• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC oder doch PS3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S3b86 schrieb:
Ich empfehle dir die PS3 weil es auf einem so großen TV einfach mehr Spaß macht und man die üblichen Probleme beim PC nicht hat. (Securom, Aktivierung, Patches, Windoof usw).
Kopierschutzmechanismen können durchaus auch bei Konsolen zum Problem werden. Im Grunde hat Sony damals schon vor dem Erscheinen der PS3 davon gesprochen, daß man es am liebsten nur über Downloads regeln will und man in dem Sinne, keine Spiele mehr im Laden kaufen kann. Vor allem beim Wechsel einer Konsole auf Garantie, hatte so einige Leute ihre Probleme in Bezug auf die PS3 beklagt, micht mehr auf deren "bereits bezahlte" Inhalte ran zu kommen, da diese nicht an den Account, sondern die Hardware gebunden sind.

Ein Betreibessystem sehe ich aber absolut nicht als Manko, da man damit um Längen mehr Möglichkeiten hat. Aber wenn softwaretechnische Beschränkungen ein Vorteil sein sollen, dann bitte sehr. Wm Windowas nicht zusagt, kann sich außerdem auch was anderes installieren. Ist zwar bei der PS3 auch möglich, nur ist diese Lösung leider von der Hardware her, sehr eingeschränkt.

Bei der PS3 hast du eben noch recht gute Multimedia Funktionen wie z.B. Bluray und DVD (Beides auf Top Niveau).
Wobei ein PC die mit Abstand bessere Wahl wäre, wenn es um "Multimediale" Fähigkeiten geht. Hier gibt es praktisch kein Einschränkungen, was nei Konsolen vor allem aus rechtlichen Gründen nicht machbar ist.
Vor allem kann man aus dem PC noch deutlich mehr heraus holen, wenn es um die Bildqualität von DVD und bluray gaht, da man noch viel mehr Möglichkeiten auf Softwarebasis hat. Mein HD Projektor ist zB direkt an eine PC mit bluray-Laufwerk angeschlossen. Der Player ist am LCD dran.

michael1609 schrieb:
Ich würde dir auch die PS3 empfehlen, da du einfach nicht das Problem mit den Systemvorraussetzungen hast...
Allerdings kann es vor allem bei Konsolen genauso schnell zum Gegenteil werden. Wenn man sich so manche Konsolentitel anschaut, welche auf einem anständigen PC besser laufen und auf den Konsolen entweder optisch Federn lassen müssen oder sehr oft auch nicht sonderlich flüssig laufen. Beim PC kann man das Problem dann mit einem Upgrade beseitigen und bei einer Konsole bleibt es.

Und für ein richtig guten Filmeabend macht sich die PS3 recht gut und die BR kosten ja nur 20€ bei MM.
Das kann man aber auch billiger haben, da günstige und vor allem anständige bluray-Player auch schon ab 150€ zu bekommen sind bzw man auch ein entsprechendes Laufwerk für PC bekommt und diesen kann man ebenfalls via HDMI an einen großen Bildschirm klemmen. Ich persönlich nutze lieber einen ausgewachsenen Player zum ansehen von Filmen, da ich mir nicht so schnell wieder eine neue PS3 kaufen will, nachdem das Laufwerk sein Leben vorzeitig ausgehaucht hat. Ist ja nicht so, daß es keine Abnutzung gibt und man diese auch mindern kann.

Jedoch musst du auch bedenken das die PS3 kaputt gehen kann (Laufwerk) und die Garantie nur 1 Jahr hält.
Garantie beträgt soweit mir bekannt die gesetzlich geregelten 6 Monate und der Rest der Garantiezeit ist nur Gewährleistung. Hier ist dann der Käufer in der Beweislage, was praktisch nicht möglich ist und man auf die Gnade des Herstellers angewiesen ist.

@Boxter
Warum fragst du eigentlich fremde Leute, was für dich am besten geeignet wäre. Ich würde es an deiner Stelle selbst entscheiden.
Welche Spiele willst du spielen und für welche Platform gibt es diese?
Was willst du außer spielen damit denn sonst noch machen?
Was kann eine Konsole, was der IBM kompatible Rechner nicht könnte (die PS3 ist laut Sony ja auch ein PC, daher nicht wirklich die richtige Bezeichnung) und das selbe umgekehrt auch?

Ich würd mir da nicht reinreden lassen, sondern von meinen eigenen Ansprüchen ausgehen und danach entscheiden. Mach dur doch sonst eine "Pro und Contra"-Liste. ;)

Thorgal:
So wie ich das sehe versucht er das doch hiermit..
Dazu sind Foren schließlich einmal erfunden worden. Um sihc auszutauschen und für sich etwas positivies daraus zu gewinnen ;)

Fifa: die PC-grafik ist gegenüber der Konsolenfassung schon etwas bescheiden...

TE: Wie gesagt, warte mal die für dieses Quartal angekündigten Preissenkungen ab, wenn dir die LEih PS3 zusagt.

Garantie beträgt soweit mir bekannt die gesetzlich geregelten 6 Monate und der Rest der Garantiezeit ist nur Gewährleistung. Hier ist dann der Käufer in der Beweislage, was praktisch nicht möglich ist und man auf die Gnade des Herstellers angewiesen ist.
Autsch. Nein. Ich würde noch einmal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ergooglen. So eine Falschdarstellung hab ich schon lange nicht mehr lesen müssen.

Zum Rest vom Schützenfest: Euch ist schon klar, das dieser Thread unter verschärfter Beobachtung steht. Nicht nur, dass diese Frage eigentlich mit Hilfe der Suchfunktion hätte beantwortet werden können. Nein es sind schon wieder die ersten Anzeichen für einen Flamewar zu erkennen.
Die gleichen Argumente habt ihr schon im PCler oder Konsolero-Thread-Thread gebracht.

Also bitte: Versucht es mal zur Abwechslung ohne Hauen und Stechen.

Also ich poste jetzt einfach meine Meinung zu der Lage, da ich ein ähnliches Problem habe.
Ich hatte schon eine Xbox 360 60Gb und eine PS3 40GB, aber beide machen echt keinen Spaß wenn du keinen HD Tv hast.
Ich also beide verkauft( hatte beide nicht gleichzeitung sondern nacheinander) und mir meinenen jetzigen PC gekauft( E6600, 2Gb ram und eine 8800GTS).
So, jetzt merke ich aber wieder, dass es viel zu nervif ist immer einen Treiber, Patches zu suchen, dann läuft es doch nicht.
Inzwischen spare ich auf einen HD TV und dann eine Konsole. Meinen PC werde ich dann verkaufen und gegen einen Laptop austauschen, so kann ich zocken udn wenn was ist neben mir auf der Couch den Lappi anhaben zum sufen, chatten was man so will.

Aber wie gesagt, dass ist nur meine bescheidene SItuation/Meinung.

Nach § 438 Abs. 1 Nr.3 BGB beträgt die Verjährungsfrist für die Ansprüche aus Gewährleistung insgesammt zwei Jahre. Garantie ist dagegen eine freiwillige Leistung des Herstellers und wird daher auch von diesem ausgelegt und nach oben bleibt die Grenze offen.

@Bourn_out91
Glaub jetzt aber nicht, daß verbugte Spiele auf Konsolen nicht existent sind. Davon gibt es eine ganze Reihe und auch hier sind Nachbesserungen in Form von Patches notwendig (das dauert dann idR deutlihc länger als beim Win-PC). Wenn man ein System installiert hat, dann sollte es auch laufen. Naja, zumindest ist es bei mir so... und auf XBOX360 bzw PS3 hatte ich prozentual gesehen sogar mehr Systemabstürze als auf einem Windows-OS.

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du mit deiner Konsole? xD

Ich spiele eigentlich relative oft und die Playstation ist so gut wie noch nie abgestürzt.

Und ich würde auch behaupten dass die Anzahl der verbugten Spiele auf dem PC deutlich höher ist. Auf den Konsolen sind es zumindest so gut wie nie technische Schwierigkeiten.

Bin selbst von Gamer PC auf PS3 + Laptop umgestiegen. Würd mal sagen dass, das eine sehr gute Entscheidung war. Würd ich wieder machen und auch jedem der es vor hat empfehlen.

Was soll ich damit bitte machen, außer zu spielen? Ich missbrauche meine Konsolen noch nicht einmal dazu Filme abzuspielen, um die Lebensdauer zu fördern.

Konsolenspiele wie zB Fallout 3 neigen durchaus zu Abstürzen und da gibt es auch noch eine ganze Menge anderer Beispiele. Zu behaupten, daß Konsolenspiele weniger verbugt seien, als auf dem PC, empfinde ich als herunter spielen von Tatsachen. Dadurch das Konsolenspiele immer aufwendiger werden, sind diese zum release natürlich ebenso wenig fehlerfrei. Der einzige Vorteil einer Konsole ist, daß diese immer die selbe Hardware hat (ist aber zeitgleich ein Nachteil und so müssen Entwickler auch Abstriche in Kauf nehmen) und keine Inkompatibilitäten zu diversen Treibern entstehen. Aber diese Art von Problemen, hatte ich äußerst selten erlebt.

Bei den oben genannten Titeln rate ich dir eher zur PS3. Fifa 09 sieht auf den Konsolen klar besser aus. Mirrors Edge und GTA4 sehen auf dem PC besser aus. Bei ME fällt die Verbesserung nicht so gross aus, ich habe es mir auch lieber für die PS3 gekauft weil ich die Steuerung mit dem Pad bei dem Spiel besser finde und ich kann sicher sein das alles läuft ohne Probleme.
GTA4 sieht auf dem PC deutlich besser aus, bringt allerdings viele Probleme mit sich über die du sicher schon gelesen hast. Auch hier würde ich mich fürt die PS3 entscheiden obwohl ich Grafikfetischist bin. Aber hier haben die Entwickler den Bogen überspannt.

Bei Shootern und Strategiespiele führt einfach kein Weg am PC vorbei. Und dort kann man die grafische Qualität des PC voll ausspielen sowie standardmässige M&T Unterstützung.
Deshalb kann ich weder auf die PS3/360 noch auf den PC verzichten.

Lange Rede kurzer Sinn. Bei den Games die du genannt hast empfehle ich dir die PS3.

@Thorgal:
Mir gehts Hauptsächlich um die unterschiede in der Grafik, sofern vorhanden.
Sonst spricht vieles für die PS3 (Blu Ray, Festplatte, Bequemlichkeit)

Was ich so für Spiele spiele, also da wären schon nen paar gute die es für die PS3 gibt unter anderem: FIFA, GTA, Mirrors Edge, Tomb Raider, Need for Speed und und und. Dazu kämen dann noch Shooter, wobei ich da erst ausprobieren würde wie es mit dem Gameplay aussieht.

Aber morgen Abend werd ich mehr wissen, wenn ich mal probe gespielt habe.

Gruß Boxter

Ich will nochmal was zu Garantie sagen

Es gilt zwar nur 24 Monate Gewährleistung aber selbst die größten Media Markts und Saturns wissen nicht das man da eig die Sachen nur zurück nimmt wenn sie von Anfang an kaputt sind und der Kunde den Fehler nachweisen muss

Die wissen das schon, nur machen die das auf Kulanz, den Kunden gegenüber. Ist genau wie mit dem 14-tägigen Rückgaberecht, das hat man normalerweise auch nur bei Onlinekäufen, MM und Saturn z.B. bieten das auch so an.

MFG

Ich finde einfach das Konsole Kult ist. Auf der Couch/Bett mitm Pad einfach super...

Rein von der Technik gesehen, ist der PC (Aktueller bzw. High End) Grafiktechnisch besser. Was die Entwickler draus machen ist eine andere Sache, siehe FIFA09. Bei ner Konsole muss man eigentlich immer Abstriche machen (bis dato), diese werden aber durch das "Feeling" einer Konsole wet gemacht. Z.B. Mario Kart ... mehr brauch ich glaub gar nicht zu sagen =). Aufm PC für mich undenkbar.

Wenn du dir überlegen musst PC oder Konsole, aus Geldgründen, überlegs dir gut, aber wenn du Geld für ne PS3 hast, schlag zu oder glaube den Analysten und warte bis ~April auf eine Preissenkung wie ich ;).

Zuletzt bearbeitet:
@Boxter:
Kauf dir um Himmels willen nicht Need for Speed: Undercover, dass ist eines der schlechtesten Rennspiele die es gibt.

Ja stimmt.
Kulanz ist genau wie Garantie freiwillig.
Einfach bei den großen Ketten kaufen (Amazon, MM, Saturn...), die tauschen normalerweise auch nach Ablauf der Garantie um, wenn du ein bisschen Druck machst.

Also bei mir ist noch nie ein Spiel auf der Konsole abgestürzt und ich zocke ca. 20 Titel pro Jahr!
Einzig auf der 360 hatte ich hin und wieder mal einen Freez, aber auch nicht wirklich oft.
Die PS3 hat noch nie Probleme gemacht.
Ich würde auch gnaz klar die PS3 empfehlen vor allem bei deinem TV!!!

@S3b86
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Man 23! Wäre ich nochmal gerne. Damals war alles so unkompliziert.

@Thorgal: Musste mich lange zurückhalten aber nun: Fallout 3 neigt zu Abstürzen? Ich habe meine PS3 knappe 30h am Stück mit dem Spiel gequält -> Ein paar Freunde zu Besuch, ich weiß ja nicht wie ihr eure Konsolen aufstellt, aber Probleme in der Richtung hatte ich bis jetzt keine.

Ich als beidseitiger Nutzer und somit neutraler Beobachter kann sagen dass auch die PS3 hin und wieder abstürzt. Gerade bei NHL 08 ist dies sogar sehr oft vorgekommen. Dass dies vielmehr am Programmierer liegt, als an Sony sollte klar sein, denn NHL 09 lief bis jetzt ohne Probleme.
Soviel zu dem Thema.

Und ich bleibe dabei: wer sich beides leisten kann->PERFEKT!

MFG

Dazu kämen dann noch Shooter, wobei ich da erst ausprobieren würde wie es mit dem Gameplay aussieht.

hrhr der einzige negativ Punkt ... zumindest die ersten paar Wochen (mach das nicht vom Probespielen abhängig)...ich habe gute 4 Wochen gebraucht um mit dem Pad klarzukommen und hätte es am liebsten so einige male gegen die Wand geschmissen -> Mittlerweile flutscht das aber richtig gut...reine Übungssache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben