PC Peripherie

Komighals

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
ich habe mir letzte Woche eine neue Maus, eine Tastatur und ein Headset gekauft, allerdings bin ich nur mit der Maus (Logitech G502 Proteus Spectrum)
sehr zufrieden.

Die Tastatur ist die Roccat Ryos Mk Glow, allerdings habe ich nach kurzer Zeit festgestellt, dass mir die Mx Black Switches zu hart zum Tippen sind, deswegen möchte ich die Tastatur wieder zurückbringen.
Nun bräuchte ich eine andere, mechanische Tastatur, diese sollte am besten Mx Brown Switches haben, da diese viel leichter und angenhmer zum Tippen sind oder zumindest Mx Red Switches, Mx Black oder Mx Blue Switches möchte ich nicht haben.
Momentan denke ich an die Logitech G710+, wie findet ihr sie ?
Die Tastatur sollte bei Media Markt oder Saturn zur Verfügung stehen, damit ich sie auch testen kann, da Preislimit liegt bei 140€.

Das Headset ist das Logitech G430, welches zu eng an meinem Kopf sitzt und deshalb sehr unangenehm zu tragen ist.
Ich habe auch gelesen, dass Kopfhörer zu einem geringeren Preis eine bessere Leistung bieten, deshalb bitte ich um Vorschläge für Kopfhörer oder auch für gute Headsets.
Das wichtigste bei Kopfhörer/Headset ist, dass der Tragekomfort sehr hoch ist, dass heißt das Gestell sollte nicht eng, also angenehm sitzen, die Bauart sollte ohrenüberdeckend sein, das Gestell sollte sich also stundenlang Tragen lassen ohne dass es unangenehm wird.
Schön wäre es wenn man beim Kopfhörer noch zusätzlich ein Ansteckmikro befestigen könnte, ist aber nicht notwendig, das wichtigste ist wie gesagt der Tragekomfort.
Der Kopfhörer/das Headset sollte bei Saturn oder Media Markt zur Verfügung stehen.
Das Preislimit liegt bei 80 €.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Komighals schrieb:
[...] diese sollte am besten Mx Brown Switches haben, [...] Mx Black oder Mx Brown Switches möchte ich nicht haben.
Wie jetzt? Brown ja oder nein?
Komighals schrieb:
Momentan denke ich an die Logitech G710+, wie findet ihr sie ?
Die Tastatur sollte bei Media Markt oder Saturn zur Verfügung stehen, damit ich sie auch testen kann, da Preislimit liegt bei 140€.
Woher sollen wir wissen, welche Tastatur dein in der Nähe befindlicher MM oder Saturn zum testen vor Ort hat?
Entweder musst du da selber vorbeischauen oder du bestellst die und schickst sie dann zurück.

Empfinde die G710+ als ziemlich hässlich, das liegt aber an meiner persönlichen preferenz zum minimalismus (zB. die 6GV2). Die Logitech Ist mit Sicherheit keine schlechte Tastatur.

Naja das mit "muss beim MM/Saturn verfügbar sein" beschert dir überwiegend Nieder-Qualität-Ware für hohe Preise.
Dennoch, als Headset sage ich schonmal definitiv das Kingston Hyper X Cloud (die erste Version!). Das sollte der MM/Saturn auch vor Ort haben.
Und als Mecha die Masterkeys Pro-L. Kriegst halt in keinem MM/Saturn, dafür haste was Qualitativ hochwertiges incl. RGB Beleuchtung.

Das Headset ist das Logitech G430, welches zu eng an meinem Kopf sitzt und deshalb sehr unangenehm zu tragen ist.
Ich habe auch gelesen, dass Kopfhörer zu einem geringeren Preis eine bessere Leistung bieten, deshalb bitte ich um Vorschläge für Kopfhörer oder auch für gute Headsets.
Das wichtigste bei Kopfhörer/Headset ist, dass der Tragekomfort sehr hoch ist, dass heißt das Gestell sollte nicht eng, also angenehm sitzen, die Bauart sollte ohrenüberdeckend sein, das Gestell sollte sich also stundenlang Tragen lassen ohne dass es unangenehm wird.
Schön wäre es wenn man beim Kopfhörer noch zusätzlich ein Ansteckmikro befestigen könnte, ist aber nicht notwendig, das wichtigste ist wie gesagt der Tragekomfort.
Der Kopfhörer/das Headset sollte bei Saturn oder Media Markt zur Verfügung stehen.
Das Preislimit liegt bei 80 €
Beim Kopfhörer auf keinen Fall zu Saturn/MM gehen! Da bekommst du die besten Modelle nicht einmal.

Würdest du dein Budget erhöhen, wenn du dafür 20-30 Jahre nie wieder ein neues Headset kaufen musst und einen Tragekomfort bekommst, der dich das Produkt zur Not tagelang mühelos tragen lässt?

Mit dem Beyerdynamic DT 880 Edition würdest du nämlich genau das bekommen.

Wenn bei dem Hörer trotz der extrem guten Verarbeitung mal was kaputt gehen sollte, wird das selbst nach 10-20 Jahren noch für kleines Geld vom Hersteller repariert. Beyerdynamic setzt auf Kundenbindung durch Qualität und Nachhaltigkeit. Nicht auf ständiges Melken der Kundenkuh durch geplante Obsoleszens.

Ich weis daas das erstmal viel Geld für einen Kopfhörer erscheint. Aber Der Klang, der Tragekomfort und die Haltbarkeit und Lebensdauer sind es mehr als wert.

200€ auf 20-30 Jahre sind ein Witz. Wieviel Geld gibt man in dem Zeitraum für andere, viel sinnlosere Dinge aus? ;)

Zuletzt bearbeitet:
+ 1 zum Beyerdynamic DT 880. Sehr sinnvolle Investition!

Ich hatte jahrelang irgendwelchen Razer (und ähnliche Hersteller) Gamingheadset - Kram, für 30 - 60€ der spätestens nach zwei Jahren kaputt war und bei dem der Klang eher so semi war. Im Vergleich dazu ist der Beyerdynamic besser und auf lange Sicht günstiger.
Ergänzung ()

Nachtrag: Wenn du nicht ganz so viel ausgeben willst, wäre ein Beyerdynamic DT 990 Edition 250 Ohm, den es meist für irgendwas um 135€ gibt, auch eine sehr gute Investition. Unterschied zum 880 ist der stärkere Bass und der dadurch weniger neutrale Klang des DT 990.

Erstens: Kauf sowas nie beim Märchenmarkt! Wenn du unbedingt testen musst, dann bestell 3-4 Geschichten bei Amazon, behalt eines und schick den Rest zurück.

Headset: Richtig, eine KH/Micro-Kombi ist jedem Headset bei gleichem Preis um längen überlegen. Allerdings sollte man, wenn man denn schon beim KH auf guten Klang achtet auch einen KH-Verstärker einsetzen, bzw. eine Soundkarte mit KH-Verstärker - das macht sehr viel aus! Den DT880 ohne KHV/DAC zu betreiben grenzt schon an Missbrauch ;)
Meine Empfehlung: Entweder sparen oder ultra-Budget gehen. Ultra-Budget wäre dann Zalman Clipmicro + Superlux HD681. Das Clipmicro ist völlig ausreichend, und der Superlux brauch sich vor dem Beyerdynamic nicht verstecken.
Sparen würde ich auf eine Xonar STX (Hammer Soundkarte mit KHV/DAC), den BEyerdynamic (der ist schon hart geil) und ein Antilon Modmic 4.0.

Keyboard: Werd dir mit dir selber einig was du haben willst und dann ab in den mechanische Tastatur Kaufberatungsthread. Ersten Post lesen!

Huhu...

ich hab auch über Zeit hinweg auf Qualität umgestellt und bin sehr zufrieden mit allem. Wenn du das Geld hast, gib es lieber einmal ordentlich aus (Qualität), daher würde ich dir folgendes empehlen:

1. Tastatur: Erstmal überlege dir, ob du TKL (ohne Numpad) oder mit möchtest. Die meisten brauchen keines und so ist die Maus noch dichter am Board. Wenn TKL dann vlt eine Coolermaster Rapid-I, Coolermaster Masterkeys S, Ducky Shine 3 (gibts leider kaum noch) oder eine Ozon Strike Battle (alle beleuchtet), unbeleuchtet gäbe es noch eine Filco Majestouch 2 TKL(wohl beste Qualität hier in der Auswahl). Wenn du KEIN TKL möchtest: Ducky Zero, Ducky Shine-Serie, Coolermaster Trigger Z, Ozone Strike Pro, Filco Majestouch 2. Um mal die besten zu nennen.

