Verbindung zum Repeater bricht ab

Thisi

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

die Schwarmintelligenz und die vielen hilfsbereiten Leute hier sind meine letzte Hoffnung.

Mein Problem ist eigentlich relativ simpel.

Ich habe eine Vodafone Easy Box 803 und einen WLAN-Repeater von Gemeita Modell CF-WR752AL

Den Repeater benötige ich um an meinem PC Internet zu haben, da es mir nicht möglich ist ein Kabel zum Router zu legen. Der Repeater und die Easy Box sind ca. 1m auseinander.

Grundsätzlich funktioniert auch erst mal alles. Verbindung etc kann hergestellt werden, Internet am PC funktioniert.

Jedoch verliert der Repeater jeden Abend die Verbindung zum Router, meistens in den Abendstunden 18-19 Uhr ca.
Der Router sendet dann auch noch ganz normal das WLAN aus (sprich Handy etc haben alle noch WLAN). Aber alles was über den Repeater läuft hat dann kein WLAN/Internet Empfang. Der Repeater meldet mir sogar noch, dass eine Verbindung zum Router hergestellt wurde, es kommt aber keine Internetverbindung zustande.

Die Lösung des Problems ist dann einfach aber nervig: Ich starte den Router ein mal neu und 5 Minuten später geht alles wieder (bis zum nächsten Abend dann wieder). Verständlicherweise ist das sehr nervig (ich warte eigentlich jeden Tag nur darauf, dass es abends wieder mal ausfällt)

Leider bin ich auch ziemlicher Laie was dieses Thema angeht, ich war schon froh als erst mal grundsätzlich alles funktionierte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach?
Auf jeden Fall schon mal vielen Lieben Dank :)

Grüße

Thisi
 
Betreibst du das Gerät wirklich als Repeater oder im Access-Point (AP) Modus? Beides scheint mir wenig sinnvoll, wenn es nur einen Meter vom Router entfernt ist.

Falls du den Repeater nicht im AP Betrieb laufen hast, teste doch das zunächst mal (sprich Netzwerkkabel von der Easybox zum Repeater legen und Einstellung anpassen). Dann fällt zumindest das Verbindungsproblem zwischen Router und AP per WLAN weg.
 
Ja er läuft als Repeater, da keine Möglichkeit besteht ein Kabel zu verlegen.

Wenn das möglich wäre hätte ich das auch sofort gemacht und mir den ganzen Ärger erspart. Aber geht leider nur so.
 
Also hängt der PC per Kabel als Client am Repeater und Repeater und Easybox befinden sich in unterschiedlichen Räumen? Das wird aus der Angabe "1m voneinander entfernt" leider nicht klar. Es kann ja auch 1m Metall- oder Betonwand dazwischen stecken. Eventuell kannst du das Setup mal skizzieren (in Worten oder einem einfachen Schema).
 
Thisi schrieb:
Ja er läuft als Repeater, da keine Möglichkeit besteht ein Kabel zu verlegen.
für einen meter ?
also wirklich...
kabel ist immer möglich !

außerdem ist ein repeater 1 meter vom router entfernt komplett unsinnig und kontraproduktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Thisi schrieb:
Der Repeater und die Easy Box sind ca. 1m auseinander
what?
ein repeater gehört immer zwischen pc und router (also müsste dein pc ein meter vom repeater und zwei meter vom router entfernt sein... das geht nicht). ein repeater empfäng das gesendete signal (von router oder pc) und leitet es in gleicher stärke weiter, es ist eine relais-station die normalerweise erst nach 5-10 meter sinnvoll anwendbar wäre. was du da hast ist eine massive störquelle (ein sender UND ein empfänger mit gleichem kanal und frequenz) in der nähe des routers. kein wunder, das es immer abbricht.
wenn du den "repeater" 1 meter vom router hast, musst du den per kabel an den router hängen und als AP betreiben, das wlan des routers deaktivieren, damit die sich nicht gegenseitig stören.
 
@En3rg1eR1egel und @chrigu Leider hat sich der TE noch nicht näher dazu geäußert, aber so wie ich es nach der Antwort in Post #3 verstanden habe stehen die Geräte zwar nur 1m auseinander, sind aber durch eine Wand voneinander getrennt. Warum man da dann aber nicht einfach einen WLAN-USB Stick verwendet weiß ich allerdings auch nicht.
 
So, also wenn ich sage Kabel verlegen ist nicht möglich, dann ist es nicht möglich.

Ich habe mal ne amateurhafte Skizze beigefügt. Nein, Wand durchbohren ist keine Möglichkeit, da Mietswohnung.

Den Repeater habe ich noch von einer alten Wohnung. Dort selbe Situation. Kein Kabel verlegen möglich, bleibt also nur Wlan. Repeater geholt um WLAN von Router zu empfangen und dann per Kabel vom Repeater an den PC weiterzuleiten. JA ich weiß, nicht gut, aber einzige Möglichkeit.

Selbe Situation jetzt also auch.
Störquelle könnte also durchaus ne Möglichkeit sein. Warum tritt diese dann aber immer wieder jeden Tag zur selben Zeit auf und ansonsten gibt es keine Probleme?
 

Anhänge

  • Skizze.png
    Skizze.png
    8,5 KB · Aufrufe: 222
also ist es kein repeater sondern quasi ein "wlan-brigde". pc-kabel-"repeater"-durch wand-routerwlan...

optimier die position dieser brücke. stell die mal in jede ecke des zimmers und beobachte.

zwischen "kann nicht" und "will nicht" gibt es einen unterschied. du willst also nicht kabel legen, weil können, ausser es ist eine 2-meter-armierter betonbunker-wand, geht bohren immer.
 
Thisi schrieb:

Könnte ein Firmware Bug des Repeaters sein aber es gibt weder eine Support Seite oder gar Informationen zum Repeater wenn man die Modellnummer in der Google suche eingibt. Wo hast du das bestellt Amazon und wenn ja was hast du dafür bezahlt ?
 
Thisi schrieb:
Nein, Wand durchbohren ist keine Möglichkeit, da Mietswohnung.

Loch durch die Wand bohren gehört zur normalen Nutzung einer Mietwohnung und darf dein Vermieter dir nicht verbieten. Du musst nur beim Auszug die Wand wieder in der ursprünglichen Zustand versetzten, was bedeutet Loch zuspachteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
TCHAMMER schrieb:
Könnte ein Firmware Bug des Repeaters sein aber es gibt weder eine Support Seite oder gar Informationen zum Repeater wenn man die Modellnummer in der Google suche eingibt. Wo hast du das bestellt Amazon und wenn ja was hast du dafür bezahlt ?


oh gerade mal nachgesehen, war ein Tippfehler. Entschuldigung es ist gemeita CF-WR752AC
bei amazon bestellt. 20€
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
also ist es kein repeater sondern quasi ein "wlan-brigde". pc-kabel-"repeater"-durch wand-routerwlan...

optimier die position dieser brücke. stell die mal in jede ecke des zimmers und beobachte.

zwischen "kann nicht" und "will nicht" gibt es einen unterschied. du willst also nicht kabel legen, weil können, ausser es ist eine 2-meter-armierter betonbunker-wand, geht bohren immer.

Danke für den Lösungsvorschlag.
Es scheint aber wohl mehr um Mietsrecht zu gehen, als das man versucht mir zu helfen.


Ich habe den Vermieter gefragt. Er hat Nein gesagt und daran werde ich mich halten.
Es wird eine andere Lösung für das Problem geben. Schließlich hat es in der anderen Wohnung auch ohne Probleme geklappt.
 
Thisi schrieb:

Ahh da kommen wir der Sache schon näher und Google spuckt auch was aus ;)

Die haben auch eine Webseite aber auf deren Support Seite stehen nur die Kontakt Daten zum Support.

Schreib denen doch eine Mail und schildere dein Problem vielleicht haben die aktuellere Firmware Versionen und senden dir es per Mail.

Welche Firmware Version ist zur Zeit auf dem Repeater installiert?
 
... es ist legal, Löcher in die Wand zu machen, der Mieter kann dir Löcher in der Wand nicht verbieten, egal was er behauptet und ist auch kein Grund dich auf die Strasse zu setzen.. Fakt und gesetzlich bestätigt und im Internet lesbar.

Trotzdem, Versuch die Position des Routers und der Brücke zu ändern um eventuelle störsignale oder Dämpfung des wlan zu minimieren.
Noch ein Satz Off Topic/ ich zahle jeden Monat viel Geld für Internetzugang und will jedes Bit davon. Bei wlan verschenke ich Geld ohne nutzen.
 
chrigu schrieb:
Trotzdem, Versuch die Position des Routers und der Brücke zu ändern um eventuelle störsignale oder Dämpfung des wlan zu minimieren.
Noch ein Satz Off Topic/ ich zahle jeden Monat viel Geld für Internetzugang und will jedes Bit davon. Bei wlan verschenke ich Geld ohne nutzen.

Habe jetzt mal den Repeater an eine andere Stelle gepackt... selbes Problem. Pünktlich um 19 Uhr war das Internet am Pc weg.

Jemand hat bereits als andere Lösung einen USB Stick vorgeschlagen?
Wäre das die bessere Lösung als den Repeater als "Bridge" zu benutzen? Schließlich möchte ich ja auch so viel mb's wie möglich empfangen können.
Ergänzung ()

TCHAMMER schrieb:
Ahh da kommen wir der Sache schon näher und Google spuckt auch was aus ;)

Die haben auch eine Webseite aber auf deren Support Seite stehen nur die Kontakt Daten zum Support.

Schreib denen doch eine Mail und schildere dein Problem vielleicht haben die aktuellere Firmware Versionen und senden dir es per Mail.

Welche Firmware Version ist zur Zeit auf dem Repeater installiert?

Super danke, werde mich mal an die wenden und erfragen, ob da vielleicht ein Problem bekannt ist.


Was mich aber immer noch stutzig macht, ist dass das Problem immer zur selben Zeit auftritt und dann nicht mehr
 
Wieso lässt du nicht einfach den Repeater weg? Bei einer Distanz von 1m zwischen Router und Repeater stört der mehr, als dass er die Verbindung verbessert.
 
Thisi schrieb:
Wäre das die bessere Lösung als den Repeater als "Bridge" zu benutzen?

Die beste Lösung wäre eine Karte falls du Platz in deinem PC hast.

Kannst uns ja gerne die Technischen Daten deines PC‘s verraten ;)
 
Myron schrieb:
Wieso lässt du nicht einfach den Repeater weg? Bei einer Distanz von 1m zwischen Router und Repeater stört der mehr, als dass er die Verbindung verbessert.

Mein PC kann aber kein WLAN empfangen, also brauch ich etwas das das WLAN Signal empfangbar macht für meinen PC, oder das WLAN in Kabel umwandelt.
 
Thisi schrieb:
WLAN Signal empfangbar macht

Und das macht eine WLAN Karte wie z.b. diese hier. Deswegen hatte Ich nach den Spezifikationen deines PC‘s gefragt.
 
Zurück
Oben