PC nur Verbindung mit Repeater erlauben

Ändere die Repeater ssid und verbinde manuell
 
Genau das möchte ich nicht da sich auch andere Geräte mit dem Repeater verbinden sollen und ich nicht immer das Wlan wechseln möchte. Der PC steht oben im dritten Stock, komischerweise hat er eine bessere Verbindung DIREKT zur 7590 obwohl der 2400 2m von der Wlan Antenne des PS´s entfernt ist...klingt komisch ist aber so. Nun möchte ich das der PC den 2400 quasi nicht sieht und sich damit(weil der näher ist) verbindet.

Ich will nur mit der 7590 den PC verbinden lassen aber es scheint nicht zu gehen da die Einstellungen vom 2400 über die 7590 gesteuert werden....lösche ich dort die Verbindung raus...komme ich auch nicht mehr nur in die 7590 rein.
 
Wende dich direkt an den avm Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schimy
virus schrieb:
Jetzt scheint es zu klappen. Er verbindet sich immer mit dem Repeater. Es steht 5Ghz 325 Mbit/s. Ist dieser Wert laut Fritz Box in Ordnung?
Du hattest jedoch schon mal einen thread und da hatten deine Repeater nicht den besten empfangspegel, hast du denn die Positionen inzwischen so weit verändert dass der Empfang immer jeweils besser als -70 dBm ist?

325Mbit/s brutto im 5GHz mit 4x4 ist nämlich jetzt nicht gerade so dolle.
Wenn sowieso nur eine beschissene empfangsstrecke angeboten wird würde mich nicht wundern wenn Geräte die noch Empfang zur Box haben lieber diese wählen.
So nach dem Motto: Beschissener Empfang mit Umweg über Repeater oder einfach nur beschissener Empfang. 😅


Edit: ist ja sogar einer der alten beiden Threads. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist ja das gerade der Witz bei (Fritz)Mesh. Das Endgerät kann und soll nicht wählen womit es sich verbindet, sondern das übernimmt die Mesh-Logik. Bei AVM ist es so, dass die Clients beim Verbindungsaufbau mit dem aus Sicht des Mesh "falschen" AP bzw. 2,4 vs 5 GHz geblockt werden oder im Falle einer Bewegung durch die Zonen gekickt und zu einer Neuverbindung gezwungen werden. Dadurch steuert das Mesh indirekt die Verbindungen der Clients und zwingt sie sozusagen durch die Hintertür zu einem Wechsel.

Da FritzMesh aber eine BlackBox ist, hast du entsprechend wenig bis gar keine Einflussmöglichkeiten. Das ist die Crux bei Consumer-Systemen, die ab Werk so gebaut sind, dass der Anwender möglichst nichts "kaputtkonfigurieren" kann.


Schimy schrieb:
Der PC steht oben im dritten Stock, komischerweise hat er eine bessere Verbindung DIREKT zur 7590 obwohl der 2400 2m von der Wlan Antenne des PS´s entfernt ist...
PC <--2mLAN-Kabel--> Fritz2400 keine Option? Dann ersparst du dir die ganze WLAN-Kacke, weil das Mesh schon morgen die Verbindung zum PC wieder komplett durcheinanderwürfeln kann...
 
Zurück
Oben