PC plötzlich "tot"

Showstopper

Cadet 4th Year
Hiho.

Ich hoffe ich hab die richtige "Abteilung" erwischt. ;)

Also mein Prob ist folgendes:

Ich hab mir von n paar Monaten nen neuen PC zusammengestellt, selbst zusammengebaut und es hat auch bisher alles einwandfrei funktioniert.
Aber heute steh ich plötzlich auf, will gucken ob n DL den ich über Nacht hab laufen lassen fertig ist, was passiert? Ich schalt den Monitor an und im selben Moment schaltet sich mein PC ab. Ich dachte erst ok, vielleicht n Windoof-Fehler und er startet neu oder fährt "nur" komplett runter aber nein, nun kann ich den Rechner nichmal mehr einschalten. Also sprich er geht gar nicht mehr an. Wtf? -_-
Naja bevor ich jetzt alles auseinander nehme, was eh nur bedingt was bringen würde weil ich keinerlei passende Testkomponenten habe, dachte ich, frag erstmal hier, vielleicht weis das ja wer. ;)
Ich weis nich ob das was aussagt aber sofern ich den Netzstecker drin habe, höre ich n minimales Geräusch "surren" am Netzteil. Aber so leide dass man schon das Ohr ganz nah dran haben muss. K.A. ob das normal oder n Problem ist aber es kann wohl nicht schaden es hier dazu zu posten.

Sys-Angaben poste ich auch mal, obwohl diese glaube nicht relevant sein dürften:
Intel Core2Duo 6600
Gigabyte P35 DS4
Skythe Infinity
ASUS 8800 GTS
450W NT von Bequiet
2GB Ram von Corsair DDR2 800
+ HDDS und DVD-Brenner

Falls jemand ne Idee hat, danke schon mal ;)

MfG; Showstopper

Edit: Glücklich ist wer n zweiten Rechner hat, auch wenner schon was älter ist. ^^

Piept das Mainboard beim Startversuch?

Eventuell kannst Du ja mal versuchen den Rechner zunächst ohne Festplatten und Laufwerke zu starten oder nur mit einem RAM-Baustein. Oder aber das Netzteil des alten Rechners im neuen Rechner anschließen um zu sehen ob das bisherige Netzteil defekt ist.

Ein ganz leises Geräusch habe ich bei meinen bisherigen Netzteilen auch immer vernommen, wenn Strom angeschlossen war.

MfG Tuem

hört sich nach defekten NT an, tausch erst mal das NT aus und schaue mal ob der Rechner wieder angeht

Also wenn ich das richtig verstanden habe läuft auch der Lüfter im Netzteil nicht, ja?
Dann würde ich da ansetzen und dieses Netzteil mal in den alten Rechner einbauen und probieren ob der damit angeht.

na ja genau das selbe ist mir mit meinem alten pc wiederfahren... aber ka woran es lag, werde es heute bei einem freund testen aber nur die Komponenten:

Motherboard
Prozessor
Grafikkarte

da ich die sachen verkaufen will^^

ps. ich hatte es bei mir mit einem anderen NT probiert funktionierte trotzdem nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Tja da hat Bequiet wieder mal zugeschlagen würde ich sagen Probier mal ein andres keins für 9,99 ausm Mediamakrt wenn du dir ein neues kaufen musst hierfür dann hol ein Vernünftiges Umtauschen kann man immer noch. Immer mehr Bequiet machen bitsch zum Glück bin ich nie auf den Bequiet zug aufgesprungen jetzt rächt sich der Hype.

hey setzt dein Mainboard mal auf RESET (jumper) oder probier es das mainbord so zu jumpern das der prozessor niedirger getaktet wird.
(weiß nicht ob dein Mainboard das kann mein altes MSI kann es auf jeden fall)

hatte nämlich genau sowas und hatte meinen Prozesser runtergejumpt ^^ dann fuhr er wieder hoch wieder zurück gesetzt und jetzt läuft er wieder seid einem jahr durch

Ja aber wenn nix mehr auch nur auch annähernd nen Mux macht (Lüfter...)kann es nur das NT sein! Ja "450W NT von Bequiet" schon komisch. :D Ich tipp immer noch auf "Serien-Fehler" bei den BeQuiet NTs. Aber will ja keiner glauben :o

Hmm ja NT war auch meine erste Vermutung, weil mit Strom müsste sich ja sonst wenigstens irgendetwas "bemerkbar" machen.

Werd ich dann mal umstecken. Glücklicherweise komm ich ganz gut an den Steckplatz des alten Rechners ohne gleich alle Kabel rauszumachen. ^^

Aber ich dachte immer BeQuiet sei gut, hab eigentlich wenig Schlechtes drüber gelesen, wo mich das dann doch etwas wundert. Was würdet ihr denn empfehlen, sollte ein Neues NT her müssen? Dass es kein billig NT sein darf ist mir schon klar, war das BeQuiet ja aber auch nich. -_-

Danke euch. ;)

MfG: Showstopper

also bei mir lag es am NT... aber dadurch ist mir mein Prozessor kaputt gegangen hab ich gestern herausgefunden^^

So, nun bin ich weiter verwirrt.
Am Wochenende kam ich endlich dazu das NT zu testen und siehe da, der alte PC springt an.

Natürlich hab ich auch nochmal sämtliche Kabel überprüft, inkl. die 2Pin-Kabel da zum einschalten oder resetten z.B.. Nochmal eingeschaltet aber - geht nicht.

Nachdem es also weder an Kabeln noch am NT liegen kann vermute ich mal das MB.
Wenn ich nach dem Grundstromkreis gehe ist der doch Schalter - Mobo - NT - Steckdose.
Dass der Schalter defekt ist halte ich eher für unwarscheinlich, weswegen ich aufs Mobo tippe.

Was denkt ihr denn oder lieg ich da vielleicht ganz falsch? Mir fällt atm nix mehr dazu ein. :confused_alt:

MfG: Showstopper

Zurück
Oben