PC nur zur Musikbearbeitung

Eckman

Cadet 4th Year
Moin

wie schon im Titel gesagt, möchte ich mir einen PC zusammenstellen, der ausschließlich zur Musikbearbeitung, -erstellung, etc. genutzt wird. Kein bisschen zum Spielen.

In den FaQ-Threads habe ich mich schon umgesehen, und mir aber dann gedacht, wirklich Multimedia wird der PC ja nicht. Deswegen hab ich mich slebst mal umgesehen nach Teilen, aber mich noch leicht an die FaQ gehalten.
EDIT2: Bestellt werden sollte am besten alles bei einem Anbieter.
Das Budget liegt um die 250€ (eher weniger).

ASUS M4A88T-V Evo 880G Sockel AM3 ATX DDR3
AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz AM3 Box
Corsair XMS3 KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9 New Classic Design
be quiet Pure Power 350W 80+ Bronze ATX 2.3

Der Rest ist vorhanden, also Festplatte, Laufwerke, Gehäuse.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg Eckman

EDIT: Der Pc in der Signatur ist nicht meiner, sondern der meines Bruders. Wir teilen uns den Account

Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht gut aus :)

Das NT kannst du problemlos auch mit 300W nehmen, alternativ das Cougar A300.

Ich weiß nicht genau wie es mit der CPU-Auslastung aussieht, falls die öfters hoch bis maximal ist, würde sich ein leiserer CPU-Kühler anbieten. Sonst reicht der Boxed.

Erstmal Danke für die Antwort.

Die Lautstärke ist eigentlich völlig egal, da die Musik eh immer am lautesten ist ^.^
Das von be quiet mit 300W kostet bei HoH nur 5€ weniger. Oder sinkt durch die 50W die Effizienz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich steh aber nicht so auf Mac. ich weiß zwar, dass diese für so Musikgeschichten gar nicht mal so schlecht sein sollen, aber ich benutze doch halt lieber Windows. Jedem das seine ;)

Soundkarte?

ups vergessen zu erwähnen (und das wenns um Musik geht). Schon vorhanden...

Mit welcher Software arbeitest du und wie umfangreich sind deine Arbeiten? Bei vielen Tracks, viele Effekte/VSTs, externe Plugins usw. kann ein Intel (nix gegen AMD, aber Intel performend in diesem Segment sehr viel besser) oder etwas mehr RAM nicht schaden. Ist natürlich auch eine Frage des Budgets....

Falls es aber nicht super viele Tracks usw. sind reicht deine Zusammenstellung vollkommen.

Zur Effizienz:

Der Rechner wird unter Vollast vllt. max. 150W ziehen. Ob du nun 300 oder 350W nimmst, du bist so oder so die meiste Zeit im unteren und damit nicht im optimaleffizienten Lastbereich.

Heißt also: mit einem 300W NT bei Rechnervolllast eine ca. 50% Auslastung des NT, das wäre optimal: http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS. Aber der Rechner wird ja nicht die ganze Zeit Volllast fahren oder?

Richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

Zuletzt bearbeitet:
@ Held: nicht dauerhaft, aber vielleicht ab und zu mal, jedenfalls bei der jetzigen Hardware (AMD Athlon 2800+, 2GB Ram)
Ich benutze Ableton, Reason(Rebirth, Recycle), Cubase und Waveline. Sollte dafür reichen oder?
Ergänzung ()

Ich habe über die Auslastung nachgedacht, deswegen eine neue Zusammenstellung:

Gigabyte GA-MA78LMT-US2H, 760G Sockel AM3
AMD Athlon II X3 450 3x 3.20GHz AM3 Box
Corsair XMS3 KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9 New Classic Design
be quiet Pure Power 300W 80+ Bronze ATX 2.3

das sollte für die nächsten Jahre reichen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben