PC reagiert nicht mehr nach SSD Einbau

Braini

Ensign
Hallo,

habe heute meine alte HDD aus meinem System rausgeworfen und eine
neue Samsung SSD 830 (256 GB) sowie eine neue WD 1TB Blue Line HDD eingebaut.

AHCI Mode im Bios eingestellt.
Installation des OS sowie sämtlicher anderer Programme lief 1a.
Benchmark gemacht, alles auf neuesten Stand gebracht und mehrmals ohne Probleme neu gebootet.

Dann habe ich begonnen die Daten von meiner alten HDD (über externes Gehäuse angeschlossen) auf die neue HDD zu ziehen. War nicht immer am PC gesessen und hab nur zwischendurch den Status des Kopiervorgangs gecheckt.

Dann ging der Ärger los.
Plötzlich bemerke ich, wie die Maus stark ruckelt. Habe dann versucht ein paar Fenster zu schließen und im Taskmanager nachgesehen, ob etwas abgeschmiert ist. Nachdem der PC auf nichts mehr reagiert hat, bin ich einfach lang auf dem "Power-Knopf" geblieben um den PC zum restart zu zwingen.

Nun geht garnix mehr. Ich seh den 1.Anfangsbildschirm des Mainboards mit den unterschiedlichen Tastenkombis (BIOS, Bootmenu, Switch Screen usw) aber ab da friert er ein. Ich komm nichtmal ins Bios, garnix. Dr.Debug gibt mir die Fehlermeldung A2 aus (IDE detect).

Hab schon gegoogelt aber das hilft mir alles nicht weiter.
Bin mir nichtmal sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin - das kann alles mögliche sein.
Weiß hier evtl. jemand Rat?

restliche Hardware siehe Signatur

Gruß
Braini

Das Asrock hat einen Reset Knopf fürs BIOS, das hab ich schon mehrmals versucht.
per Jumper noch nicht - ich schau mal nach nem jumper, aber ich denke das bleibt sich gleich
Ergänzung ()

hab den cmos jumper jetzt mal auf reset gestellt, nun reagiert er wenigstens schonmal wieder und lässt mich ins bios - ich melde mich gleich wieder

okaaay - jetz läuft er wieder.
Ich beobachte das mal noch eine Zeit lang.

Zuletzt bearbeitet:
ok das habe ich auch noch nicht gemacht.
bei der ssd war von Samsung "SSD Magician" dabei. damit sollte ich die fw sicher updaten können.

danke erstmal und gruß
Ergänzung ()

so, nun sind wieder ein paar Minuten vergangen und es gibt Neuigkeiten.

FW der SSD ist auf dem neuesten Stand.
Hab mit SSD Magician alles optimiert was vorgeschlagen wurde.

Nun hab ich den Kopiervorgang (von ext. HDD auf interne HDD) fortgesetzt und nach kurzer Zeit spackt der pc wieder ab und alles ruckelt heftig bzw. reagiert kaum noch.

Was kann dafür die Ursache sein?
Muss ich für die HDD evtk. andere Einstellungen festlegen wie für die SSD, wo mach ich was falsch?

Nightmare25, die aktuelle FW der 830er ist schon so lange auf dem Markt, wenn der die erst jetzt gekauft hat, dann ist die wohl kaum mit einer alten FW ausgeliefert worden.

Braini, war das externe Gehäuse über USB oder eSATA angeschlossen? Beim ASRock P67 Extreme4 ist der eSATA Port geshared, also einer der internen Ports wird bei Nutzung des eSATA deaktiviert. Damit kann ein defektes eSATA Gehäuse den Controller schon mal zerschießen. Nun gibt es zwei interne SATA 6Gb/s Controller, den P67 und einen Marvell 9120. Schau mal an welchen der beiden der eSATA Port hängt (vermutlich der Marvell) und hänge die SSD unbedingt an den anderen (sollte sowieso wegen der Performance am P67 hängen). Wenn der eSATA am Marvell hängt, dann deaktiviere den Controller mal im BIOS.

Hallo Holt,

die ext. HDD ist über USB angeschlossen, die interne über den p67 sata3 controller.
Windows meldet mir zwischenzeitlich, dass die interne HDD womöglich fehlerhaft ist.

Ich habe dies heute mit dem hauseigenen Tool von WD überprüft (Data Lifeguard Diagnostic)
Hier wird der Verdacht bestätigt, dass die neue interne Festplatte einen Hau hat.

windowshddfail.jpg

wdsmartfail.jpg

wdkurztestfail.jpg

wdextendedtestfailrepai.jpg

Ich werde die HDD ausbauen und reklamieren - ich denke dass dies der Grund war

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die S.M.A.R.T. Werte in dem einen Fenster im Hintergrund sehen, dann scheint die schon reichlich reallocated sectors zu haben. Kleiner Tipp: Prüfe die neue erstmal komplett mit h2testw durch! Das mache ich so zwei bis dreimal mit jedem neuen Datenträger, bevor der in den echten Einsatz kommt.

Alternate 1
Zurück
Oben