PC + PS5 - Sound und Mic "zusammenführen"

Cruizyy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
108
Moin,

wie der klobige Titel bereits verrät, möchte ich den PC Sound/Mic mit dem Sound/Mic der PS5 zusammenführen.

Meine Usecases sind:
1. Ich spiele am PC, spreche aber mit Kumpels in der PS5 Party. Brauche also den Ingame-Ton vom PC und den Ton und das Mic von der PS5. (habe ich bereits über PS Remote Play gemacht, ist keine gute Lösung für mich. Ton ist nicht so gut, es hallt und ich und die anderen hören mich oft doppelt)
2. Ich spiele an der PS5, möchte aber mit Kumpels im Discord quatschen/Musik hören etc. Brauche also den Ingame-Ton von der PS5 und den Ton und das Mic vom PC.
3. Ich möchte meine PC Lautsprecher weiterhin nutzen können und auch an der PS5 nutzen können, falls ich mal nur zocke ohne irgendwelche Partys/Discord.

Wie genau lässt sich sowas (möglichst) kostengünstig umsetzen? Budget lasse ich erstmal offen, aber Motto ist: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Wenn ich also für ein paar Euro mehr wesentlich mehr Leistung bekomme, dann ist das sicherlich kein Problem.

Equipment:
MSI B450 Tomahawk Max
Linsoul KZ ZS10 Pro als Headset
Presonus Eris E3.5

Es sei dazu gesagt, dass ich nahezu keine Ahnung von Audio habe, seid also bitte nachsichtig mit mir 🙃
 
Capture-Card ist genau das, was du suchst ;)
 
Oder Headset Arctis Pro Wireless (was es wohl nicht mehr gibt?) aber den fast gleichen Nachfolger
Arctis Nova Pro Wireless.

Ich hab das ältere Modell. Die Playstation ist per optischen Kabel dran und der PC mit USB + zusätzlich eine Soundbar.
So kann ich gleichzeitig den Sound der Playstation hören und nebenbei alles am PC machen, sprechen, hören. Alles kabellos.

Netter Nebeneffekt, (sofern richtig angeschlossen) wenn das Headset aus ist, geht der Sound über die Soundbar. Mach ich das Headset an, geht es automatisch ans Headset (Soundbar stumm).

Wäre noch der Punkt an der Playstation mit dem Mikro. Soweit ich weiß, kann man auch das Headset an die Playstation anschließen (wegen dem Mikro) und dann den Sound vom PC an die Box vom Headset.
Also genau anders herum als ich es habe.

Aber schau dir erstmal die Sache mit der Capture Card an, wenn Kerasto meint dass es genau passt.
Nur davon hab ich keine Erfahrung.
 
Kerasto schrieb:
Capture-Card ist genau das, was du suchst ;)
Und was nimmt man da dann genau?

Und wie schließt man das dann an? EInfach PS5 an die Capture Card und das war es? Wie funktioniert das dann mit dem Mikro?

Pizza! schrieb:
Ich hab das ältere Modell. Die Playstation ist per optischen Kabel dran und der PC mit USB + zusätzlich eine Soundbar.
So kann ich gleichzeitig den Sound der Playstation hören und nebenbei alles am PC machen, sprechen, hören. Alles kabellos.
Die PS5 hat leider keinen optischen Anschluss mehr. Demnach würde das dann wegfallen, oder?
 
Ohje kein optischer Anschluss mehr :grr:

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat die PS5 Bluetooth 5.1. Das Headset hat auch Bluetooth. Damit sollte der Sound auch ankommen. Mikro weiß ich nicht, theoretisch ja, weil ich kann das Headset am PC betreiben und gleichzeitig das Smartphone per Bluetooth dran haben und wenn jemand anruft dann darüber hören und reden, es wird sogar automatisch der Sound vom PC verringert (kann man glaub einstellen).

Was mit dem Smartphone klappt, könnte auch mit der PS5 gehen, weiß ich aber nicht 100%ig
Laut Beschreibung kannst du PC und PS5 gleichzeitig per USB anschließen und die Quelle einfach wechseln.
Das Headset hat eine kleine extra Box über die alles läuft dabei. Was das ganze recht einfach und praktisch macht.
  • Infinity Power System – Dieses Feature erlaubt dir einen schnellen Akkuwechsel, damit ein Akku laden kann, während der andere in deinem Headset aktiv ist.
  • Multi-System-Kompatibilität – Dank des dualen USB-Anschlusses kannst du deinen PC, Mac, deine Playstation oder Switch anschließen und bequem zwischen den Plattformen hin- und herwechseln.
  • Duale Audiostreams – Durch die zwei unterschiedlichen Audioquellen kannst du dich mit deinen Freunden unterhalten, während du spielst. Dank der unterbrechungsfreien 2,4 GHz-Verbindung kannst du Spiele ohne Verzögerung genießen und parallel Bluetooth für Anrufe, Discord, Musik und Podcasts nutzen.

Also Sound und Mikro vom PC + Sound von der PS5 sollte kein Problem.

Sound und Mikro von PS5 + Sound vom PC sollte auch gehen.
Meine alte Box hat Anschlüsse für optisch, USB und Klinke. Ich kann also theoretisch per USB an die Playstation (Sound und Mikro) und den PC per Klinke oder optisch anschließen (Sound)

Capture Card erklärt Kerasto hoffentlich noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruizyy
Zurück
Oben