, E8, E9, Pure Power, aushnamslos in den Topf der lautstarken und nicht haltbaren Netzteile zu werfen? Wenn jemand seit 20 Jahren ausschließlich Be Quiet benutzt, rate mal, was für ein Netzteil ihm kaputt gegangen ist.
@Deathangel008 Okay - also ich kann mein Corsair NT nicht heraushören (BTX Gehäuse auf Gummifüssen, NT zieht Luft von "aussen" unten durch nen Staubfilter) und bin sehr zufrieden, es fiept nicht mal. Ich habe es noch nie herausgehört. Das 750W Corsair ist lauter (Verwirbelungen) - das hatte ich mal Testweise drin. Eventuell gibt es verschiedene Chargen bzw. Revisionen, keine Ahnung. (Btw ich höre Spulenfiepen(?) meiner Logitech MX Maus wenn ich sie bewege - oder div. Netzstecker und muss die bei Nichtnutzung ausschalten - würde das dahingehend als empfindlich bezeichnen).
Zu den Thermaltake NTs, also die Deklaration "Ramsch" ist irgendwie -finde ich- nicht zutreffend. Ansichtssache, klar, da haben viele Faktoren da einen Einfluss, am NT Sparen sollte man definitiv auch nicht, tendenziell wäre jedoch Ramsch eher Artikeln gleichzusetzen, welche vermehrt durch die Produktpalette ihre Spezifikationen nicht erfüllen und/oder vom Design und der Komponenten her nicht in der Lage sind, angegebene Leistungen dauerhaft zu halten (ohne Produktionsfehler/fehlerhafte Chargen mit einzubeziehen) und vermehrt viele Complaints von Kunden haben ODER frühzeitig den Geist aufgeben.
Ramsch wäre eher 700W Aufkleber drauf was bei 400W einbricht, Heissklebepropfen auf der Platine sind, mit schlechten Lötstellen und billigen Lüftern, noch viel billigeren Kondi´s zu kämpfen hat und man nach 5 x Stecker rein & raus drin irgendwas phyissch zerstört hat. Sowas gibts auch.
Aber wie gesagt, kommt drauf an was man ausgeben möchte und überhaupt für Ziele so hat. Teurer und besser geht natürlich immer
Also ich hab 8 neue Arctic F12 irgendwas Lüfter (4x PWM 4x Sensor) 120mm, die sind nicht nur laut ("brummen/summen" bzw Lager oder Magnete die man hört) sondern laufen auch ziemlich unrund (auch ohne den Sticker oben drauf). Klar, P/L passt wenn man bedenkt so ein F12 PWM oder Sensor kostet grad mal 5 Euro - und man kann sich mit Anstrengungen (Entkoppeln etc) die auch halbwegs Vibrationsfrei bekommen.
Aktuell habe ich 3 davon (Arctic F12 PWM) in meinem PC als Blow (hinten+oben raus auf super langsamste RPM) im Einsatz, da diese als "saugend" (vorne/unten rein) richtig nervig waren, dass sie fast in den Müll geflogen wären (ich dacht mir jedoch schon, dass die als blower besser da stehen - tun sie ja auch).
Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen.
Habe privat in meinen privaten Rechner 3x F12 PWM PST Rev. 2 (2x vor 1x nach dem Logowechsel)
absolut lautlos ohne Gehäuse-Verkleidung 3cm mit dem Ohr an der Nabe bei 450-650 Umdrehungen, keine Luftgeräusche.
0 Vibrationen ohne Gummi direkt am Metall verschraubt, einer davon ist saugend unter der Gehäuseabdeckung.
Gehen bis 1000-1100 absolut unter im Rest des Systems und das ist nicht laut. (mit Corsair AIO bei ähnlichen Drehzahlen)
Die Arctic sind wesentlich angenehmer als die restlichen Corsair Lüfter.
Bei den Corsairs bricht bei 1200-1400 zum Test die Hölle los, da ist der Arctic noch
total moderat im Vergleich.
Im zweiten Rechner mit Noctuas gemischt, sind die Noctuas klar lauter.
Ich verbaue die Dinger öfters bei Kunden PC auch mal die CO Varianten davon mit Kugellager.
(und da bin ich nicht der Einzige)
Auch oder gerade wenns super leise sein soll, mit BQ NTs und oder den Seasonic Focus Plus Gold NTs oder früher mit den Corsair CS NTs und die sind alle extrem leise, da kann ich die Arctics nicht raus hören und hätte noch keine Beschwerden gehabt.
Die neuen Arctic P Varianten sind eh leiser und vibrations-ärmer als alles was ich bisher sonst gehört habe.
Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen.
Habe privat in meinen privaten Rechner 3x F12 PWM PST Rev. 2 (2x vor 1x nach dem Logowechsel)
absolut lautlos ohne Gehäuse-Verkleidung 3cm mit dem Ohr an der Nabe bei 450-650 Umdrehungen.
0 Vibrationen ohne Gummi, einer davon ist saugend unter der Gehäuseabdeckung.
Gehen bis 1000-1100 absolut unter im Rest des Systems. (mit Corsair AIO)
Die Arctic sind wesentlich angenehmer 1-2 als die restlichen Corsair Lüfter.
Im zweiten Rechner mit Noctuas gemischt, sind die Noctuas klar lauter.
Ich verbaue die Dinger öfters bei Kunden PC auch mal die CO Varianten davon mit Kugellager.
(und da bin ich nicht der Einzige)
Auch oder gerade wenns super leise sein soll, mit BQ NTs und oder den Seasonic Focus Plus Gold NTs oder früher mit den Corsair CS NTs und die sind alle extrem leise, da kann ich die Arctics nicht raus hören und hätte noch keine Beschwerden gehabt.
