PC per Mikro steuern

pizza4ever

Lt. Commander
Guten Tag,

ich suche ein Programm welches durch einfache Zufrufe gesteuert werden kann (z.B. ich sage "eins" und er drückt auf die Taste X im Fenster)

Gibt es sowas?

Sprachsteuerung gibt es bei Windows Vista und 7 mit onboard. Vielleicht lassen sich auch "Hotkeys" konfigurieren.

Habs mal getest aber schon vor jahren. Ordentlich arbeiten kann man da nicht mit. Hättest du nen Mic auf dem Tisch liegen und laberst dann wäre es ja schön aber immer nen Headset auf? Versteht tut er dich auch nicht immer? Ich sag nur nein danke. Wart noch so 3-5 Jahre ;)

Denke hatte vor 2 Tagen noch nen Bericht auf Chip dazu gelesen 8)

Gibt auch ein Programm namens "Dragon Naturally Speaking", damit funktioniert das sogar sehr gut. Kannst auch ganze Texte diktieren und der Rechner "schreibt mit". Einziger Nachteil: Die Software ist sauteuer...

Grmpf... das muss doch möglich sein.

Marke Enterprise: Computer... Musik... Lounge

Wobei hier die Reichweite des Mikros echt ein Problem wird.
Es sei denn, man schnallt sich ein BS Headset an.

Mal sehen... Natal...ach...Kinect soll das ja recht gut beherrschen.
Muss dann doch erst recht am Rechner kappen...

Die Sprachsteuerung von Windows klappt eigentlich schon ganz gut. Hängt aber natürlich auch von der Qualität des Micros ab.

Um einzelne Hotkeys selber zu definieren kann man die Software "GlovePIE" verwenden. Diese kann unter anderem die Windows Sprachsteuerung als Eingabe nehmen nud dann diverse Makros auslösen. Ist zwar etwas aufwändig einzustellen, da es mit einer Art Skriptsprache funktioniert, dafür hat man auch sehr viele Möglichkeiten.

Ist schon ganz Lustig in nem MMO die Zaubersprüche per "Zuruf" auszulösen ;-)

PS: weiß jemand wie man die Spracherkennung von Windows auf Englisch umstellen kann? Ist n bisschen blöd deutsche Begriffe verwenden zu müssen, weil Windows momentan Wörter wie "Cure" oder "Protect" nicht erkennt...

Zurück
Oben