Pc Programmierung und Spielen

Fisch33

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
22
Hi

Ich will mit diesem Computer sowohl programmieren (Delphi,Python und Datenbanken) als auch spielen. Einige
Programmierumgebungen befinden sich in VMs so das ich genug Speicher brauche


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele in 2560 x 1440 / 2. Monitor 1920 x 1080
  • Transport Tycoon 2
  • Amazon New World
  • Stellaris
  • Anno Serie

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
aber
1) Delphi IDE
2) Datenbank SQLite und Firebird

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- kein Overclocking
- sollte nicht extrem laut sein
- Gehäuse kann ruhig groß sein habe Platz, besser als wenn es Kühlprobleme gibt
- Ich brauche viel Platz für Projekte (also Festplatten und SSD)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 2560 x 1440 / 2. Monitor 1920 x 1080


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • i5 6500
  • 16 GB
  • RX 480

Der Rechner bleibt als Ersatzrechner , ist mit meinen
VMs überfordert und bei Amazon New World am Anschlag (CPU+GPU)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1100 -1350

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende Juli oder August

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Beim Zusammenbau bin ich mir nicht sicher. Möglicherweise werde
ich ihn zusammenbauen lassen (so kaufen)


Wunschliste

https://geizhals.de/?cat=WL-1624556

Fragen

1) Brauche ich einen besseren Kühler
2) 3600 XT lohnt sich das
3) Reicht das Netzteil?

Ich bin für jeder Hilfe dankbar
 
3700x (optional)
2*16gb ballistix (auf jeden Fall)
die 5700xt nitro+ gab es letzte Woche mal für ca. 390€ .. mydealz alarm einstellen evtl. und solang die 480 nutzen? oder gar 480 nutzen bist amd und nvidia ihre neuen Karten bringen?!

3600xt, unklar, da bisher noch nicht auf dem Markt, ne? und 3700x gleicher Preis zu Beginn.

netzteil würd ich eher auf 600-650W gehen, aber dein gewähltes sollte auch reichen.

klar, auf jeden Fall ein Kühler, wenn du es leise haben willst.
fuma 2, mugen 5 pcgh edition ... gibt genug gute, oder ein schicker bequiet dark rock pro 4
 
Der 3600X und XT verbraten mehr Strom als der reguläre 3600er, und das für nur minimal höheren Takt. Würde ich daher nicht nehmen. Der Griff zum 3700X würde sich da eher lohnen.

Beim Speicher wie schon erwähnt sollte man aktuell auf den Crucial Ballistix Sport setzen.
Wenn du Platz willst, das hol dir als gehäuse das Dark Base 900 Rev2 von beQuiet!.
Für das System würde ich eine M2 nutzen, bspw die 860 oder 970 Evo von Samsung.
 
Fisch33 schrieb:
Ende Juli oder August
Das sind noch 4 - 8 Wochen. Am besten ein oder zwei Tage vor dem Kauf fragen, Preise ändern sich. Neue GPUs werden bis dahin allerdings nicht auf dem Markt sein, Ryzen CPUs vielleicht
 
Zurück
Oben