PC hat Verbindung zu Maus, Tastatur und Monitoren verloren

James98

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Hi, ich war ganz normal am PC (Mails gecheckt) und plötzlich sind die Monitore Schwarz geworden und Maus und Tastatur hatten keine Verbindung mehr. Strom ist da in den Geräten und PC läuft wie immer. Auch Neustart hat nicht geholfen. Weiß jemand was hier das Problem sein könnte?
 
Wie konntest du das feststellen, daß es keine Verbindung mehr zur Maus und Tastatur gibt?

Nutzt du die interne Grafik des Prozessors oder eine extra Grafikkarte? Hast du schon mal ein CMOS clear nach Vorschrift gemacht!?

Leuchten intern jetzt irgendwelche Warn- LED´s? Peept dein Speaker jetzt anders nach dem Einschalten des Geräts?

Liste mal bitte die verbauten Komponenten auf, sodaß man sich ein Bild von deinem System machen kann!
 
redjack1000 schrieb:
Der Pc macht alo kein Bild mehr?

CU
redjack
Nein, Strom ist da aber kein Signal. Ist im Normalfall ja dann irgendwas mit der GPU. Allerdings funktioniert Maus und Tastatur auch nicht, daher dachte ich an irgend ein Problem mit dem Mainboard
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wie konntest du das feststellen, daß es keine Verbindung mehr zur Maus und Tastatur gibt?

Nutzt du die interne Grafik des Prozessors oder eine extra Grafikkarte? Hast du schon mal ein CMOS clear nach Vorschrift gemacht!?

Leuchten intern jetzt irgendwelche Warn- LED´s? Peept dein Speaker jetzt anders nach dem Einschalten des Geräts?

Liste mal bitte die verbauten Komponenten auf, sodaß man sich ein Bild von deinem System machen kann!
Maus und Tastatur leuchten bei Einschalten auf, danach gehen sie aus (bei Maus auch Laser).
Hab eine extra Grafikkarte.
Warnleuchten oder Signale werden keine Ausgegeben.

Mainboard: MPG X750 Gaming Edge Wifi
GPU: RTX 3070 Ti
CPU: AMD Ryzen 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Ryzen 9 eine integrierte Grafikeinheit? Wenn ja, dann teste mal mit der!

Hast du schon ein CMOS clear gemacht nach Anleitung im Handbuch?

1659396002378.png


https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C37v1.1.pdf

In der Regel werden die beiden Metallstifte bei JBAT1 bei ausgeschaltetem und stromlosem Rechner für einige Sekunden mit einer passenden Jumperbrücke oder geignetem elektrisch leitenden Flachschraubendreher überbrückt!

1659396308433.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
CMOS Clear gemacht aber keine Veränderung. Habe dann alle Steckverbindungen überprüft und bei erneutem Start gleiches Ergebnis erzielt. Allerdings hat dieses Mal die EZ Debug LED für GPU geleuchtet.
Was mich jetzt trotzdem stutzig gemacht hat ist, dass Maus kein Signal bekommt. Kann hier der Fehler trotzdem am Mainboard liegen?
 
Habe gerade getestet ohne GPU. Dabei hat LED geleuchtet und Maus und Tastatur funktioniert. In dem Fall liegt der Fehler ja bei der GPU. Ist es ratsam hier die GPU direkt einzuschicken oder lohnt es sich von einem Kumpel (viel Aufwand, muss seine GPU ausbauen und später wieder einbauen) dessen GPU für einen Test auszuleihen?
 
Gib mal bitte noch folgende Komponenten an:
  • Netzteil
  • RAM mit Frequenzen und Spannung,
  • Gehäuse
  • Lüfter,
  • CPU-Kühler,
  • sonstige Zusatzhardware,
  • Betriebssystem.
------------------------

Mainboard: MPG X750 Gaming Edge Wifi
Das ist wohl ein Verschreiber und soll MPG X570 ... heißen.
 
Zurück
Oben