PC piept nahezu durchgehend im laufenden Betrieb

daplaya20

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
222
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i3-6100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB RAM
  • Mainboard: Gigabyte H110M-S2HP-CF
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 250 GB; Sasmung SSD 850 EVO 500GB; ST100DM003;
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): DVD Laufwerk

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einiger Zeit piepst mein Computer im laufenden Betrieb, mal durchgehend, mal in kleineren Sequenzen und manchmal auch nur ganz kurz ein/zwei Mal. Nach einer gewissen Zeit hört es dann plötzlich auf und fängt dann entweder irgendwann wieder an oder nicht.
Das Geräusch kommt vom Mainboard aber ich kann damit nichts anfangen und weiß auch nicht was ich da tun kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nichts


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Im internet gibts Tabellen auflisten was der Piep-Code bedeutet.
 
Im laufenden Betrieb: Etwas wird zu warm oder ein Lüfter läuft zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Bonanca und Der Lord
Tippe auch auf Wärme oder Lüfter zu langsam...
 
Gutes tool um die Temps mal auszulesen ist HWInfo64.
Etwas kompakter und übersichtlicher ist Core Temp.

Schätze auch, dass da eine Temperatur Grenze überschritten wird. Beebcodes gibt es auch bei RAM Fehlern allerdings startet der PC dann eigenlich nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute :)

Ich prüfe mal den Lüfter auf Verschmutzung/Staub und lasse die Tools laufen für die Temps.
 
Zurück
Oben