Die neuen Arctic P Varianten sind eh leiser und vibrations-ärmer als alles was ich bisher sonst gehört habe.
Dann prüfe ich meine nochmal nach, vll habe ich die blöd verschraubt. Mich irretiert das ja selber - leg die Hand auf den Tower und ´s wackelt - Arctic´s aus (PWM geht ja nur kurz dann düsen die wieder los) und ruhe. Ich hab die erst seit ca. einem Monat, wenn ich die "draussen" betreibe spüre ich auch kein "rütteln" oder "knurren", eventuell kommen die auf mein Lochgitter nicht klar (was zugegebener Maßen auch Ausschlag für "Saugbetrieb "superlaut"" sein wird. Bekannter hat ebenfalls solche Arctic F12PWM und bei ihm "vibriert" nichts, sind aber schon 3 Jahre älter.
@modena.ch Kann ich so bestätigen. Wegen der ganzen hochgelobten und vor allem teuren Lüfter vom Schlage Scythe, Noctua, Noiseblocker, Be Quiet,... habe ich mir einfach ein ganzes Sammelsurium zu einer PC-Zusammenstellung dazu bestellt. Ich wollte es selber wissen, weil ich zu Zeiten von 80 mm Lüfter bei Arctic Cooling hohe Qualitätsunterschiede innerhalb desselben Modells hatte. Aktuell sind die teuren einfach nur teuer und nicht leiser als die Arctic Cooling. Richtig geregelt sind Arctic Cooling so leise, das Leute fragen, "wie, der Rechner ist an"?
@avalance:
was das TX550M angeht muss ich mich auf den test verlassen. eigene erfahrungen mit dem teil habe ich nicht.
das Smart RGB liefert nach heutigen maßstäben ziemlich wenig power auf 12V (500W: 420W, 600W: 504W, 700W: 648W) und die steckerausstattung ist spätestens ab 600W auch ein witz. man könnte fast den eindruck kriegen dass Thermaltake dem teil gar nicht die leistung zutraut die draufsteht, warum sonst sollte man nem 700W-NT nur zwei 6/8pin-stecker spendieren? mein Straight Power 10 600W hat 4 davon.
qualität würde ich bei den teilen absolut nicht erwarten. man kriegt für 40€ kein gutes NT mit 500W und RGB und erst recht nicht für 50€ ein gutes mit 700W und RGB.
Mit einem Kaufpreis von nur 47 Euro ist das Thermaltake der günstigste Vertreter im Vergleich. Das wird an vielen Stellen sichtbar, beispielsweise an der klapprigen Verarbeitungsqualität oder der unterdurchschnittlichen Elektronik mit den nur rudimentär vorhandenen Schutzschaltungen.
Seit etwa 5+ Jahren gibt es die Rev. 2 seither sind sie eigentlich pflegeleicht. Dann haben sie das
Design der Lüfter verändert, geben aber keine Rev mehr an, sollen aber laut FAQ immer noch Rev. 2 sein.
Neuerdings mit neuem Logo immer noch Rev. 2
Bei den neuesten Varianten gibt Arctic eine grösseren Drehzahlbereich bis runter zu 230 Umdrehungen
(bisher 600 angegeben, können etwa bis 450 runter geregelt werden) an
und die haben auch 10 Jahre Garantie statt 6.
Die haben wohl nen neuen Motor bekommen.
Aber keine neue Revision....
So weiss man vorher nicht immer genau, was man bekommt.
Weil bis zur ganz alten Verpackung ist immer noch alles am Markt zu kaufen.
Habe kürzlich erst eine Rev 2 in der ganz alten Verpackung bekommen.
Also Vorsicht beim Arctic-Kauf
@Deathangel008
Habe für mich und Kunden einen günstigen Ersatz für Corsair CS550M und 650M gesucht, da es die nicht mehr gab und die Corsiair TX550M und TX650M ausprobiert. Die sind wesentlich lauter als die alten CS und
BQ PP oder SP oder Seasonic Focus Plus Gold.
Nicht störend oder laut, aber merkbar lauter.
@modena.ch@Wilhelm14
Ich kann die Lüfter nicht manuell anhalten, weil diese direkt über der Netzteilabdeckung sind (1cm platz).
Nachdem mir das mal aufgefallen ist, wurde mir nicht nur klar, dass die Lüfter so keinen Platz zum arbeiten haben, sondern ich auch beim Austausch der Grafikkarte, diese in den 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE3: x4 mode) gesteckt habe statt in den 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE2: x16 mode) ... dumme Dinge passieren.
Sobald ich am Wochenende Zeit habe werde ich meinen PC öffnen, die Grafikkarte umsetzen und mich wieder melden.
Moin,
nachdem ich am Wochenende alles oben geschriebene umgesetzt habe, konnte ich feststellen, dass die Lüfter meiner Grafikkarte wirklich stillstehen und bin dann direkt einkaufen gegangen.
Kurz und Knapp: Es gab 2x 140mm Silentwings für vorne, 1x 120mm Silentwings für hinten und das Straigt-Power 11 550Watt von bequiet (bedingt dadurch, dass es das andere Netzteil meiner Wahl nicht vor Ort zu kaufen gab).
Der Freezer ist geblieben und wenn ich den Pc nun starte, ist der Schriftzug meiner Grafikkarte das einzige, was dies erkenntlich macht.
Vielen dank für die ganzen Hilfestellungen, Tipps und Ratschläge.