PC nur Verbindung mit Repeater erlauben

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,

ich würde gerne meinem PC nur die Verbindung zu meinem Repeater AVM 2400 erlauben weil dieser im selben Zimmer steht und ein viel besseres Signal hat als dewr Router Fritz Box 7583 die drei Räume weiter steht. Leider verbider der PC sich dauern mit dem Router. Alle anderen Geräte die in das Zimmer kommen verbinden sich sofort mit dem Repeater so wie es auch sein soll.

Was könnte ich noch machen?

Gruß
Sascha
 
Mesh abstellen und händisch verbinden
 
ich möchte aber das Mesh verwenden da ja alle anderen Geräte funktionieren.
 
Unterschiedliche SSID bei Repeater und FRITZ!Box einstellen.

PC mal nur 5 GHz erlauben. Da ist die Reichweite geringer als bei 2,4 GHz.
 
Habe ich einen Nachteil bei zwei unterschiedlichen SSID?
 
Nein, im Prinzip nicht.

Aber wenn du willst, dass sich der PC mit dem Repeater im selben Raum verbindet und nicht mit dem weiter entfernt stehenden Router, wäre 5 GHz-Zwang des PC auch mal einen Versuch wert.
 
Der Repeater auch oder nur auf 2,4 GHz? (was ich aber nicht glaube)

Kann der PC NUR auf 5GHz laufen? Das sollte für diesen Versuch so sein.
 
Ich glaube ich habe den Fehler.
Damit die WLAN-Geräte vom Mesh Master gesteuert werden können, müssen die Geräte die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v unterstützen:

11K wird nicht beim PC angezeigt
 
Du könntest in den Netzwerk Einstellungen das zulassen von neuen Geräten deaktivieren und dann den PC aus der Übersicht der Fritzbox entfernen, in Repeater hingegen lässt du ihn drin.
So kannst du weiterhin das Mesh nutzen.
 
Ich glaube da der PC 802.11k nicht unterstützt wird er sich niemals verbinden. Kann das sein?
 
Dazu musst du das Gerät kurz vom Internet trennen.
Ist bei den WLAN Einstellungen, nicht Netzwerk.
Screenshot_20210217-210039_Chrome~2.png
 
Bekommt der Repeater überhaupt ein ordentliches Signal vom Router. Wenn ein Repeater ein gutes Signal aussendet heißt es noch lange nicht das er ein gutes Signal vom Router bekommt. Normal stellt man einen Repeater auf halben Weg zwischen Router und Client.
 
so nach einem Neustart hat er sich verbunden. Es ist der unterste.

12.gif
 
Jetzt scheint es zu klappen. Er verbindet sich immer mit dem Repeater. Es steht 5Ghz 325 Mbit/s. Ist dieser Wert laut Fritz Box in Ordnung?
VG
 
Ist wohl das Maximum das in deiner wohnsituation möglich ist
 
Würde ich vielleicht mit einem Netzwerk Kabel an den genannten Repeater eine schnellere Verbindung hinbekommen oder reicht die aktuelle?
VG
 
Hi,

ich möchte es genau umgekehrt...PC soll sich nicht mit dem 2400 verbinden(was er aber immer macht) sondern direkt mit der 7590.

Wie oder was muss ich einstellen? Mesh ist aktiv und beide SSID haben den gleichen Namen.

LG
 
Zurück
Oben