PC piept... Grafikkarte zu heiß?

Yarakus

Lt. Junior Grade
Moin,

seit gestern piept mein PC in unregelmäßigen Abständen mitten in Spielen. Das einmalige Piepen ertönt direkt aus dem PC-Lautsprecher (da wo auch das Piepen beim Booten herkommt)
Rivatuner zeigt mir Temperaturen von bis zu 105Grad.

Bei der Grafikkarte handelt es um eine X1950XT von Sapphire..

Gruß

Wenn die Temperatur zutrifft koennte das durchaus die Warnung sein, dass deine GPU drauf und dran ist zu vergluehen ;)
Keine Angst, 105°C reichen dafuer nicht, obwohl das ein Wert ist den ich lieber nicht auf Dauer zulassen wuerde. Ist die passiv gekuehlt, Luefter defekt, Luefter verstaubt, Gehaeuse schlecht belueftet?

Ich habe eine X1900XT. Dort ist wahrscheinlich ein ähnlicher Lüfter verbaut. Die Gra´ka ist jetzt schon ein knappes Jahr alt und piept immer noch manchmal (paar mal pro WOche jeweils zehn minuten oder so) aber nicht mehr so oft wie am anfang. Am Anfang hat sie immer einen widerwertigen hohen Piepston von sich gegeben. Da ich aber kein Bock hatte 3Wochen auf Umtausch zu warten, wars mir egal.^^

ist aktiv gekühlt, sitzt in einem Gehäuse mit Frontal-Lüfter und Seitenlüfter..

Ich habe mal gehört, dass man mit einem Tool, Ati Tool oder so, die Lüfterdrehzahlen so beeinflußen kann, dass der Lüfter früher dreht und die Karte nicht mehr so heiß wird.. Aber ich habe keinen Schimmer, wie ich das bewerkstelligen soll...

nennt sich ati tray tool. gibts hier auch zum download. musst mal schauen. wenn du es installiert hast kannst du unter hardware -> overclocking settings die geschwindigkeit der lüfter in abhängigkeit von der chiptemperatur einstellen

Es gibt sowas wie eine Biep-Code Liste.Bei mir mit Asus hab ich ne Liste was welche Biep Codes bedeuten. Und 105 Grad würden mir schon zu Denken geben. Wie warm wird der erst bei 30 Grad Sommertemp.

@OnlineGamerXD
Keinen Bock 3 Wochen zu warten????:volllol:
Das is das gleiche als wenn ich mit einen offenen Schienbeinbruch durch Leben laufe, nur weil ich keinen Bock habe drei Wochen im Krankenhaus zu sein!!

Wahrscheinlich ist etwas mit dem Lüfter oder mit der Steuerung!!
Würde die Karte einschicken weil das bestimmt nicht normal ist!!

Ich habe die X1950Pro von Sapphire, ich habe zwar kein Piep-Problem aber bei mir haben sich dauern Grafikfehler einschlichen habe mit dem ATI Tray Tool die Lüftersteuerung verändert und seit dem funzt es ohne Grafikfehler der Chip wird zwar bis fast 80 Grad heiß aber es kommen keine Fehler mehr.

Wie heiß darf der Chip eigentlich werden??

bei meiner club 3d x1950xt wird die gpu auch bei artefact scanning über 100° heiß
kann auch en fön draufhalten, temp ändert sich nicht
hab auch den zalman vf900 drauf, bringt alles nix

@bug fix
war klar dass von irgendjemanden sowas kommt :D

aber jetzt piepst sie schon seit nem halben jahr fast nie...^^

Kann natürlich auch sein , dass wenn deine Grafikskarte auf Volllast läuft, dein Netzteil zu schwach ist ... heisst, nicht mehr genug Saft da ist ! Haste viele HDs oder sonstiges am PC angeschlossen ?
Wieviel Watt hat dein Netzteil ?

ich hab ein 500W netzteil
auf der +12V schiene steht 20A

Was ich lustig finde, manchmal piept mein pc im takt, wenn ich das mausrad drehe^^
gibts echt...

yo mit nem 500watt netzteil dürfte das kein problem sin, lad dir programme runter die die temp überprüfen +

Zurück
Oben