PC noch leiser machen! GroßClockner?

@Gallius

Hatt dein Clockner den Kühlerboden auschließlich aus Kupfer?

Nunja Gallius, .. dass kann ich dir nicht so ganz abnehmen ... ein Q6600 - 1 Stunde, ohne Lüfter mit Prime nicht über 48°C? 100% ein Auslesefehler ...

Bei Dualcores kann ich mir aber vorstellen, dass man nicht so ohne weiteres auf die BurnIn Temperatur kommt. Der Hersteller gibt zwar 58°C an - rechnet mal 10°C dazu, dann dürfts hinkommen. Da hilft nur Lüfter abklemmen, die Vcore hochsetzen und primen. 70°C halten, wenns noch weiter gehen sollte Lüfter wieder anstöpseln.

@HEDDA
Das Aluminium hat keine große Kühlaufgabe, ... es hält lediglich die Pipes im HDT Boden.
Bezeichne es als Füllmaterial, dass sicherlich auch Wärme auf die Pipes leitet, aber dafür ist es vorwiegend nicht gedacht. Über einen Kühlverlust kann man keine Aussage treffen, .. jedenfalls wir nicht. Gibt bestimmt Computerprogramme mit denen man sowas berechnen kann (im Profibereich).

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Kühler jetzt ersteinmal reinigen und dann einbauen. Temperaturen werde ich euch liefern. Habe übrigens ein e4300 den ich auf 3ghz takten wollte.

ciao

@HEDDA, keine Ahnung hab nicht drauf geachtet... Auf dem Bild der Verpackung ist er mit only Kupfer^^

@Drachton
ich beziehe mich auf die Sensor temp. nicht auf die einzelnen Core temps.
primär gehts mir auch ums schmelzen, das soll man laut Beschreibung an einem plötzlichem abfall der temp. sehen können. Nunja diesen Abfall habe ich noch nicht erlebt.
ich hab ja auch nicht übertaktet da ich meine autom. temp steuerung versaut habe mit Speedfan *fluch*

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
So hab mit 1000er Körnung abgeschliffen und danach mit Alkohol gereinigt. Kleine Unebenheiten Blieben jedoch. Ich hätte 1mm abschleifen müssen, das wäre zuviel gewesen.

Nun ich bin ganz zufrieden:

e4300@3006mhz@1,296v (last ca. 60°C)

geht ja. Was mich noch nen bisel verwirrt, ist das der Lüfter vom Alpenföhn trotz ausgeschalteter Lüftersteuerung nur 1000rpm läuft statt, wie auf der Verpackung angegeben 1200rpm?

danke

hmm echt komisch, nja vileicht ist es ja auch nen Auslesefehler. Mit Speedfan auf 100% geregelt und immer noch 1000rpm echt komisch.

nja was solls, bin zufrieden...

Zurück
Oben