PC Probleme. Lüfter?

regard19

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Ich hätte ein paar Fragen wegen meinem Rechner. habe keine Ahnung von der ganzen Sache, daher bitte ich um etwas Nachsicht bei "dummen" Fragen.
Vor 2,5 Jahren ist das Netzteil durchgebrannt oder sonstwie. Damals habe ich das Austauschen lassen, sowie das Mainboard und zusätzlich noch eine FP gekauft mit 1 TB. Diese FP ist jetzt zusätzlich zur alten Platte drin.
Nun ist es so dass vor etwa 4 Wochen der PC über Nacht an war, und als ich am Morgen dazu komm habe ich einen Bluescreen mit der Meldung CPU überhitzt (zu dem Zeitpunkt war sie laut Anzeige auf 77 Grad.) Also habe ich als ersten Schritt Seitenwand auf, alle Lüfter gereinigt und nen Venti dran gestellt (ka ob das was bringt XD)
Der Lüfter auf dem Mainboard klackert seitdem beim Anlaufen und heult auch ganz schnell hoch ohne dass der Rechner wirklich was leisten muss. (z.B. 3 Tabs offen, Wiki, Mail etc)
Als nächstes haben wir den Rechner neu aufgesetzt, wobei wir da echt Probleme hatten weil er zwar soweit "wiederzubeleben" war dass wir eine Datensicherungen auf ner Externen vornehmen konnten, er aber die Installation von Windows nicht akzeptiert hat.
Wir haben den 4 GB Ram ausgetauscht und 2x4GB neu eingesetzt, wir haben die FP abwechselnd angehängt und Win erst auf einer dann auf der anderen versucht. Trotzdem war es dann so dass mir der Rechner jeden Tag ausgegangen ist und ich die Windowsstartreparatur laufen lassen musste.
Aktuell, und nachdem ich Windows schrittweise mit je 10-20 Updates nochmal installiert habe läuft er wieder etwas besser, ohne Abstürze.
Nur, sobald ich Tera oder ein anderes Game aufrufen will (Tochter spielt ab und zu Uptasia von Upjers) startet der Rechner das spiel, Intro von Tera z.B. läuft einwandfrei ohne zu Ruckeln, danach Standbild und nichts geht mehr, kein Taskmanager noch sonstwas. Kühler heult los. danach Stille und Stillstand.

Vorhanden: CPU: Intel Pentzium G850 (2,9Ghz)
GraKa: ATI Radeon HD 4800
unter Win 7 Ultimate
CPU LGA1155 socket

Lüfter und NT Austauschen? Wie sieht es aus mit ssd? Macht das Sinn?
Und wenn Lüfter und NT, was brauche ich da?
Irgendwas ist also kaputt sage ich mir, aber was habe ich keinen Schimmer. Hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.
lg

Hi,

das klingt eher danach, das der CPU-Kühler, aus welchem Grund auch immer, keinen ausreichenden Kontakt zur CPU mehr hat.
Dadurch kann die produzierte Wärme der CPU nicht ausreichend an den Kühlkörper weitergegeben werden.

In diesem Fall den Kühler abmontieren, CPU von der Wärmeleitpaste (WLP) befreien. Anschließend neue auftragen und den CPU-Kühler wieder montieren. Wenn der Lüfter am CPU-Kühler mechanisch klingende Geräusche macht, dann den auch gegen einen neuen austauschen. Die kosten idR. keine 15€.

Sollte dies für dich keine "Alltäglichkeit" sein, ist dieses auch bei deinem Händler des Vertrauens möglich diese Arbeit durchführen zu lassen.

Lade dir einmal CrystalDiskInfo und HWiNFO, am Besten jeweils die portable Version, herunter. Mit CrystalDiskInfo überprüfst du deine HDD und mit HWiNFO kannst du die aktuellen Temperaturen auslesen.
Poste die Ergebnisse dann hier.

Die PSU zu tauschen wird mMn nicht helfen, aber es wäre durchaus möglich, dass der Lüfter des CPU Kühlers ein Problem hat. Welcher CPU Kühler ist denn verbaut und sitzt der auch korrekt auf der CPU?

