PC Party tauglich machen - Nur Zugriff auf Winamp, Internetexplorer und einen Ordner

Sherman123

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
12.344
Ich veranstalte heute einen kleineren Geburtstagsumtrunk. Auf meinem PC befinden sich unter anderem auch sensible Daten. Wie stelle ich das an, dass man nur auf Winamp, IE und einen Ordner Zugreifen kann?
Der PC muss nicht 100% sicher sein; es kommen nur ein paar Freunde. Es soll eben nicht gleich mit einem Mausklick ersichtlich sein, woran ich derzeit arbeite.

System: Win 7 Prof.

Vielen Dank!!
 
Separates Benutzerkonto ohne Admin-Rechte erstellen.
 
Neues Windows-Profil erstellen, Winamp o.ä. installieren, musik in einen neuen ordner auf C kopieren oder von usb festplatte holen/abspielen.

oder wenn du nur an den PC willst, sonst kein anderer, evtl. bildschirmschoner mit pw-schutz^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gast Konto einrichten und die allen Ordner über die Sicherheitsrichtlinien nur dem Admin Zugang gewähren, und den einen Ordner eben Zugriff für "Jeder" gewähren.

Allerdings ist es nicht 100 Pro sicher aber ich denke jetzt nicht das unter Freunden dir da jemand was böses will und deine Daten "klaut"
 
Hallo,

dafür gibt's sogar ein kostenloses Programm:

http://www.dsd-jukebox.de

Die Jukebox ist ein Programm, welches einen "normalen" Windows 9x/ME/NT4/2000/XP Rechner zu einer vollwertigen Jukebox wandelt, die selbständig oder interaktiv auf einer Party für Musik sorgt. Hierbei werden diverse Musikdateien (MP3, OGG-Vorbis, MPC, WMA und FLAC) verwendet, die der Administrator beim Start (oder auch automatisiert) dem Jukebox-Archiv hinzufügen kann. Diese Dateien werden dann in einer Liste angezeigt, aus welcher dann während des eigentlichen Betriebs die Teilnehmer der Party sich ihre Lieblingsstücke auswählen können. Diese Titel werden dann in einer "Playlist" vorgehalten und nacheinander gespielt.
Die Jukebox spielt die Musik aber nicht selbst ab. Als eigentlicher Player wird WinAMP benutzt, der als Player für dir genannten Dateiformate nicht besser programmiert werden könnte. Die Jukebox stellt dem Player die zu spielenden Titel über eine Playliste bereit, die der Player nacheinander abarbeitet. Die Jukebox ist so konzipiert, dass sie auch alleine Titel nach dem Zufallsprinzip aus der Liste auswählt, und somit einen kontinuierlichen Musikfluss gewährleistet.


^^
 
Die Windows-Benutzerkonten nützen nur, wenn du die sensiblen Daten deines Hauptaccounts unter eigene Dateien oder so ablegst. Einfach auf C:\ kann natürlich jeder benutzer lesen.
 
Danke für die Tipps. Ach Gott habe ich gestern lange mit den Freigaben herumgekackt. (das war doch früher irgendwie einfacher :D)

Hier noch die Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Benutzer "Party" anlegen.
zu sperrender Ordner/Laufwerk --> Rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> Berechtigungen ändern --> Alles raus löschen außer SYSTEM, Administratoren, Benutzer "Sherman123".
Wenn nun einzelne Unterordner wieder freigegeben werden sollen: Rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> Berechtigungen ändern --> Haken bei Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschließen rausmachen --> Hinzufügen wählen (dann können die Einstellungen überhaupt erstmal bearbeitet werden) --> Hinzufügen.... klicken ---> Erweitert --> Objekttypen (nur Benutzer anhaken) --> Jetzt suchen klicken --> Benutzer "Party" auswählen --> Berechtigungen nach belieben setzen (z.B. nur Lesen und Ordner durchsuchen)

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben