PC nur für den Flight Simulator FSX

ayk

Ensign
Hi,

auf diesem PC wird nur der FSX von MS laufen. Ist es da ratsamer auf einen Quadcore zu setzen oder doch lieber den E6850 mit dem höheren FSB?

2 x Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II (RAID)
2 x OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2048MB
1 x ASUS Striker Extreme, nForce 680i SLI
2 x MSI NX8800Ultra-T2D786E-HD-OC
1 x Intel Core 2 Duo E6850

Thx 4 comments, kind regard ;)

pfui Ultra.. willst Geld verschwenden?

nimm ne 8800GTS mit 640mb.. die reicht vollkommen für das Game
genauso is der E6850 Geldverschwendung, da er nur 333MHz mehr als der E6750 bietet und das wirklich nich 100.- wert is..

Ram:
4x 1024mb Mushkin SP2-6400 800MHz CL5 --> 4x 36.-€

Asus Striker is Geldverschwendung..
hier: Gigabyte P35-DS3 (das reicht mehr als genug!)

mfg

hast eine menge leistung wenn du das holst was soul sagt plus du sparst viel geld
es würden aber auch nur 2 gb ram reichen fürs erste

also für das game reicht der e6750 locker aus

dann reicht auch ne gts mit 320 mb würde ich so sagen (dann kannst du ja übertakten)
2gig reicht locker
gigabyte p35 ds3

du kannst ja mal gucken ob du den e4300 holst und dann richtig übel übertaktest:evillol:

Geld spielt keine Rolle in diesem Fall, brauchen 4 von diesen PCs...

Ich würd mir einfach 4x die Zusammenstellung von Soul Reaver holen, je nach Monitorgröße kannst auch evtl ne 8800GTS mit 640MB nehmen wenn du alles auf High Spielst :)

Da ich schätze, dass nicht übertaktet werden soll, reichen auch günstigere RAMs

spiele auch den FSX und kann nur sagen, daß eine GTS nicht wirklich reicht um wirklich 100%tig flüssig bei allen Deteils und 1200x1024 an laufen zu bringen. Da muß ich schon vorallem die Grounddeteils wie Häuser und fahrende Autos abschalten bzw. weiter runter regeln.
Also da sollte was gröseres her.

Was ist eigentlich empfohlen für des MS FSX.

Hab mir mal die Demo gezogen und versucht zuspielen.
habe aber nur 15 fps und Pixelgrafik bekommen.

Rechner:

E6750
8800 GTX
2048 MB

Sir_Sascha hat recht, warum unterschätzt hier jeder den Simulator X. Willst du den Flight Simulator mit DX10 spielen können? Welche Auflösung möchtest du das Game spielen. Dann erst kann man sagen ob ne GTS oder ne GTX. Ultra is allerdings rausgeworfen Geld. Als Prozessor reicht ein E6750, Quadcore würd ich lassen. Mainboard ist überdimensioniert. Nimm ein Gigabyte P35 DS3 [R = Falls Raid geplant]. Die RAM von Soul Reaver sind in Ordnung. Falls Übertaktung geplant würd ich die Mushkin HP2 nehmen

@Drachton:
Die Frage will ich dir wohl beantworten können.
Weil
1. nur sehr wenige sich einen Simulator holen ( is ja kein Shooter)
2. die Grafik nicht wie Doom3 oder FarCry aussieht
3. viele nur urteilen von dem was sie irgendwann mal gehört oder gelesen haben.

So und nun sollte der Theard-Ersteller sich mal etwas genauer äussern was er denn vor hat und vorallem in welcher Auflösung und Deteilgrad er fliegen möchte.

Ich hab die Demo selbst, und kann gerade noch so 1280*1024 mit mittleren Details spielen. AA und AF auch halbwegs auf Mittel (X1800XT auf X1900XT Niveau getaktet). Ne GTS dürfte das ganze wohl mit maximalen Einstellungen auf 1280*1024 schaffen, alles darüber kann ich nich abschätzen. Bei DX10 wirds für die GTS auch nich viel weiter gehn als 1280*1024. GTX düfte da schon mehr packen (1600*1200?!).

@Sir_Sascha
15fps mit E6750 und GTX, wow ... hast du die Grafik auf max, welche Auflösung?

Also als ich in der Demo alles auf Max gestellt habe bei einer Auflösung von 1280x1024, hatte ich 0-2 FPS.

Das Spiel frisst also Leistung ohne Ende.

Nun ist nur die Frage wie gut skaliert das Spiel bei SLI und Quad. Da müsste man mal im Netz schauen ob es eventuell Vergleiche gibt...

Um die Fragen zu klären: Der FSX soll auf dem Master plus den drei Clients laufen. Jede der Clients übernimmt eine "Sicht". Wichtig dabei ist, dass der Detailgrad nicht leiden darf. Er sollte schon was hermachen. Auflösung soll sich auf 1280x1024 px belaufen. Mehr werden die Beamer nicht schaffen.

@Drachton: Seit wann ist der E6750/6850 ein Quadcore? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich würde dir auf jeden Fall einen QuadCore empfehlen.

Selbst mein System läuft an seiner Grenze und Details sind nicht auf maximum.
Der C2D ist auf 3200MHz getaktet und ist voll ausgelastet während des Games.

Durch das SP1 wurde die Unterstützung für Multicoresysteme hinzugefügt. Das erfreuliche daran ist, dass es nicht auf dualcore beschränkt ist (ich glaub, bis zu 256Kerne sind unterstützt).
Die Durchschnitts-FPS werden zwar nur minimal ansteigen, jedoch gehen die Minimal-FPS deutlich nach oben. Dadurch steigt der Spielspaß enorm.
Grund dafür ist, das bisher nur ein paar Berechnungen in seperate Treads ausgelagert wurden, die Hauptberechungen jedoch immer noch in einem Tread liegen. Dementsprechend ist auch der Takt der CPU wichtig. Je höher du die Settings drehst, desto mehr lagert der Sim in andere Treads aus (Dies soll mit dem SP2 ende des Jahres noch verbessert werden)
Also am besten Quad und extrem hoher Takt dazu :)

Die CPU ist und bleibt der Flaschenhals in dem Game.
Ich habe auf meinem System eine durchschnittliche Framerate von 22, jedoch sind Drops auf 12 öfters mal dabei.

Ebenfalls empfehle ich dir 4GB Systemram! Das Game verschlingt bei mir bis zu 1,5GB Ram (im Anhang der Beweiß ;) )

Die Ultra Karte limitiert das Game meines achtens nicht.
Folgende Settingerfahrungen von MEINEM System bezüglich der FPS:
- Dem Game ist es von der FPS her egal, ob auf die RES auf 1152 oder 1280steht
- Dem Game ist es egal, ob ich AA und AF aktiviere oder deaktiviere
- Die Wassereffekte gehen stark auf die FPS (werden von der CPU berechnet, klick mich)!
- Die aktivierten Beleuchtungseffekte kosten ebenfalls ca 40% der FPS
- Die automatisch generierte Szenerie, die straßenfahrzeuge, die ausflugboote und der schiffsverkehr sind ebenfalls gute FPS killer.

Dies sind fast alles Limitierungen der CPU.

mfg
Atte

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Übertaktung geplant, oder sollen die PCs auf Standartkonfig laufen?
Du hast dich verlesen, "nimm den E6750 den Quad würd ich lassen" (also nicht nehmen). Jetzt bräuchten wir noch die Aussage von Sir_Sascha auf welcher Auflösung mit welchem Detailgrad er spielt. Er wäre wohl die beste Quelle für diese Infos. Ich informier mich derweil ob der FS X einen Quad unterstützt, wenn nich den E6750

@Atte
22fps mit ner Ultra auf 1280*1024 DX9 O_O?

Zuletzt bearbeitet:
also so aus dem Kopf kann ich die Einstellungen nicht genau sagen... dazu werde ich mich dann mal heute Abend wenn ich wieder zu Hause in vor den Rechner setzen und den FSX an machen. Dann kann ich ja mal ein paar Settings durchtesten und mich hier wieder melden.

Aber, so im allgemeinen spiele ich den FSX im Fenster ( will ja TS und ICQ noch sehen) und das bei einer Desktopauflösung von 1200x1024. Den Rest gibts dann heute Abend.

Mit dem FSX spielen im Fenster habe ich die Erfahrung gemacht, das sowohl die CPU Auslastung als auch die FPS merklich einbrechen.
Eine Erklärung habe ich aber nicht dafür?!

mfg
Atte

Zurück
Oben