2. Headset/Micro: Nimm wirklich lieber einen KH, und fürs zocken nimm einfach Geld in die Hand und hol einen Beyerdynamic DT 880 oder Philips Fidelio oder so etwas in der Richtung. Dazu wenn du magst noch ein FIIO E10 KH-Verstärker. Als Mikro klassisch ein Samson GoMic.

Wenn du das alles machst, hast du wirklich ein richtig feines Set-Up auf JAHRE!!! Deine Mauswahl ist sonst ok. Hab selber Logitech. Bei Mäusen kommt es leider oft auf die Ergnonomie an.... Aber Mäuse können Logitech noch halbwegs alles andere ist naja... eher schlecht :D

Kann mich Shiatsu anschliessen. Hab meine Superlux HD681B+ Zalman-Kombi jetzt seit 5 Jahren und bin durchweg zufrieden damit. Lass dich von dem Preis nicht zu der Annahme führen, dass diese Kopfhörer minderwertig sind. Ich empfehl dir aber dazu Velour Pads zu kaufen, was den Tragekomfort ungemein erhöht.
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm?ref=search_rslt_superlux+hd+681b_240434_0
AKG Velours (passen perfekt, hab ich auch)
http://www.thomann.de/de/akg_k240270271_velour_ohrpolster.htm?ref=search_prv_0_2
Superlux Velours, günstiger, damit hab ich keine Erfahrung
http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_velour_ear_pad.htm?ref=search_prv_0_2

Zu den Tastaturen: geh doch mal zu Mediamarkt und probier die ausgestellten Boards aus um den richtigen Switch zu finden. Danach ist es mMn nur noch eine Frage der Optik und des Budgets, welche Tastatur du haben willst, weil die meisten Tastaturen mit ähnlicher Tastenkappenqualiät kommen. Im Laden direkt kaufen würde ich vermeiden, da zahlst du immer drauf.

Vielen Dank für eure Antworten :)
Bei der Tastatur hab ich mich für die Logitech G710+ entschieden und bin damit zufrieden.
Beim Headset habt ihr recht, ich werde es doch im Internet bestellen.
Das Beyerdynamic DT 880 Edition gefällt mir schon sehr gut und ich habe auch viel positives (natürlich auch von euch darüber gehört), allerdings hab ich momentan keine 200 € dafür übrig und kann es mir deshalb leider nicht kaufen.
Das Superlux HD681B scheint ja sehr gut zu sein, ich habe ein paar Fragen dazu.
1. Umschließt das Superlux HD618 die Ohren oder ist es ohrenaufliegend, denn ich finde ohrenumschließende KH schon etwas angenehmer.
2. Lässt sich das Mikrofon ( Zalman) einfach dort anschließen ?
3. Und wie ist der Tragekomfort allgemein, dieser ist mir nämlich sogar noch wichtiger als die Soundqualität, es sollte also auf keinen Fall eng sein.
4. Wie ist die Soundqualität ?

Mit freundlichen Grüßen

Ist umschließend. Mit den Velourpads super angenehm, standardmäßig ist da Leder drauf, da fängt's dann an zu schwitzen, wollte ich nicht ausprobieren. Tragekomfort ist top, sonst hätte ich die schon längst wieder abgestoßen.

Zur Qualität kann ich nur sagen, dass ich durchweg zufrieden bin, habe aber keine Vergleichsprodukte außer In-Ears und Laptopbuchsen ;) Solange man nicht audiophil ist, wird man damit nichts verkehrt machen.

Für das Mikro gibt's verschieden Varianten das anzuschließen. Guck mal hier. Ich hab mich für Mod Nr.3 entschieden (Notebooklampe ), aber inzwischen ist mir das mal abgefallen und seitdem lege ich mir das nur noch um den Nacken, was auch problemlos funktioniert.

Zurück
Oben