TeamViewer Motive 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC oder doch PS3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Festzuhalten ist, dass es sehr wenige echte 1080p Spiele gibt, die auch wirklich in 1080p gerendert werden. Was erzählst du da für einen Unsinn, die Xbox 360 kann doch jedes Spiel in 1080p darstellen!

Das stimmt natürlich, die Xbox 360 kann jedes Spiel in 1080p darstellen. Verwantwortlich dafür ist nicht die ansich so kraftvolle Xbox 360 Hardware, sondern der Hardware-Scaler der in der Xbox 360 verbaut wurde.

Der Hardware-Scaler kann native Auflösungen auf höhrere Auflösungen wie 1080p hochskalieren. Hochskaliert ist aber nicht gerendert, nehmen wir an ein Xbox 360 Spiel läuft in der nativen Auflösung von 720p, der Hardware-Scaler zieht diese 720p dann auf 1380x768, oder 1920x1080 hoch. Deswegen war es für Microsoft auch kein großes Problem, den 1080p-Modus im November 2006 offiziell zu unterstützen.

Die Playstation 3 hat zwar auch einen Hardware-Scaler, dieser scheint den Developern aber Probleme zu bereiten, weswegen er auch nicht immer genutzt wird. Zuerst ging sogar nur "Horizontal-Scaling", also das Hochskalieren einer horizontalen Auflösung.

Nahezu alle Spiele auf Playstation 3 und Xbox 360 laufen in nativen 720p, es gibt aber Spiele die von den normalen 720p abweichen!

Zur Übersicht:

Playstation 3

Native: 1080p

Full Auto 2 = 1920x1080 (4x AA)

NBA07 = 1920x1080 (no AA)

NBA08 = 1920x1080 (no AA)

Fifa Street 3 = 1920x1080 (no AA)

NBA Street Home court = 1920x1080 (no AA)

Marvel: Ultimate Alliance = 1920x1080 (no AA)

Ridge Racer 7 = 1920x1080 (no AA)

Virtua Tennis 3 = 1920x1080 (2x AA)

PSN-Titel:

Blast Factor = 1920x1080 (no AA)

Calling All Cars = 1920x1080 (4x AA)

Echochrome = 1920x1080 (2xAA)

Go Puzzle = 1920x1080

Locoroco Cocoreccho = 1920x1080 (2x AA)

Pixel Junk Monsters = 1920x1080

Pixel Junk Racers = 1920x1080

Rocketmen = 1920x1080 (2xAA)

Sudoku = 1920x1080

Tekken 5 Dark Ressurection = 1920x1080 (no AA)

Spiele die sich auf der PS3 in 1080p spielen lassen, aber nur hochskaliert werden:

Gran Turismo HD = 1440x1080 (no AA)

Gran Turismo 5 Prologue = 1280x1080 (2x AA)

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots = 1024x768 (2xAA, temporal)

Ninja Gaiden Sigma = 1280x720 (no AA)

The Darkness = 1024x576 (no AA)

Dark Sector = 1152x640 (no AA)

Lair = 800x1080 (2xAA)

Virtua Figther 5 = 1024x768 (no AA)

GTA 4 = 1152x640 (Quincux)

Fluch der Karibik = 768x1080 (no AA)

Rub'a'dub = 1600x1080 (no AA)

Stardust HD = 1280x1080 (no AA)

Transformers = 960x1080 (no AA)

Diese Spiele laufen nur mit bis zu 720p:

Call of Duty 3 = 1088x624 (2x AA)

Call of Duty 4 = 1024x600 (2x AA)

Guitar Hero 3 = 1040x585 (no AA)

Haze = 1024x576 (2xAA)

Conan = 1024x576 (no AA)

Def Jam Icon = 1152x648 (no AA)

Jericho = 996x560 (2x AA)

MX vs ATV (demo) = 1024x576 (no AA)

Tony Hawk's Proving Ground = 1024x576 (no AA)

Xbox 360

Native 1080p:

NBA Street Home Court = 1920x1080 (4x AA)

Virtua Tennis 3 = 1920x1080 (2x AA)

Fifa Street 3 = 1920x1080 (no AA)

Arcade-Games:

Boogie Bunnies = 1920x1080 (4xAA)

Spiele die nicht mit nativen 720p laufen, aber wie alle Xbox 360 Spiele können sie bis zu 1080p hochskaliert gespielt werden:

Ninja Gaiden 2 = 1120x585 (2xAA)

Call of Duty 3 = 1040x624 (2x AA)

Call of Duty 4 = 1024x600 (2x AA)

Conan (demo) = 1024x576 (no AA)

Fifa 2006 (demo) = 1024x576 (2x AA)

Fifa 2007 (demo) = 1200x675 (no AA)

Halo 3 = 1152x640 (no AA)

NCAA Football 08 (demo) = 1024x600 (2x AA)

Oblivion = 1024x600 (2x AA)

Perfect Dark Zero = 1152x640 (no AA)

Pro Evolution Soccer 6 = 1024x576 (2x AA)

Project Gotham Racing 3 = 1024x600 (2x AA)

Ridge Racer 6 = 1440x810 (no AA)

Tomb Raider Legend = 1024x600 (2x AA)

Tony Hawk's Project 8 = 1040x585 (2x AA)

Virtua Figther 5 = 1024x1024 (4x AA)

Wie man sehen kann, sind auch einige prominente Beispiele dabei, die nichtmal in nativen 720p laufen, die prominentesten Beispiele sind wohl Halo 3 und GTA4 für PS3.

in der Liste fehlt WipeoutHD.

Abstürze hatte ich bisher ca.3.
2davon kamen von GTA als es noch ungepatchet war ganz am anfang.

Wipeout HD ist tricky da es non Stop etliche Auflösungen von 720p bis 1080p in Echtzeit ändert ^^

In der Liste fehlen noch massig andere Spiele :)

Sollte ja nur kurz den Punkt wiedergeben das die PS3 keine echte 1080p Spielkonsole ist und es nur sehr wenige Titel gibt die in Full HD gespielt werden können.

Bei einem direkten Vergleich von PS3 und Xbox 360 sowie dem PC gewinnt fast immer der PC ein gutes Beispiel ist mal wieder GTA IV obwohl es meiner Meinung nach ein schlechter Konsolen Port ist. Sieht es auf dem PC dank scharfer Weitsicht deutlich besser aus in 1080p was auf den Konsolen nur über das Hochskalieren möglich ist...

Aus Angst vor Ruckelern in Gears of War 2 haben sie ja teilweise schon einige Zwischensequenzen per Video eingespielt (Teil 1 alles gerendert) weil der Skaler + die Berechnung zu aufwendig wären für 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
ja viel mir nur auf, da ich es aktuell am zocken bin..

naja, das Ruckelparadebeispiel ist wohl ohne zweifel NfS Undercover.
Das ist ja ne Frechheit was die da abliefern. Und zu einfach ist es auch. MAn gewinnt ja fast jedes Rennen beim ersten anlauf, ausnahme die letzten highway battles. Da ist es imo ne reine Glücksache, wer als erstes im Verkehr "kleben" bleibt (kleben ist wohl das passendste Wort. Die Physik bei einem Unfalll ist ein schlchter Scherz.)

Hey,

so wie gestern gesagt habe ich vorhin die PS3 von einen Freund zum testen bekommen und will nun hier kurz mal meine Meinung zu festhalten.

Habe aber erstmal noch einen Frage bezüglich einer Einstellungssache an der PS3, unter Einstellungen>Spiel Einstellungen kann man ein PS-Hochskalierer und eine PS-Glättung einstellen, kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat und ob man diese einschalten sollte?

Ich habe zuerst mal DVD´s, Musik usw. getestet und ich muss sagen das die Filme einfach nur geil aussehen, weiß nicht worans liegt, am hdmi kabel oder am Laufwerk oder am Fernseher, aber in diesen Punkt bekommt die PS von mir volle Punktzahl.

Musik das selbe, läuft alles super. Sämtlichste Datein können wiedergegeben werden, einfach Klasse.

So nun zu den Spielen, ich habe GTA4, FIFA 08, Little Big World, NFS Undercover zum testen ( und noch ein paar andere, aber die habe ich noch net weiter gespielt).

Vorweg mal, die Grafik sieht für eine Konsole wirklich prima aus, vorallem was ja das Preis/Leistungsverhältnis angeht, kann der PC in meinen Augen nicht mithalten.

GTA4: Grafik finde ich gut, wirkt aber etwas künstlich, in der PC Version wird mehr Texturtiefe vermittelt. Ansonsten absolut ok, Schatten sieht besser aus als auf mein PC.

FIFA 08: Das Spiel was mich am meißten überrascht hat, absolut geniale Grafik und Ein super Gameplay, keinesfalls mit dem PC zu vergleichen, schöne Schatten, sehr flüssige Bewegung, was man von der PC Version nicht behaupten kann.

Little Big World: Grafik ist ebenfalls Ok und sieht süß aus, kann man nichts dran aussetzen.

NFS Undercover: Das Spiel hat mich grafisch etwas enttäuscht, sehr überbelichtet und ebenfalls sehr künstlich. Dazu kommt noch das es sehr häufig ruckelt und das finde ich in einem Rennspiel nicht akzeptabel.

Alles in allem eine sehr gelungene Konsole und ich kann mir gut vorstellen sie mir zu kaufen. Ich danke schonmal allen die fleißig ihren Rat und ihr wissen geschildert haben.

Gruß Boxter

Glättung & Hochskalierer sind für die PS1 und PS2 (nur bei 60GB version) Spiele...

Mit NFS Undercover hast du dir das imho schlechteste Rennspiel rausgesucht -> der mieseste NFS Teil aller Zeiten ^^ Dann teste mal fröhlich weiter -> wenn du die Gelegenheit hast schau dir mal Burnout / GT5p oder Motorstorm2 an -> so spielen sich Rennspiele "normalerweise" auf der konsole :)

Bei Fifa09 geht die Konsolen / PC Schere noch mehr auseinander -> zugunsten der Konsole ^^

Gruß

na das hört man doch gern.

Also Undercover ist nicht wirklich als paradebeispiel zu nehmen. MAn hört zwar immer mal wieder von leichten Rucklern in manchen Spielen (zb auch in GTA IV) aber was sich NfS da abhält ist beispiellos.

FIFA:
...absolut geniale Grafik...
na dann kuck dir mal 09 an.

Little Big World Planet: spiels mit anderen zusammen. Umso mehr Spieler umso spaßiger wird das.

also leute die keine ahnung von Ps3 haben ... einfach mal fresse halten xD
die ps3 an nem flat tv mit nem hdmi kabel verbunden sieht super aus ^^
ich habe eine ps3 schon seit einem jahr ungefähr und habe nur gute erfahrungenn gesammelt
dazu habe ich noch einen Sony Bravia 32'' und das gibt den totalen spielspass :D
dennoch würde ich beides benutzen .. tue ich auch abends bevor ich pennen gehe schmeisse ich nochmal eben für 2std die ps an und zocke ... beides is besser glaub mir ;)

MfG Fighterwolf

nein, hab nur mal die demo geladen für PS3 und ein BEkannter hats für PC.
daher konnt ichs halbwegs gut vergleichen.
Eigentlich haben wir (so 6-10 LEute) seit fifa 03 eigentlich jedes FIFA gehabt und viel gespielt. Richtig Turniere aufgezogen und so weiter.
Seit diesem JAhr ist das aber abgeflacht, daher hat auch keiner von uns das aktuelle FIFA. Wir haben uns soweit verständigt, erst mit FIFA2010 wieder einzusteigen..

Das kenne ich. Als ich noch in der WG mit meinem Kumpel gelebt habe, gingen bei uns „jeden Tag“ so 20 Partien ab“.
Wenn Kumpels da waren oder vor dem Ausgehen wurde auch ständig Fifa gezockt.
Über ein neues Fifa hat man sich schon Wochen vorher informiert und wenn das neue Fifa erschienen ist dann kam es auch mal vor dass man sich heimlich einen Tag Urlaub genommen hat nur um einen Vorteil zu erlangen, da man sich so schon ehr mit dem neuen Gameplay vertraut machen konnte.
Seit ich aber mit meiner Frau zusammengezogen bin ist das auch abgeflacht.
Alleine zu zocken macht mir bei Fifa nicht den großen Spaß. Hab zwar dennoch weiter alle Fifa gekauft, aber nicht mehr zu Realese.
Fifa 09 wollte ich jetzt ganz auslassen, aber da mein ehemaliger Mitbewohner nun auch eine PS3 hat können wir nun wieder gegeneinander antreten. Jetzt dann halt online.

gingen bei uns „jeden Tag“ so 20 Partien ab“.
Wenn Kumpels da waren oder vor dem Ausgehen wurde auch ständig Fifa gezockt.
hört sich sehr ähnlich an :D
Wir hatten auch immer 1, manchmal sogar 2 multitaps, um zu 4. oder 6. zu zocken.
allein hab ich fifa nie gespielt. ich hab glaub ich ohne witz noch nie ne KArriere gespielt..

Na, dann hol Dir doch auch Fifa und ich hätte schon 2 mit denen ich zocken könnte:D

FIREFIGHTERHZH:
sehr konstruktiver Vorschlag...:stock:

ja fifa wär noch so ne sache. mal sehen. eigentlich hab ich zur Zeit andere Prioritäten. Bin grad voll im Filmfieber... (beinahe täglich in der Videothek) und eher weniger im Fussballfieber :D
zocktechnisch hats auch son paar kandidaten die noch vor FIFA stehen.

hab gestern selbst mal auf der PS3 von meinem Kumpel gezoggt,
es bleibt dabei, die PS3 hat im Gegensatz zu heutigen Mittleklasse PCs die schlechtere Bildqualität sei es im Bereich der Auflösung, der Texturen oder dem AA und der AF filterung.

Mirros Edge flimmert und zeigt keine schönen Physix Effekte, bei der PC Version gibt es dazu noch einen wunderschönen voloumentären Rauch( Kanalisations-Level wenn die Cops einen mit den Taschenlampen suchen). Die Texturen sind auch nicht so detailliert und kommen verwaschen rüber.

AAAber wer sich nicht so wie ich über die Bildqaulität aufregt sieht diese Mängel wohl nicht.
Anders muss ich sagen das es auch Lichtblicke gibt.

Z.b Wipeout HD, dieses Spiel ist einfach nur fantastisch und wenn die Konsole etwas billiger wäre würde ich mir diese sogar nur wegen dem Spiel anschaffen.

Die PCler müssen außer bei Crysis auf Exclusiv Titel verzichten,
deswegen erfüllt die Konsole natürlich ihren Zweck, wer nur Spielen will ist mit der Konsole gut aufgehoben.

Surfen mit der PS3 macht übrigends keinen Spaß, also wenn ich nicht mal ein paar Flash seiten hintreinander aufmachen kann ohne das die Konsole über Specihermangel motzt,
was will ich dann damit. Um youtube Videos im großen Stil glotzen und auch zu konvertieren oder Seiten miteinander zu vergleichen ist die PS3 ungeeignet.

Meine Güte, solangsam nervts.
Wir wissen alle, dass eine Konsole an die Grafikqualität des PCs nicht herankommt!
Dafür hat sie doch andere Vorteile!

Wenn ich mir auf Grafik einen runterholen will zock ich Crysis :D

Trotzdem finde ich die Grafik auf den Konsolen gut bis sehr gut und bin manchmal echt überrascht was diese Dinger leisten können. Zocke auch mittlerweile mehr auf der 360/PS3 als am PC.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben