PC optimieren

Nilosos

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Momentan viele Spiele wie: Heroes of the Storm, Resident Evil 3, DOOM, möchte aber für die Zukunft gerüstet sein um auch aktuellere ''Blockbluster'' zocken zu können.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/Grafikeinstellungen? …
  • FPS sollten zwischen 60-144 sein :D (nutze derzeit ein 144Hz Monitor), mir ist ''nur'' wichtig das des Spiel flüssig aussieht :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC ist natürlich immer eine Option aber nicht notwendig, RGB wäre schon cool :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Monitor 144Hz, Freesync, Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600x (sollte erstmal bleiben)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: BitFenix Formula 80 Plus Gold Netzteil - 550 Watt
  • Gehäuse: Silverstone RL06
  • Grafikkarte: PowerColor Red Devil RX5600XT 6GB GDDR6 (sollte erstmal bleiben)
  • HDD / SSD: 500GB Crucial SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 200euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

es eilt nicht unbedingt mich interessiert nur was das nächste sinnige Upgrade wäre.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :), ich dachte ggf erstmal an neuen RAM (oder kann man diesen sogar noch übertakten was neueren RAM nicht nötig macht)? Eure Meinungen?

Aus meiner Sicht wirst du mit 200 Euro nichts spürbares erreichen.

Aus meiner Sicht immer sinnvoll: SSDs.... gerne auch damit bestehende Festplatten ablösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Meinst du eine Änderung des RAM's würde nichts bzw kaum etwas ändern?

da brauchst nix ändern für 200€ könnte man ein anderes gehäuse und eine 280mm aio verbauen was der cpu kleine Taktplus Bringen würde. aber ansonsten.

beim ram nun das würde ein kleines Leistungsplus bringen aber wir reden hier von max 5-10%
Da ryzen3000 nicht mehr so stark an der inf fab abhängig ist da intern mit ramtakt synron läuft
also ddr4 2400 anstatt den realtakt von 1200mhz
zwar profitiert man noch von ddr4 3600 aber das sind @ max etwa 10% und das auch nur bei multithread Anwendungen.
Da mittlerweile der win sheduler mit ryzen umgehen kann.
ich spreche von 1 chiplet und 2 ccx verbunden mit if und mit dem ddr4 2400 also anstatt 128bit * 1200/8=19,2gb/s dann 38,4gb/s mit 3600 kommt man auf max 57,6gb/s theoretisch praktisch liegt man irgendwo zwischen 30-38gb in deinen fall(ege geht um den L2cache das sind dann etwa ~write bzw copy 200gb/s macht maximal dann cl5 takte warten bis die daten syncron kopiert sind mit ddr4 3600 sind es nur noch cl4 in etwa.
Nun zum nutzen um dann in games davon zu profitieren müssten games konsequent mutlithread sein was an sich nicht möglich ist
Es gilt immer noch takt vor cores
In anderen Anwendungen kommt es stark darauf an ob es viele kleine teile pro Kern berechne kann dazu ist encoden ideal oder eben verschlüsseln oder parallele Daten Abarbeitung.
In Praxis ist das
Bildverarbeitung in stapel Verarbeitung
mp3 Konvertierungen in stapel Verarbeitung
Video encoden auf cbr (cq und crf sind auf max 12 hevc bzw 16thread h264 limitiert)
Echtzeit Effekte bei Bildbearbeitung
winrar und andere packer
veracrypt und andere
backup software
Und dann hört es bei consumer Software schon auf der rest ist primär Singlethread bestimmt.
Nur weil games gut mit mehr core umgehe können heist das nicht das diese dadurch schneller werden.
Sondern nur das windows mehr zeit hat anderes im Hintergrund zu machen.
Die häufigsten fps Einbrüche sind auf I/O zurückzuführen und indirekt beim code vom game zu suchen.
Da machste als Kunde nix außer immer mehr cpu takt zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilosos, Baal Netbeck und tollertyp
Also mehr RAM kaum... und klar, RAM kann bremsen, aber ob es spürbar wird? Wenn der RAM-Takt darüber entscheidet, ob das Spiel noch flüssig läuft, oder nicht, dann läuft das Spiel eh nicht flüssig ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also ein RAM-Austausch wäre sicher spürbar, aber vor allem im Geldbeutel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und SpamBot
Ich würde eher den vorhandenen RAM mit ~DDR3000 betreiben was dieser und die CPU auch recht sicher schaffen sollten - Geld würde ich erstmal keines ausgeben, es sei denn, du wirst den RAM noch gut los was ich bezweifle.

Also mit dem Gehäuse bin ich happy (besonders was die Airflow/Design angeht habe ich auch damals danach ausgesucht falls ich mal übertakten wollen würde). Habe auf dem 2600x einen scythe kotetsu mark ii

Also ergo einfach den RAM übertakten? Hast du per Zufall einen Link wie das geht bei diesem RAM-Kit? (ich weiss noch damals wurde mir dieses Kit empfohlen weil es leicht zu übertakten sein sollte)

Würde den RAM erstmal Richtung 2933 selbst übertakten ..

@Robo32: Oder man den RAM halt nicht irgendwo selbst noch verwerten kann... das kann dann auch Grund für einen Neukauf von besserem Speicher sein.

Wo genau ist denn dein Problem aktuell? Wo fehlt Leistung?

Also auf den ersten Blick wirst du erstmal mit RAM OC wohl am meisten rausholen....vll bekommst den Crucial auf 3000Mhz? Läuft der Standard auf 2400Mhz?
Das wäre zumindest eine kostenlose Steigerung von grob 10% wenn das der RAM mitmacht.

Und sonst wirst du erstmal nur mit einem GPU Upgrade mehr Leistung bekommen, weil du meistens wohl eh hier im Limit bist mit der 5600XT (die aber keineswegs langsam ist).

Also der RAM läuft atm auf dem XMP Profil 2 was 2400Mhz entspricht. Kenne mich leider 0 mit RAM übertakten aus :D. Kurz mal bissl gegooelt und man sollte den RAM auf 2800Mhz übertakten können.

Der Rechner macht atm keinerlei Probleme, ich möchte halt nur das Maximum rausholen :).

Zuletzt bearbeitet:
@Nilosos:
wo fehlt denn aktuell power?

(oder kann man diesen sogar noch übertakten was neueren RAM nicht nötig macht)?
probier es aus. hinweis: takt ist nicht alles, die timings müssen auch stimmen.

ansonsten halt Crucial Ballistix RGB 3200 CL16, gerne auch gleich 32GB.

Also werde mich mal mal einlesen wie das genau mit dem RAM übertakten ausschaut, vielen Dank für eure Hilfen

Ist das ganz sicher nur 2400er RAM oder ist das doch ein schnellerer RAM wo lediglich XMP/DOCP nicht aktiviert wurde?
Bitte mal CPU-Z runterladen und uns Screenshots der Reiter Memory und SPD reinstellen.

Hey wie schon oben geschrieben nutze ich momentan das XMP Profil 2 :D (habe es selber die Tage im BIOS aktiviert).

Ist genau dieser RAM: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400

Kurze Frage habe bei google 2x Varianten gefunden

1.
Crucial Ballistix Sport LT1.350 MHz (DDR4-2700)CL 14-12-12-29-1T1,20 Volt

2.
Crucial Ballistix Sport LT
2800​
2400​
4000/100​
CL 16-16-16-39​
1,30​

Welche Variante ist sinniger oder nehmen die sich nicht viel?

Edit: noch eine Variante auf Youtube gefunden mit 2933 17-17-17-35 bei 1,25 Volt

Zuletzt bearbeitet:
Auf YouTube gefunden... wunderbar. Ich schau meist auf Geizhals, da sieht man dann auch, was die Sachen kosten würden, ob sie verfügbar sind usw... und wenn man dann entsprechende Links auf Produkte postet, ist das auch meistens etwas hilfreicher für andere.

Und wann willst du denn Geld in die Hand nehmen? Es lohnt sich eigentlich erst dann zu schauen, was du kaufen willst, weil die RAM-Preise gehören zu den Dingen im PC-Bereich, deren Preise sich am unberechenbarsten verhalten.

Und die Frage, was konkret ein Problem an deinem Setup darstellt... einfach nur Kaufen des Kaufens wegen lohnt sich halt nur für den Hersteller. Wobei ich das eigentlich gut finde, Konsum tut der Wirtschaft gut, die gerade eh arg gesaubeutelt ist...

Zurück
Oben