PC optimieren fürs zocken

Hast du dir mal den Link aus meinem Post Nr. 23 angesehen, da gabs noch andere Lösungsvorschläge, oder hast die auch schon probiert?

Ja, ich hatte selber son Topic, ich glaub in den einen von dir verlinkten Topic hab ich sogar auch noch geschrieben, zusätzlich dazu das ich auch einen eröffnet hatte und schon alles mögliche ausprobiert hatte.

Das ist wohl einfach ein Fall naja, muss man vergessen, nicht drüber ärgern *verdräng*

Gibt sicher noch oder wird sicher noch irgendwelche Games geben, die mich auch ansprechen, wo dann dieser PC zur Geltung kommt. (hoffe ich zumindest) *sichselberwaseinred*

@ Mandarina

Hast du's mal ohne Firewall und Antivirenprog. probiert ?
Evtl. das Procedere unter WinXP versuchen...

Online Spiele ohne Firewall und Antivirensoftware? Irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht so wirklich, wenn du verstehst. ;)
XP ist mit meinen Komponenten inkompatibel.
Hatte schon mal ein dual boot system lief auch alles super, nur XP das lief gar nicht so super. Das hat ständig blue Screens verursacht, das ganze Bios spielte verrückt (Ram war zum Beispiel auf einmal viel zu hoch gestellt, obwohl ich nix eingestellt hatte und da sonst auch keiner bei kann) tja aber das XP Problem ist ein anderes Thema.
Ich hatte es immerhin geschafft eines der Spiele auf XP auszuprobieren, hatte nämlich genau die gleiche Idee und nur deshalb überhaupt XP installiert, aber das Ergebnis war erstaunlich. Das Spiel lief merklich schlechter (FRPS) als unter Vista, tja man solls nicht glauben aber sowas gibts auch. Als ichs dann beendet hab ist XP abgestürzt, wie bei fast jeder anderen Anwendung auch, wenns nicht schon früher passiert ist.

Und außerdem mag ich Vista, will gar kein XP mehr. ^^

Das mit der Firewall und Antivir. sollte ja nur ein Versuch sein, um auszutesten, ob evtl.
eines der Programme der Bremsklotz ist - musst ja nicht gleich ne ganze Session spielen ;-)
Tja, dass mit XP ist schon verwunderlich - aber das XP mit SP2 sollte sich in einer Partition problemlos
installieren lassen und normalerweise dürften deine Komponenten kein Hindernis dafür sein.

An deinem System hackt was gewaltig.... 14k punkte mit nem 3 GHZ quad und ner Ultra extrem? Oo stört das keinen? Ich hab ne gtx, und nen e6600 auf 3,2 und komm auf 12k. und wir alle wissen wie gut 3dmark06 mit den Kernen von Quads harmoniert. Dazu noch ne Ultra da sollten 15k ( meiner hat um die 2500 CPU Punkte, bei den quads sollten es über 5000 sein) rauskommen. Also schon da sehe ich defiziete. Ist der Pc eigenbau oder fertig gekauft?

Läuft der PCIe Slot mit der Graka auf min. 8-fach? ein paar auszüge aus den entsprechenden Progs wäre nicht schlecht.

was mich auch wundert ist, das aktiviertes vsync angeblich die frames stark reduziert. Das kann eigentlich nicht sein, da hier nur Frames geschreddert werden wenn sie jenseits der Hertz Zahl des Monitors sind. bei tfts also üblicherweise 60 Hertz., ergo mehr als 60 Frames sind mit Vsync nicht drin. wenn die Frames darunter liegen sollten überhaupt keine Frameveränderungen stattfinden.

Herr der ringe kann nicht mehr als 2 gb ansprechen.da gibts n hack der aber von codemasters mit vorsicht zu geniessen is.bei mir rückelts auch und das liegt garantiert mit dadran das es nur 2 gb ansprechen kann,die texturen auf ultra aber nach mehr verlangen.desweitern unterstütz das spiel 2 cores und nicht 4.deine leistung löst sich also leider in luft auf.

@Mustis Es war aber so das VSync die Frames extrem frisst, zumindest in Herr der Ringe Online. Das alleine frisst mir glaub schon 50 Frames weg.
Also der PC ist Eigenbau aber nicht von mir zusammengebaut sondern von Hardwareversand und man sollte ja davon ausgehen, das die das können. ;)

Das letzte mal als ich dort was reklamieren wollte, wollten die mir das Geld nicht wieder geben und es hat sehr lange gedauert das reklamierte Hardwareteil zu bekommen. ^^ Und mir noch dazu Stress hier im Forum gebracht, weil ich mich darüber aufgeregt habe ;)
1,5 monate nach zahlung hatte ich den pc erst.

Und außerdem was soll ich denn sagen als Grund? Ja der bringt nicht die Leistung, die er soll, hab ich nach 5 Monaten rausgefunden ^^ -.- Ich hab da wenig Hoffnung, das das was bringt.

Und wie kommst du darauf, das da was nicht stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diese "Geheimnisse" die du meinst bzw. von denen du gehört hast, betreffen - abgesehen vom Übertakten, was ja ein anderes Thema ist, da es auf Hardware-Ebene stattfindet - eher das OS auf 2D, sprich auf Dateisystemebene bzw. wirken sich eher dort aus, als beim Spielen! Es stimmt schon, dass man eine Menge kleine Kniffe anwenden kann (wenn man sie denn kennt) die in der Summe dazu führen, dass besonders mit einem sowieso schon sehr potenten System, wie es das Deinige zweifellos ist, ein gewaltiger Performance-Schub erreicht werden kann, weil das OS die vorhandene Hardware dann viel besser ausnutzt und darauf quasi optimiert wurde, aber wie gesagt, das betrifft Windows selbst mehr als die 3D-Leistung, die eigentlich fast nur vom Zusammenspiel zwischen Graka, CPU, Arbeitsspeicher und Mainboard (in dieser Reihenfolge) bestimmt wird und dann sekundär (ggf. Nachladevorgänge, auch sehr abhängig von der Menge an Video-Ram auf der Graka) noch von der Festplattengeschwindigkeit, die in einigen Spielen (gutes Bsp. hierfür ist etwa Ghothic 3 mit seiner gigantischen Welt) eine gewisse Rolle spielen.

Es ist aber schwer vorstellbar, dass du mit diesem System und dem von dir angegebenen 3DMark06-Ergebnis überhaupt irgendwelche Performanceprobleme in irgendeinem aktuellen Spiel (lassen wir Crysis mal aussen vor, das zählt nicht, da es ein Next-Gen-Game ist) haben könntest!

Wenn, dann kann das eigentlich wirklich entwedern nur an ungünstigen Einstellungen im 3D-Dialog des Treibers, etwa bremsender V-Sync aktiviert , sehr hohen, aber zumeist qualitativ eh kaum relevanten Antialising-Settings oder auch einer irrwitzigen Auflösung von 1920x oder gar 2560x liegen, falls ein 24- oder 30-Zöller verwendet wird!

Aber da es dir ja offensichtlich nicht um die Performance von Windows selbst geht, sondern darum deine Spieleleistung zu optimieren, lass ich die entsprechenden Tips (wäre eh ein abendfüllendes Thema) :) an dieser Stelle mal weg, anstelle sie dir ungefragt aufzudrängen!

Ein Tip noch: Es gibt ein paar Hotfixes für Vista, die auch fürs Spielen von Relevanz sind oder sein können, die aber nicht über das normale Windows-Update bezogen werden (können!) sondern die man (wie auch einige andere) seperat auf der Windows-Updatepage herunterladen und sich dann installieren kann!

Wenn Probleme beim Spielen unter Vista mit solchen Boliden wie eben deinem auftreten, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich dabei tatsächlich schlicht um Kinderkrankheiten des OS oder/und der Treiber handelt! Da hilft dann nur auf Hotfixes bzw. Service-Packs zu warten oder auf einen besseren Treiber, der das Problem löst oder lindert! (Du könntest das feststellen, indem du ausprobierst, wie sich die entsprechenden Spiele unter Windows XP schlagen, falls du das noch irgendwo rumliegen hast! (muss dann natürlich auch auf den allerneuesten Stand gebracht werden!)

Es könnte übrigens auch gut möglich sein, dass ein gewisser Verlust an Leistung auftritt, wenn ein auf 32Bit-Ebene programmiertes Spiel auf einem 64bittigen OS ausgeführt wird, weil dieses Emuliert werden muss, was den Rechner natürlich zusätzliche "Kraft" kostet!

Am Besten könnte man das feststellen, wenn man zusätzlich ein XP-32 oder noch besesr ein Vista 32 zur Verfügung hat. Dann könnte man ganz konkrete und direkte Vergleich ziehen, wenn man die entsprechenden Spiele auf beiden Systemen unter sonst gleichen Bedingungen testet! (aber wer kauft sich schon zwei Versionen von Vista?)

Ich hoffe der Beitrag war für dich von Nutzen und ich konnte dir ein klein wenig bei der "Erleuchtung" behilflich sein! :)

Ja, dein Beitrag hilft sehr, dein Beitrag bestätigt eigentlich, dass was ich mir selber schon so gedacht habe, hätte aber nicht gedacht, dass es tatsächlich so stimmt. Sprich Hardware ist das wichtigste für Spiele und ich kenne solche Kniffe, also nicht auswendig, aber weiß wo ich sie lesen kann und kann sie auch einstellen und ja Windows wird davon richtig flott, aber das reicht mir ja schon wies so ist. Und ja in Games bringen all diese Optimierungen von Windows nix, wenn ich jetzt daran denke, was ich schon ausprobiert habe. So Sachen, das sich halt die Fenster schneller öffnen, das er keine Netzwerke beim start sucht etc. bla bla, wenn du das meintest.
Und nein ich hab nen relativ mikriegen Bildschirm mit einer Auflösung von 1280x1024.

Der Gedanke, das es an den Treibern liegt, auch der kam mir mal, weil die meisten ja noch unter XP zocken und die Treiber heissen da auch schon ganz anders, so wie ich das gesehen haben sind die weiter, sprich höhere Zahlen als Treibernamen.

Muss ich wohl einfach abwarten, das SP1 davon erhoffe ich mir etwas.

Aber da man all diese Spiele, die ich nun speziell meinte, immer neu abonnieren muss, die 20 GB groß sein können ist das immer sone Sache mit eben mal schnell testen geht da nicht so wirklich. Muss man ja immer mindestens einen Monat zahlen. ^^

Gut, dann weiß ich wohl doch mehr als ich selber dachte bzw. hab mir einfach vorgestellt das es da noch irgendeine ultimative Spiele Performance Lösung/Trick gäbe, dens wohl gar nicht gibt.

Danke dir, dein Post hat mir sehr geholfen, nun weiß ich, das ich nicht so verkehrt war wie ich dachte und das es wohl schon ok sein sollte, wie es ist.

Nur Mustis Post, verunsichert mich. ^^

Gut, dass du die letzte Anmerkung noch an deinen Beitrag angehängt hast. Ich habe daraufhin nochmal euren Dialog von oben nachgelesen (hatte ich vorher noch nicht getan) und muss gestehen, dass das (Mainboard-Bios) ein Ansatzpunkt ist, den ich oben noch nicht angesprochen, weil übersehen hatte!

Wenn Mustis der Ansicht ist, dass dein System mit deiner Hardware noch deutlich mehr Leistung liefern müsste (3DMark 06 etwa), weil er da bessere Vergleiche oder entsprechende Erfahrungen hat als ich etwa (ich kann dir nur sagen, dass meine vor einer Woche eingekaufte 8800GTX mit meinen Opteron 180 mit seinen 2x2,4GHz nur knapp 9000 Punkte im 3DMark 06 liefert, d.h. ich weiss nicht wirklich aus Erfahrung, was mit einem schnellen System wie deinem im Idealfalle tatsächlich möglich ist, weil mir die Vergleiche fehlen) dann wäre es denkbar, dass da eventl. tatsächlich etwas Wichtiges im Bios nicht richtig eingestellt ist, nämlich wie oben von Mustis erwähnt und vermutet etwa der Bus des PCI-e-Slots auf dem die Graka sitzt. Das würde - falls es sich denn als zutreffend erweisen sollte - dazu führen, dass der mögliche Datentransfer der Graka unnötig beschnitten wird, was natürlich zu Leistungsverlust führen WÜRDE, falls es denn so sein sollte, ungefähr so, als würdest du deine CPU künstlich von 3GHz auf 2,6GHz runtertakten. (als Vergleich) D.h. es würde Leistung unnötig verschenkt! Ich würde das an deiner Stelle durchaus mal überprüfen! Schaden kann es auf garkeinen Fall, um Gewissheit zu bekommen! Man weiss ja nicht so ganau ob und was die Leute, die diesen Rechner zusammengebaut haben, dort für Einstellungen vorgenommen haben! (da Zeit Geld ist, werden wohl die Standardeinstellungen vorliegen!) ;)

Dazu müsstest du allerdings natürlich wissen, wie du a.) ins Mainboardbios gelangst, b.) wie du darin navigierst c.) wo die ensprechende Einstellung zu finden ist und d.) wie du sie dann schliesslich ggf. änderst bzw. diese Änderung abspeicherst (ist je nach Art/Hersteller des Bioses und auch Mainboardgeneration immer etwas unterschiedlich!) Falls du dir das selbst nicht zutrauen solltest, dann hast du eventl. jemanden in deinem Umfeld, der die entsprechende Ahnung bzw. Erfahrung hat und dir dabei helfen könnte! <- Aber lass dich durch diese Worte nur nicht abschrecken, denn irgendwann hat jeder mal zum ersten Mal das Bios seines Rechners "betreten", wenn er es denn getan hat! *grins*

Darüber hinaus würde ich auch gleich mal schauen, welche Bios-Version da überhaupt vorliegt und wie alt die im Verhältnis zu der letzten/neuesten ist, die vom entsprechenden Hersteller für dein Board herausgebracht wurde. Die Sache ist nämlich die dass ein Mainboard unmittelbar nach der Markteinführung oft z.T. sehr lange im Regal liegt, bevor es überhaupt ausgeliefert wird und dass die frühe(oft sogar allererste) Bios-Version, die da dann natürlich noch drauf ist, fast immer mit Kinderkrankheiten behaltet und noch nicht so gut optimiert worden ist, wie das bei späten Bios-Versionen für dasselbe Board die dann vom Herstellern nachgereicht werden, der Fall ist (das verhält sich da sehr ähnlich wie mit den ersten Treibern etwa von Grakas, die auf den CDs mitgeliefert werden, die auch meist nach einem Jahr oder länger nicht die Leistung und Stabiltiät bringen, wie die neueren im ausgereifeten Zusstand, wenn die Hardware schon eine gewisse Zeit auf dem Markt war und die entsprechenden Fehler und Probleme durch die Anwender beim Hersteller bekannt geworden und dann halt entsprechend nachgebessert wurden und der Hersteller auch einfach die nötige Zeit hatte, die Optimierungen vorzunehmen! (zumindest machen sie das meist solange, wie die Hardware noch zu kaufen ist!)

Du kannst also durch ein neues/aktuelles Bios ggf. durchaus auch ein wenig (ist nicht viel aber immerhin) Leistung herauskitzeln und vor allem sicherstellen, dass dein System damit stabiler läuft (im Zweifelsfalle) als mit einer veralteten Bios-Version (manchmal werden nachträglich auch neue Funktionen freigeschaltet, die mehr Einstellungsmöglichkeiten eröffnen oder es wird die Unterstützung neuer Prozessoren nachgereicht usw.) Auf jeden Fall ratsam, das Bios auf einem aktuellen Stand zu halten! Das flashen (= Erneuern/Überschreiben des alten Bioses mit einer neuen Version) geht mittlerweile meist auch kinderleicht und kann prima im laufenden Betrieb vom OS aus vorgenommen werden. Das entsprechende Programm, mit dem man auch schon gleich mal die aktuelle Mainboard-Bios-Version von Windows aus überprüfen kann, sowie das neue Bios findest du beim Hersteller in der Support bzw. DL-Sektion!

P.S.: Enschuldige meine ausschweifenden Reden, es fällt mir manchmal schwer mich kurz zu fassen!

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsstest du allerdings natürlich wissen, wie du a.) ins Mainboardbios gelangst, b.) wie du darin navigierst c.) wo die ensprechende Einstellung zu finden ist und d.) wie du sie dann schliesslich ggf. änderst bzw. diese Änderung abspeicherst (ist je nach Art/Hersteller des Bioses und auch Mainboardgeneration immer etwas unterschiedlich!) Falls du dir das selbst nicht zutrauen solltest, dann hast du eventl. jemanden in deinem Umfeld, der die entsprechende Ahnung bzw. Erfahrung hat und dir dabei helfen könnte! <- Aber lass dich durch diese Worte nur nicht abschrecken, denn irgendwann hat jeder mal zum ersten Mal das Bios seines Rechners "betreten", wenn er es denn getan hat! *grins*

Also ich kann dich beruhigen, das kann ich alles mit dem Bios, bin schon direkt am Anfang damit in Kontakt gekommen. Das einzige was ich wissen müsste, ist die Idealeinstellung, was da denn genau stehen sollte.
Und eins, das muss ich leider immer wieder sagen, also es gibt bei mir keine Person, die mir helfen könnte oder würde. Nein könnte schon alleine nicht. Von daher bin ich auf Leute, wie euch angewiesen, sonst wenns nicht so wäre, hätte ich einfach jemanden kommen lassen und dne mal machen lassen, aber das geht nicht, muss es also selber lernen und erkunden. :D

Naja dabei bin ich ja nun auch gute 3 Jahre oder fast 4, aber bin halt wirklich bei Null angefangen und hab eigentlich alles hier aus dem Forum gelernt.

Also, sag mir was ich mit dem Bios tun soll? Welche Einstellungen müssten denn bei meiner Grafikkarte stehen?

Das mit dem Update hab ich bis jetzt gelassen, weil ich nicht weiß obs hier auch so ein schönes gemütliches Update Tool dafür gibt, wo eigentlich nix mehr schief gehen kann...also das gabs bei meinen vorherigen MSI Board, aber keine Ahnung wie das bei Gigabyte ist. Hab da jetzt so noch nix gesehen, aber hab ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich danach gesucht.

PS: Das mit dem Kurzfassen kommt mir nur allzu bekannt vor. :D Viele Infos bzw. alle Infos in kurzen Text unterbringen krieg ich auch nie hin, wie man je immer wieder auch sieht. *gg*

:) Gut dass du mich so verstehst. Das hört man doch immer gerne: Danke deiner freundlichen Worte!

Aber zurück zu deinem Anliegen:

Du kannst die besagte Einstellung, welche deine Graka betrifft sogar noch viel einfacher überprüfen, nämlich mit GPU-Z!

Da schaust du mal auf dem ersten Tab (Grasphics Card) rechts auf mittiger Höhe nach dem Wert "Bus Interface". Dort sollte nach Möglichkeit "PCI-E x16@x16" stehen (bei mir ist das so mit einer 8800GTX auf einem Asus A8N-Premium) damit der Bus für deine Graka auch voll ausgenutzt wird, mit der höchstmöglichen Transferrate!

Wenn du eh keine Probleme hast im Bios zu navigieren, ist das natürlich schonmal ein riesengrosser Vorteil! Eventl. könntest du damit sogar dein XP zum Laufen bekommen (hab oben gelesen was du geschrieben hattest) wenn du da mal das 4GB Remapping im Bios ausprobierst! (normalerweise ist das werkseitig erstmal nicht aktiviert und für 32Bit-Windows könnte das bei 4GB von Bedeutung sein!) Von welcher XP-Version hattest du übrigens installiert? Die ursprüngliche oder schon eine mit integriertem SP 2? (könnte eventl. auch daran gelegen haben, wenn es rumzickt! <- sind nur so Ideen, muss natürlich nicht stimmen!)

Vielleicht profitierst du ja unter Vista auch vom SP 1. Es soll ja bei einigen Spielen wohl durchaus beachtliche FPS-Zuwächse bewirken, was ich bisher las!

Viel Erfolg! :)

JA SP1 hab ich gestern installiert, gabs ja vorher nicht offiziell :)
Okay GPU-Z werde ich mal saugen, mach lieber alles über Windows als über Bios. Also ich schau mal nach ob da das steht, was du sagtest. ;)

Anhänge

• GPUZ.jpg
    GPUZ.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Deine Werte sind - wenn ich die mit denen meiner GTX vergleiche - voll ok und die Befürchtung mit dem Bus-Interface hat sich nicht bestätigt!
Ist alles richtig, nach meinem Dafürhalten! :)

Hier mal die Werte meiner Karte,
nur damit du einen Vergleich hast:

8800GTX.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jup, danke, sieht gut aus. :) Haben sogar gleichen Treiber. ^^ Also sollte wohl wirklich alles ok sein bei mir, muss wohl tatsächlich, blöder, dummer, für mich sehr ärgerlicher, Zufall sein, das meine Games, die ich geplant hatte zu zocken, alle scheisse laufen. ;)

Hast du eigentlich das (neueste) redistributable Pack von DirectX 9.0c schon installiert?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

Das wäre noch eine Möglichkeit die mir in den Sinn gekommen ist, falls das bei dir noch fehlen sollte: Könnte gut sein, dass danach einige (oder viele) Spiele besser laufen als zuvor, weil die ensprechenden Programmbibliotheken (dlls) dadurch auf den neuesten Stand gebracht werden!

Würde ich aber vorher vorsichtshalber einen Wiederherstellungspunkt setzen. Man weiss ja nie! ;)

Also ich hab das immer mitinstalliert wenn ein Spiel danach gefragt hatte. =) Keine Ahnung ob das jetzt das gleiche war. Ich werds mal runterladen und installieren, thx für den Link.

Zurück
Oben