Verbaut wurde das ganze vor gut 2,5 Jahren im Fachgeschäft, als das MB rein kam. Wie gesagt, er klackert beim anlaufen und heult dann sehr hoch, auch dann wenn wenig Leistung nötig ist. im Game (Tera) wird es dann richtig laut.
Was ist PSU?
Was für ein Kühler drin ist kann ich nicht sagen. Drauf steht: Intel E97378-001 / CN2F2015N2 / DC 12V 0,28A

die beiden Programme lade ich gleich runter, meld mich dann.

PSU = Power Supply Unit = Netzteil

Die Angabe zum CPU Kühler reicht schon. Es ist der sogenannte "boxed" CPU Kühler.

Wenn aber der Lüfter der CPU beim start des PC klackert und dann aufdreht, wird die CPU zu heiß und muss gekühlt werden. Das Klackern des Lüfters kann ein Defekt des Lagers des Lüfter bedeuten. Würde ich austauschen. Zudem solltest du die Wärmeleitpaste unter dem Kühlkörper erneuern bzw. prüfen ob der Kühlkörper noch richtig auf der CPU drauf sitzt. Möglich das bei deiner Reinigungsaktion der Kühlkörper sich gelöst hat und dein Lüfter einen abbekommen hat.

Lass das vom Händler deines Vertrauens machen, wenn das noch nie selbst gemacht hast.

HWiNFO:
Screenshot_9.png
das andere läuft nicht an. Bekomm ne Fehlermeldung: not found: Graph
Ergänzung ()

jetzt doch:
Screenshot_10.png
Screenshot_11.png

Das Klackern vom Kühler gab es vorher auch schon. Nur nicht jedes mal.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche bitte mit HWiNFO die Sensoren auszulesen.

Von der 160 GB Hitachi HDD würde ich mich verabschieden. Die scheint nicht mehr wirklich fit zu sein.

Wie sieht es mit dem CPU Kühler aus? Sitzt der ordentlich und fest auf der CPU?

Hmmm ... die große HDD hat über 3 Jahre Betriebsdauer ... gebraucht gekauft?

(Hat jetzt aber eher nichts mit dem Problem zu tun. ;))

nein, die war neu, aber evtl war es schon länger als 2,5 Jahre her dass der Rechner beim Doc war. Kann gut sein.
Kühler sitzt fest, kein Spiel oder so. Sensoren auslesen, ich schau mal was du meinst :)
das hier?
Screenshot_12.png
Ergänzung ()

Und wenn der Lüfter ein Schaden haben sollte, wäre da nicht austauschen besser? Und wenn ja, was für einen Lüfter brauch ich, was passt drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf dass der Lüfter des CPU Kühlers defekt ist und nichtmehr vernünftig kühlt.
Eventuell sitzt der CPU Kühler auch voller Staub.

Hast du den Intel Standardkühler verbaut ?
Falls ja, ersetzen:
http://geizhals.de/arctic-alpine-11-plus-ucaco-ap11301-bua01-a709653.html
Der sollte für den Pentium locker reichen.

Und das am besten auchnoch direkt holen und damit die CPU von alten Wärmeleitpasteresten befreien:
http://geizhals.de/arctic-silver-arcticlean-reinigungskit-2x-30ml-a149429.html

Zuletzt bearbeitet:
:) das hört sich super an, dachte bisher eigentlich dass ich grössere Investitionen hätte.
Jetzt aber noch zur SSD. Ist das MB kompatibel? (Siehe Eingangspost) oder wo kommt die drauf? Und, bringt bei dem vorhandenen System eine SSD überhaupt was?

Eine SSD bring immer einen ordentlichen Performance-Schub.
So eine SSD wird wie eine HDD am Board angeschlossen.

Also einen neuen Kühler + Reinigungsmittel, (+ Kühlpaste??)
Dazu SSD und dann hoffe ich das er erstmal wieder läuft.

Wärmeleitpaste brauchst du nicht. Ist bei dem vorgeschlagenen CPU Kühler bereits voraufgetragen.

Zurück
Oben