Ich würde dir auf jeden Fall einen QuadCore empfehlen.
Selbst mein System läuft an seiner Grenze und Details sind nicht auf maximum.
Der C2D ist auf 3200MHz getaktet und ist voll ausgelastet während des Games.
Durch das SP1 wurde die Unterstützung für Multicoresysteme hinzugefügt. Das erfreuliche daran ist, dass es nicht auf dualcore beschränkt ist (ich glaub, bis zu 256Kerne sind unterstützt).
Die Durchschnitts-FPS werden zwar nur minimal ansteigen, jedoch gehen die Minimal-FPS deutlich nach oben. Dadurch steigt der Spielspaß enorm.
Grund dafür ist, das bisher nur ein paar Berechnungen in seperate Treads ausgelagert wurden, die Hauptberechungen jedoch immer noch in einem Tread liegen. Dementsprechend ist auch der Takt der CPU wichtig. Je höher du die Settings drehst, desto mehr lagert der Sim in andere Treads aus (Dies soll mit dem SP2 ende des Jahres noch verbessert werden)
Also am besten Quad und extrem hoher Takt dazu
Die CPU ist und bleibt der Flaschenhals in dem Game.
Ich habe auf meinem System eine durchschnittliche Framerate von 22, jedoch sind Drops auf 12 öfters mal dabei.
Ebenfalls empfehle ich dir 4GB Systemram! Das Game verschlingt bei mir bis zu 1,5GB Ram (im Anhang der Beweiß

)
Die Ultra Karte limitiert das Game meines achtens nicht.
Folgende Settingerfahrungen von MEINEM System bezüglich der FPS:
- Dem Game ist es von der FPS her egal, ob auf die RES auf 1152 oder 1280steht
- Dem Game ist es egal, ob ich AA und AF aktiviere oder deaktiviere
- Die Wassereffekte gehen stark auf die FPS (werden von der CPU berechnet,
klick mich)!
- Die aktivierten Beleuchtungseffekte kosten ebenfalls ca 40% der FPS
- Die automatisch generierte Szenerie, die straßenfahrzeuge, die ausflugboote und der schiffsverkehr sind ebenfalls gute FPS killer.
Dies sind fast alles Limitierungen der CPU.
mfg
Atte