PC Probleme

Cha

Ensign
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
217
Vor ein paar Tagen habe ich bei dem PC von meinem Bruder die Programme Antivir und Ad-aware installiert, da er sich über Viren beklagt hatte. Antivir hat auch ca. 10 Viren gefunden soweit so gut. Aber seitdem kann er keine Verbindung mehr zum Router herstellen und damit auch nicht mehr ins Internet :rolleyes: . Sein PC ist außerdem noch langsamer geworden. Allerdings finde ich kein Programm was im Hintergrund läuft und auch Antivir findet nichts mehr. Die Systemauslastung ist auch normal. Weiterhin leuchten sowohl die Lampen bei der Neztwerkekarte als auch beim Router. Allerdings muss man sagen dass mein Bruder XP Pro mit Service Pack 1 gut ein halbes Jahr ohne Antivirenprogramm oder sonst was genutzt hat und auch auf gut verseuchten Seiten war so wie ich das seh ^^.

Meine erste Vermutung wäre jetzt gewesen das irgendwas mit den Ethernet Adapter Treibern net stimmt aber das erklärt irgendwie nicht warum der PC so lahm ist und außerdem ging das Internet nach Neuinstallation der selbigen immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ServicePack 2 installieren, um Sicherheitslücken von Sasser und Blaster zu schießen. Dann einen Onlinescan machen, zB bei www.symantec.com. Dass die Erkennungsrate von AntiVir bei <80% liegt, dürfte bekannt sein => das Programm taugt nichts.

Dann nochmal mit Ad-Aware und Spybot (jeweils mit aktuellsten Definitionen) scannen.
 
Ähm Erkennungsrate von Antivir <80% wär mir neu. Nach den Tests die mir bekannt sind erkennt Antivir nur die Zooviren nicht.
 
In dem Fall wird die schnellste Lösung eine Neuinstallation sein, sorry.

Von Online-Scans und insbesondere denen bei Symantec würde ich abraten, da man sich in der Vergangenheit desöfteren damit mehr Sicherheitslücken auf den PC geholt hat als man los wurde. Immerhin wird dabei ein ActiveX geladen das als "Für Scripting sicher" eingestuft ist. Im Umkehrschluss merkst du natürlich nichts davon, wenn dieses "sichere" ActiveX von fremden Seiten für nicht mehr ganz so Edle Zwecke missbraucht wird.

Nachtrag:
Der "Marktführer" hat das Problem, das Virenautoren ihre Konstruktionen gegen Norton testen, veröffentlicht wird grundsätzlich erst, wenn Norton ihn nicht erkennt. Damit bist du dann mindestens solange ungeschützt, bis Symantec ein Update der Virensignaturen herausbringt, und gerade das Tempo in dieser Beziehung ist nicht das Beste.

J3x
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe noch die Möglichkeit, den McAfee Stinger zu nehmen - der erkennt die gängigsten Würmer. Außerdem könnte man noch die Festplatte ausbauen und in einem PC mit Virenscanner reinigen.

Warum sparen alle Leute an den Virenscannern?
 
Das ActiveScript sollte und kann man nach dem Test wieder verwerfen oder deaktiveren also so schlimmt ist das nun auch nicht. Ansonsten versuche mal Knoppicillin 3 aus der aktuellen c´t.
 
hi,
ich würde dir auch vorschlagen ein betriebssystem zu nehmen was von cd startet und womit du die platte mit allen gängigen anti-spy und anti-viren software scannen kannst.
knoppicillin wäre wohl die einfachste lösung, da dort schon 3 virenscanner mit drauf sind (neu c't -nr.20), aber besser und auch aufwendiger wärebarts pe-builder! den kannst du kostenlos runterladen. dann mußt du nur noch die programme einbinden und den pe-builder brennen. wie das geht findest du unter: http://www.nu2.nu/pebuilder/

mfg Yaakov
 
Kann mir einer von nen link zu so einem gloreichen Programm geben ich bin nicht so der begeisterte c't-cdsammler
 
Gibts leider nicht zum Download, daher einfach die aktuelle c´t beschaffen und los gehts.
 
Zurück
Oben